Duo 4K SE friert beim langen drücken auf Power ein, brauche Hilfe beim Debug-Log

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo 4K SE friert beim langen drücken auf Power ein, brauche Hilfe beim Debug-Log

      Bei mir ist die Box so eingestellt, das Sie bei langem Druck auf Power ausschaltet, kurzer Druck = Ausschaltmenü.
      Im Normalfall, wenn eine Aufnahme läuft und ich drücke lange au Power, schaltet die Box in den Standby, bist die Aufnahme zu Ende ist und geht dann ganz aus

      Nun kommt es vor (nicht immer), das in dem Moment des langen Tastendrucks, die Box einfriert, es blinkt kein Rec-Symbol mehr, sie reagiert auf keine Taste mehr,
      ich muss 2 2 2 drücken, dann fährt die Box einen Reset und startet wieder und ist wieder betriebsbereit, unterbrochene Aufnahmen laufen wieder - deswegen ist es halt blöd, weil Aufnahmen unterbrochen werden.

      Ich mache schon lange damit rum und versuche heraus zu bekommen, unter welcher Konstellation das passiert
      Anfangs dachte ich, es hängt mit Sky Aufnahmen zusammen, wenn gleichzeitig Aufnahmen bei anderen Sendern laufen, aber passiert auch ohne Sky
      Auch hängt es nicht mit dem Skin zusammen, oder mit dem AEL
      Ich hatte den Effekt auch nach einer Neuinstallation (plus die nötigsten Erweiterungen)
      Hatte auch schon mal den Debug-log mit laufen, aber da trat tagelang der Fehler natürlich nicht auf

      Nun ist es gestern wieder passiert, Uhrzeit war 22:20 / 22:21 Uhr. Nach dem Reset per 2 2 2 habe ich die Box dann über das Ausschaltmenü ausgeschaltet, Box geht wie erwartet in den Standby, das ist laut log wohl 22:24, wenn ich das richtig deute.

      Da der Debug-Log jede Tausendstel aufnimmt, sind natürlich jede Menge Einträge vorhanden und ich weiß nicht nach was ich suchen muss

      könnte mir bitte jemand helfen und im Debug-log nachschauen, ob da was zu finden ist?
      Kann man den Debug-log eigentlich "unempfindlicher" machen, das es nicht so viele Einträge gibt?
      Dateien
    • @stricknudel

      Das mit dem Wetter habe ich jetzt nicht so richtig finden können. Aber gegen 22:20 hat die Box auf Sky Cinema Premieren HD umgeschaltet (du oder ein Timer?):

      22:20:38.734 [e2-python] [#----] VTiCore [VTiEvent] SERVICE_START 1:0:19:83:6:85:C00000:0:0:0:, †Sky ‡Cinema †Premieren HD‡

      War da nicht gerade was mit der Verschlüsselung? Betraf aber wohl die V13 und nicht die V14. Mehr kann ich momentan auch nicht erkennen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • @RickX die Box ist über Netzwerkkabel mit dem Internet / FritzBox verbunden
      VWeather 3 wird aber doch in den Skins vorausgesetzt und es gibt Fehler, wenn das Plugin fehlt - wie kann ich das dann weglassen?

      Der VFD Skin zeigt im Standby die Temperatur an, da dachte ich mir auch schon ob es damit zusammen hängt, aber mit einen anderen Standard VFD Skin trat der Fehler auf. Nach der Neuinstallation war VWeather noch nicht mit drin

      Es ploppen immer wieder mal Meldungen des DWD auf, meinst du das mit Wetter-Radar Bild - das könnte man ja mal abschalten

      @Dibagger Die Nachrichtenzentrale zeigt, das ich um 22:20 Uhr die Aufnahme die ich mir angesehen hatte gelöscht habe. Das war aber ein bereits entschlüsselter Film von SkyCinema.
      Der Ausschaltversuch kam dann direkt danach. Parallel lief im Hintergrund nix von Sky und es wurde auch nicht umgeschaltet

      Wie gesagt, ich hatte das Problem auch, da lief nur eine Aufnahme auf dem FreeTV und es wurde kein Sky angekuckt
    • am besten gefallen mir iFlatHD oder linearHD, ich mach mir doch keinen Skin drauf der mir nicht gefällt
      oben habe ich geschrieben: "aber mit einen anderen Standard VFD Skin trat der Fehler auf. Nach der Neuinstallation war VWeather noch nicht mit drin"
      zum Testen würd ich's vielleicht noch mal machen, wenn man den Fehler über den Debug-log den Fehler eingrenzen könnte, sonst probiere ich nur wieder in's blaue hinein
    • das Problem besteht weiterhin: Abends, wenn's mehrere Aufnahmen laufen, kommt wieder der Crash, beim Versuch (Ausschalten) in den Standby zu gehen bleibt die Box hängen (Display dunkelt ab, aber es schaltet nicht auf die Uhrzeit und es kommt kein REC Symbol).
      Macht man nichts, laufen die programmierten Aufnahmen zwar weiter, eine dieser Aufnahme läuft so lange bis man die Box am nächsten Morgen neu startet. Ab dem Crash starten andere programmierte Aufnahmen nicht mehr.
      Bleibt die Box hängen, kann man mit 1 - 1 - 1 einen GUI Neustart machen, oder auch 2 -2- 2

      Gestern um 22:50 war es auch wieder, anbei habe ich einen crashlog von gestern - ich kann leider mit den ganzen py's nichts anfangen

      Kann nicht verstehen, warum sich dieser Fehler trotz allem rumprobieren nicht auszumerzen lässt, finde keine Lösung.
      Im ATV Forum habe ich jetzt Leidensgenossen gefunden (Duo4KSE hängt sich beim Versetzen ins Standby auf) - da wurde gemeint, es hängt mit verschlüsselten HD Sendern zusammen

      Ich benutze dazu ein OSCAM, wäre ein Modul (welches) ggf. eine Alternative?
      Dateien
    • Im Call-Stack finden sich diese Einträge

      File "/usr/lib/enigma2/python/Components/Converter/VWeather.py", line 146, in <module>
      from Plugins.Extensions.VWeather3.oauth1_auth import get_queryoauth
      ImportError: No module named oauth1_auth

      Der Fehler kommt also aus dem VWeather-Converter, der wohl im Skin oder VFD-Skin verwendet wird.
    • Kleiner Tip zur Nothilfe:
      Stell den letzten Timer von "Automatisch" auf "Ausschalten" und laß die Box laufen.
      Funktioniert bei mir seit einiger Zeit, ich war auch von diesem Problem ( Box läßt sich, nach längerer Betriebszeit bei laufenden Aufnahmen, nicht mehr ausschalten und fährt sich fest ) betroffen.

      wolli53
    • RickX schrieb:

      Im Call-Stack finden sich diese Einträge

      File "/usr/lib/enigma2/python/Components/Converter/VWeather.py", line 146, in <module>
      from Plugins.Extensions.VWeather3.oauth1_auth import get_queryoauth
      ImportError: No module named oauth1_auth

      Der Fehler kommt also aus dem VWeather-Converter, der wohl im Skin oder VFD-Skin verwendet wird.
      ich hatte das mit dem vWeahter auch schon in Verdacht. Kannste mir sagen wo ich das im log finde, selbst mit der Suche im Notepad++ finde ich die Zeilen nicht. Ich hatte tsiegel deswegen schon mal kontaktiert, der hat mir geschrieben das: "in der letzten Version von VWeather3 R61 wurde oauth1_auth durch den Wegfall von Yahoo entfernt"

      Im VfD Skin habe ich die Wettergeschichte extra gelöscht, aber im Skin iFlatHD ist das ja notwendig, soweit ich weiß.
      Ich hatte aber auch schon mit VU_HD_1080 den Fehler, denke da ist vWeather nicht mit drin
    • @Dibagger

      O.K. Problem erkannt: anscheinend hatte ich den falschen log hochgeladen, deshalb konnte ich "oauth1_auth" auch nicht finden

      hier der vom 29.08. 22:51 Uhr
      Dateien
    • wolli53 schrieb:

      Kleiner Tip zur Nothilfe:
      Stell den letzten Timer von "Automatisch" auf "Ausschalten" und laß die Box laufen.
      das funktioniert zeitweise ganz gut, dann passiert es trotzdem immer wieder, das Aufnahmen einfach weiter laufen ohne dass dann später die Box ausgeschaltet wird. Dieser Zustand kann nur mit einem Neustart unterbrochen werden, weil sonst nichts mehr geht.
      Außerdem habe ich das Phänomen, das Parallel laufende Aufnahmen mit einer negativen Zeit in der Filmauswahl vorhanden sind (Bild) und man sieht das die Aufnahmen weiter gelaufen sind und nicht zum Programmierende gestoppt wurden - z.B. Lanz -177 min, tatsächlich ist die Laufzeit aber 618 min! Ein Crashlog wird übrigens nicht erzeugt.

      - kennt das jemand, wie kommt es zu negativen Laufzeiten ? (abspielen kann man die Aufnahmen, das funktioniert)

      1_0_0_0_0_0_0_0_0_0.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stricknudel ()

    • VPS Plugin habe ich nicht (geht ja auch nur mit ARD/ZDF), an EPG anpassen glaube ich, hatte ich schon mal probiert, kann's ja noch mal machen, ob das Phänomen in der Konstellation auch so auftritt - Nachteil, ich hab keine Voe-Nachlaufzeiten
    • Edit hgdo: unnötiges Direktzitat entfernt.

      verstehe ich nicht, wäre ja genau das Gegenteil. Danach würde eine Aufnahme mit Vor- Nachlauf funktionieren (so wie ich es aktuell habe) und mit EPG Anpassung nicht !? ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @stricknudel

      Es ist eine problematische Sache mit aus dem Zusammenhang gerissenen Teilzitaten. Ich denke, @RickX hätte eigentlich schreiben wollen, dass, wenn du weder VPS noch "an EPG Daten anpassen" verwendest, es keine richtige Erklärung für deine Daueraufnahmen gibt.

      Ich bin sicher, dass er das auch so sieht.

      Und bist du wirklich sicher mit dem VPS? Schließlich läuft der Lanz ja auf einem entsprechenden Sender. Guck mal lieber noch mal genau nach - es ist hier schon vieles behauptet worden.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • ich habe in den Erweiterungen nachgesehen und sicherheitshalber im VTI Panel/Systemwerkzeuge/Uninstaller für IPK Pakete nachgesehen - kein VPS. Ich hatte bisher 2 Minuten Vor- und 5 Minuten Nachlaufzeit eingestellt.

      Lanz war auch nur ein Beispiel, an diesem Tag hatte ich gleich mehrere Aufnahmen die mit einer negativen Zeit und Überlänge waren, auch im SAT 1.

      Image 6.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stricknudel ()