Tuner laufen nur einzeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuner laufen nur einzeln

      Hallo zusammen,
      ich habe eine Solo2 mit VTI 15.0.0.

      Die Tuner sind folgendermaßen konfiguriert:

      Tuner A: Gleich wie Tuner B
      Tuner B: Einfach, Diseqc A/B, Astra 19,2 und Astra 28,2

      Bisher lief die Konfiguration problemlos. Seit neusten wird allerdings nur ein Tuner angesprochen. Wenn ich die Infoleiste bei einem Programm aufmache ist einer der Tuner grau. Früher war der genutzte Tuner grün und der andere rot.

      Wenn ich die Kabel einzeln an jeden Tuner anschließe dann läuft das ganze problemlos. Nur zusammen geht es nicht...



      An der Satanlage habe ich nichts verändert.
      Die Anlage hat 2 Doppel-LNB auf unterschiedliche Satelliten. Es gibt 2 Diseqc-Schalter. Es geht von jedem LNB je ein Kabel zum Schalter und von da dann 2 Kabel zur VU. Also 2x2 auf 2.


      Viele Grüße
    • Hab ich gemacht. Bild bleibt dunkel wenn ich das Kabel vom aktiven Tuner entferne und die Box anmache. Springt auch nach Neustart nicht auf den anderen Tuner.

      Mach ich das Kabel dann an den Tuner der in der Infoleiste nicht grau ist dann läuft es wieder. Auch wenn ich beide Kabel dran habe und jeden Tuner einzeln auf einfach einstelle und den anderen auf nicht eingerichtet läuft das auf jedem einzelnen Tuner. Auch beide Sateliten laufen.

      Vielleicht hilft das. Ich habe Mal das openatv zum Test geflasht. Gleiches Problem.

      Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Es ist völlig normal, dass du kein Bild hast, wenn du das Kabel vom aktiven Tuner entfernst, auch nach Neustart.

      Stell mal Tuner B auf „nicht konfiguriert“, Tuner A auf „einfach, einzeln, Astra“ und schließ ein Kabel an Tuner A an. Hast du dann Empfang?
    • Halt eben nur ein Tuner. Immer der der gerade Aktiv ist. Der zweite wird ignoriert und bleibt in der Infoleiste grau. Vor kurzem ging das noch das beide liefen.

      Ich kann auch problemlos in der Tunereinrichtung die beiden wechselnd einzeln einrichten dann wechselt er brav hin und her und ich habe Bild. Wenn ich beide einrichte läuft immer nur einer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von goldieiii ()

    • hmm, aus der Ferne schwierig. Box mal runter fahren und für ein paar Minuten stromlos machen. Wenn das nichts bringt, mal lange die gelbe Taste drücken und schauen, wie es mit den freien Flashspeicher aussieht. Ggf. über das EPG Menü mal die epg.dat löschen. Letzte Option wäre noch, alles sichern und neu flashen. Vermute mal, dass nicht irgendwelche Tuner Prioritäten konfiguriert wurden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Tritt der Fehler bei beiden Satelliten auf? Ist auch gemischter Betrieb (ein Tuner Astra 19, der andere Tuner Astra 28) nicht möglich?
    • wenn es nach einen Neuflash, ohne dass Einstellungen, Senderliste oder sonst was eingespielt wurde, probleme gibt, gäbe es nur die epg.dat im Hauptverzeichnis der Festplatte von vorher. Ohne zu wissen ob die beim 1. Bootvorgang über schrieben wird. Freien Flashspeicher sollte es auch noch ausreichend geben. Frag mal im Freundeskreis ob die Box an der dortigen Anlage testen darfst. Musst halt die Tuner Konfiguration anpassen. Hast Du schon mal einen Netzwerkstream getestet? Bei Bild in Bild kommt die Meldung "kein freier Tuner"?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()