Immer wieder der Rechenbalken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Immer wieder der Rechenbalken

      Hallo zusammen,

      ich habe hier seit ein paar Tagen einen komischen Fehler. Immer wenn ich Filme ansehe und diese mit "Stop" beende, erscheint oben links im Fernseher der "Rechenbalken" und die VU hängt sich auf.
      Egal ob ich von der Festplatte, vom Homeserver oder per Stream schaue. Kennt von Euch jemand das Problem ???

      Danke und Gruß
      Frank
    • Der "Rechenbalken" ist der sogenannte Spinner (der heißt so, weil sich da ursprünglich eine Grafik gedreht hatte).

      Der Spinner erscheint, wenn das System auf eine Ressource zugreifen muss, die nicht verfügbar ist.
      Das ist fast immer eine Internet-Ressource, die nicht verfügbar ist. In selteneren Fällen kann es auch der Zugriff auf die lokale Platte sein, der erst nach einer Wartezeit funktioniert (z.B. wenn die Platte erst aufgeweckt und hochgefahren werden muss).

      Die häufigsten Auslöser für den Spinner sind
      • nicht erreichbare Netzwerklaufwerke (weil der Server schläft, ausgeschaltet oder im Netz nicht erreichbar ist)
      • nicht erreichbare Internet-Dienste (Streaming-Server, die nicht ode zu langsam antworten, Wetter-Server, die nicht antworten...)
      Alles zu diesem Thema hat @shadowrider mal in diesem Thread zusammengestellt:

      Hinweise+Soforthilfe bei crash / Bootschleife / Absturz / Einfrieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • normal wartet die Box dann auf irgendwas, was mit dem Netzwerk und/ oder externen Laufwerken zusammenhängt

      wenn dir da nix einfällt , kannst das Debug Log im VTI aktivieren

      edit : etwas zu langsam am Tablet 8) ;)
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Ahhhh, Thema Wetterserver

      ich hatte vor einiger Zeit aus Neugierde das vWeather Plugin aktiviert. Seither läuft das System nicht mehr rund. Bekomme es aber irgendwie nicht mehr deaktiviert.

      Kann da der Fehler liegen ?
    • Versuche ich ja die ganze Zeit. Gehe in Erweiterungen, auf das Plugin, deinstallieren ( dann ist da ja das rote X ). Danach Ausführen. Das Plaugin ist aber immer noch da
      und in den Erweiterungen grün markiert !!??

      Gibt es da nen Trick ??
    • notfalls über den Uninstaller unter den Systemwerkzeugen Deinstallieren erzwingen.

      kann aber eben zu anderen Problemen führen, wenn Skinparts o.ä. die Infos abfragen wollen, wie schon geschrieben wurde.

      die sauberste Lösung wäre sicher das Backup

      sowas sollte man ja regelmässig erstellen - vor allem, wenn man was neues probieren möchte und nicht ganz so in der Materie steht ;) 8)
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Skinparts = alles, womit man Optik und Funktion des Skins an seine Bedürfnisse anpassen kann und was man dafür händisch in den Ordner AllScreens des Skins schiebt und in den Pro Einstellungen aktiviert
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • satt-seher schrieb:

      wenn dir da nix einfällt , kannst das Debug Log im VTI aktivieren


      ich zitiere mich mal selber ;)

      ansonsten, wie da auch geschrieben, kommt der Spinner auch gern, wenn auf ein Laufwerk zugegriffen werden soll, und das nicht erreichbar ist.
      beispielsweise ein NAS, das schlummert

      und da reicht schon, wenn du eine Wiedergabe beendest und z.b. EMC das Verzeichnis anzeigen will
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Hey satt-seher

      ich kann ja von beiden Laufwerken ( externe Festplatte oder NAS ) Filme starten, spulen, pausieren. Aber sobald ich auf Stopp gehe, kommt der Spinner.

      Das komische ist, dass bis vor zwei Tagen noch alles super lief. Es wurde auch nichts verändert oder installiert
    • Jetzt finde ich das Debug Log nicht mehr. Kannst Du mir noch bitte sagen in welchem Menü sich das versteckt.

      Vielen Dank

      Ach ja, wenn ich über die NAS einen Film ansehe und nicht über stopp sondern über Exit rausgehe, kommt kein Spinner.
      Von der Festplatte geht aber nur mit stopp
    • unter VTI/Einstellungen System, ganz am Ende als Datei aktivieren.

      Ansosten:

      Was nutzt du zur Wiedergabe? Wie ist das NAS eingebunden?

      Ist das NAS def. erreichbar, wenn du eine Wiedergabe von der internen HDD stoppst ?
      Was ist eingestellt, was zum Ende der Wiedergabe passieren soll?

      Nutzt du die VTI Datenbank?
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()