!Gelöst! Zero 4K durch Stromausfall beim flashen geschrottet?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • !Gelöst! Zero 4K durch Stromausfall beim flashen geschrottet?

    Hallo,

    ich habe zu einem Bekannten hier in Spanien eine Zero 4K mitgebracht, diese habe ich gestern mit VTI flashen wollen, als ein Wasserflugzeug, das in eine Hochleistungs-Hochspannungsleitung gedonnert ist und Teile von Frankreich und Spanien stromlos gemacht hat. Wir hatten nach 2 Stunden wieder Strom und nach dem Einschalten blieb die Box auf dem VTI Anfangsbild hängen und machte nichts mehr. Da habe ich sie nochmals geflasht mit VTI, da schien alles zu
    klappen, Assistenten ausgeführt, Suchlauf auch, alles gut. 3 Minuten später ging auf einmal kein einziger Sender mehr,
    Der Suchlauf findet mit VTI um die 700 Kanäle, aber kein einziger geht. Habe darauf hin das original Image geflasht, mit dem findet er nur noch 38 Kanäle und auch kein Bild. Eine zweite SAT Box geht an der Schüssel ohne Probleme,
    so das ich die Schüssel/LNB ausschliessen kann. Kann es sein, dass ich den Tuner irgendwie geschrottet habe?
    Kann ich da irgendwas machen, weil die Box war nagelneu.... ;(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Andreas_der_erste schrieb:

    Erreichst du sie übers Netzwerk, wenn ja openweb IF ausprobieren (Bildschirmfoto)
    Alles an der Box funktioniert, nur der SAT Empfang nicht, wenn ich grab scrennshot mache, ist dieser schwarz.
    Ausser ich rufe ein Menu oder sowas auf, dann sehe ich das auf dem Screenshot.

    Radar schrieb:

    Wie sieht die Tunerkonfiguration der funktionierenden Box aus?
    Exakt so, wie auf der anderen Box, auch eine Zero 4K, das ist meine, die ich heute extra mitgebracht habe.
    Einfach, einzeln, Astra, kein Diseq.

    Edit:
    Bin einen Schritt weiter: Habe mal andere Senderlisten als das Original runtergeladen und ersetzt, jetzt gehen alle Sender, aber wenn ich jetzt den Sendersuchlauf starte, beendet er sich sofort und sagt 0 Kanäle gefunden?

    Ich kapier gar nichts mehr.... :S

    Edit2: Und nach einem Neustart der Zero kommt auf dem Sender, der beim Ausschalten eingestellt war kein Bild,
    erst wenn ich zwei mal umschalte, kommt wieder Bild und dann geht es für ca. 1 Minute und dann wieder alles tot?!
    Der Kanalsuchlauf geht jetzt aber wieder, findet aber bis ca. 40-50% keine Sender, danach ca. 800 aber bei keinem ein Bild. Denke die Box ist hinüber..... ;_( ;_(

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Kann es sein, das der unfolständige Flash irgendwas an der Firmware des Tuners geändert oder zerschossen hat?
    Das merkwürdige war auch, der erste Flash nach dem Stromausfall war sehr schnell fertig, das da irgendwas falsches an den Tuner gesendet wurde? Kann man da irgendwas reseten?

    Edit: Ich kann das Verhalten sogar reproduzieren, lade ich eine neue, andere Senderliste runter, gehen alle Sender, nach einem Neustart wieder alles weg nichts geht, genauso mit neuer Senderliste Suchlauf sofort beendet nach Neustart und ohne Bild Suchlauf findet ab 37% Sender, 823 an der Zahl aber nichts geht mehr.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • lade Dir nochmals das VTI Image aus der Database und entpacken es mit z. B. WinRar. Vielleicht beim Entpacken was schief gelaufen. Wenn das auch nicht klappt, eine leere Datei mit den Namen "mkpart.update" im Verzeichnis wo die anderen Dateien sind, erstellen.
  • Das Entpacken klappt, habe jetzt auch nochmal das Originalimage von code.vuplus geflasht, da findet er nur 38 Kanäle und bei keinem kommt ein Bild. Ich sitzt jetzt schon seit 6 Stunden und nichts geht. Habe schon einige Boxen gemacht, aber sowas ist mir bisher nicht passiert. Scheiß Stromausfall.....

    Edit: Ich kapiere es echt nicht, Hardware kann nichts kaputt sein, da ja nach anderer Kanalliste einmalig alles geht, nach Neustart ist alles tot und das Originalimage geht gar nicht, also immer nur auf SAT Empfang bezogen, alles andere geht, habe zum Test auch mal das Mediaportal installiert und da gehen die Mediatheken. ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Juhu....ich habe die richtige Idee gehabt, die Box geht wieder!

    Ich habe den Tuner für 2-3 Minuten hinten am SAT Eingang kurz geschlossen, natürlich im ausgeschaltenen, stromlosen Zustand, eingeschalten und sie geht wieder. Selbst drei Neustarts und es geht alles wieder. Verstehen muss ich das jetzt nicht, aber ich bin mega happy! Jetzt wird sie mal ausgiebig getestet und wenn sie morgen immer noch geht ist alles gut. :happy2:

    Was so ein Stromausfall alles auslösen kann, aber auch der Zufall, dass ich genau da die Kiste flashe. Auf meine Liste schreiben: Nächstes mal eine USV mitnehmen ;huh:

    Vielen Dank für eure Tipps, Hilfe und Zeit! :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Die Idee hatte ich auch schon, Box war ca. 10-15 Minuten stromlos, aber keine Besserung. Vielleicht war es zu kurz weil riesen Elkos drin stecken?

    Trotzdem nochmals Danke an euch beide, ich bzw. mein Bekannter ist nun echt happy. :happy4:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()