Stark unterschiedliche Werte von Messgerät und VU

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Stark unterschiedliche Werte von Messgerät und VU

    Hallo,

    wie schon in einen anderen Beitrag erwähnt, habe ich ein paar Bäume gefällt in der Hoffnung noch ein paar bessere Werte herauskitzeln zu können.

    Ich nutze ein Profi Messgerät, dabei ist mir aufgefallen dass sich die Signalqualität von der VU und meinem Messgerät, gravierend unterscheiden.

    Satschüssel: 80cm
    LNB: Neuer Duo LNB der Firma Hirschmann

    Werte vorher:
    BER=5.6e-4
    MER=8.2
    SNR=7.9dB
    Spektrumanalysator: mittlerer Signalpegel / niedriger Ausschlag

    SNR Werte laut VU: Im Schnitt 70%

    Bei Schlechtwetter ist so kein Empfang mehr möglich.

    Werte jetzt:
    BER=0
    MER=14.2dB
    SNR=12.4dB
    Spektrumanalysator: sehr guter Signalpegel / hoher Ausschlag

    SNR Werte laut VU: Im Schnitt 50% =O :8|

    Dafür dass wir mitten im Wald wohnen, bin ich mit den neuen Werten sehr zufrieden.

    Mir ist schon bewusst dass es sich bei einem Receiver um kein Messgerät handelt und es nur Schätzungen sind. Nur wie kann es sein, dass laut Messgerät die Signalqualität besser geworden ist, und sich laut VU so extrem verschlechtert haben :?: 8|

    Hier noch ein paar Bilder, aber bitte nicht irritieren lassen, sind nicht die aktuellen Messungen.

    Edit hgdo: 18 MB schiefe Fotos ohne aktuelle Werte werden nicht benötigt

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Der Grund wurde nachträglich hinzugefügt, vorhin stand da nur editiert ohne Grund.

    Schiefe Bilder? Bin seit 20 Jahren in zig Foren unterwegs, aber schiefe Bilder wurden noch nie beanstandet. :happy1:

    Dann soll mal der @hgdo zu mir kommen, sich mit 70 Jahren aufs Dach stellen, und paar cm vorm Abgrund gerade Bilder schießen. In meinem Alter aufs Dach steigen ist auch so schon gefährlich genug, aber dann noch gerade Bilder zu Verlangen, macht mich sprachlos. Aber naja, wenn man sich in diesem Forum umschaut was alles editiert wird, hab ich so noch nirgends erlebt.

    Auch wenn die Messungen nicht ganz aktuell waren, habe ich die nicht ohne Grund gepostet. Eventuell hab ich was falsch interpretiert, glaube ich zwar nicht, schließe es aber nicht aus. Möglich das aus dem Bildern Infos hervorgehen, die ich übersehen habe, bin ja schließlich nicht mehr der jüngste.

    Werde mich aber jetzt nicht extra für hdgo noch mal der Gefahr aussetzen um aktuelle gerade Bilder zu schießen, und hab die Frage nun in einen anderem Forum gestellt wo man nicht bevormundet und alles editiert wird.
  • Fotos mit mehreren MB sind grundsätzlich unangebracht. Wenn dann noch keinerlei verwertbare Information enthalten ist, werden die eben entfernt.
  • @hgdo

    Schiefe Fotos nicht erwünscht. Mehrere MB unangebracht, und in jeden Thread zig editierte Beiträge.

    Bin in meinem Leben nur selten soviel Besserwisserei, Arroganz und Überheblichkeit begegnet. Leider ist das ja von vielen Deutschen bekannt, nur kommen wir Österreicher damit gar nicht klar.

    Wenn man im echten Leben schon nichts erreicht hat, spielt man sich im Forum auf und lässt den großen Maker raushängen. Deine Nachbarn haben es mit jemanden wie dir bestimmt nicht leicht. :/

    Na dann viel Spaß beim weiter editieren, ist ja offensichtlich dein Lebensinhalt.

    Bitte meinen Account sperren! Danke :)
  • OT

    Capitaneus schrieb:

    Bin in meinem Leben nur selten soviel Besserwisserei, Arroganz und Überheblichkeit begegnet. Leider ist das ja von vielen Deutschen bekannt, nur kommen wir Österreicher damit gar nicht klar.
    Den gewählten Leuten in der österr. Regierung zuhören/zuschauen. Da waren/sind ja auch (gefühlt) einige dabei. Ohne die hier im unpolitischen Forum namentlich nennen zu wollen. ;) Sorry, das musste sein. :D Wir sind hier im Forum alles "Gäste" und wir wollen freundlich miteinander umgehen.
    /OT
    Schon eigenartig, dass die Box jetzt einen niedrigeren SNR-Wert anzeigt. Hätte diesbezüglich halt einen Inleinverstärker oder einen "Nachbrenner" im LNB vermutet. Wenn aber alles im grünen Bereich, die Anzeige einfach ignorieren.