Selfsat H50dCSS Frequenzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Phelbes
      Lies doch bitte mal den Thread von Anfang an. Das erspart dir und uns weitere überflüssige Beiträge.
    • Das Antennenkabel auch am richtigen Anschluss (oben) befestigt? TV könnte Userband und nicht SCR ein Thema sein. Ich würde den TV UB1/SCR O geben. VU unterstützen alle "Unicable 1 & 2".
    • Hallo,

      die Selfsat ist aber richtig ausgerichtet? Ja mit Dreambox Signal Meter.

      Außerdem ist die Antenne auf dem Balkon neben dem Wohnzimmer und ich kann durch das
      Fenster den TV sehen.

      Und die Duo 4K funktioniert ja.


      Das Antennenkabel auch am richtigen Anschluss (oben) befestigt?

      Ja hat mit der vorherigen Antenne Selfsat H21dCSS mit Multischalter jahrelang funktioniert.
      An der Verkabelung wurde nichts geändert, habe nur am Verteiler das neue Kabel angeschlossen.
      Es war auch nichts defekt. Ich dachte ich bekomme besseren Empfang. weil die neue größer ist
      Hat sich auch ein wenig verändert.


      Zum besseren Verständnis noch zwei Screenshots.

      3 Ultimo mit H50dCSS Tuner Einstellung Unicabel.png4 Ultimo mit H50dCSS Tuner Einstellung Unicabel.png

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tamira ()

    • Hallo,

      hier nochmal eine Rückmeldung.

      Sony TV ZD9 und die Ultimo funktionieren immer noch nicht.

      Ich habe bei HM-Sat angerufen und mit Herrn Franke gesprochen, weil ich die Vermutung hatte und noch immer habe, dass mit der Antenne etwas nicht stimmt.
      Er ist der Überzeugung,dass die Antenne in Ordnung ist.

      Ich will sie auch behalten und habe sie nochmal nachjustiert.
      Jetzt habe ich bei SNR Werte zwischen 82-90 %

      Aber warum funktioniert die Duo 4k und die anderen nicht?
      Dass der TV und der Ultimo Tuner gleichzeiig defekt werden ist schwer zu verstehen.

      Beim TV kommt nach der Einrichtung der Dualtuner immer : Kein Signal an Main und Sub.
      Nur einen Tuner Einrichten geht auch nicht.

      Folgendes habe ich nochmal probiert :

      Verschiedene Antennenkabel probiert.
      Viele Frequenzen, an denen es meiner Meinung nach nicht hängt.

      Das Kabel der Duo 4K an die Ultimo angeschlossen, weil die ja geht.
      Einen Dämpfungsregler dazwischen installiert weil ich dachte vielleicht ist das Signal zu stark.

      Andere Images geflasht, was wirklich sehr flott geht.
      Und komfortabel weil es direkt von der Box geht.
      Wäre bei den Neuen auch gut wenn das ginge.
      Zum Schluss nochmal vom Board das letzte Image geflasht, aber bei Sat findet er keine Sender.

      Die SAT Senderliste ist ja noch komplett vorhanden.
      Ich bekomme das komplette EPG und die Programmbeschreibung angezeigt, aber das Bild bleibt schwarz ?

      Hat noch jemand eine Idee ?

      Die Sender der DUO 4K reichen ja vollkommen aus, nur bekomme ich kein HDR bei 4K Sendern weil mein AVR das nicht durchleiten kann.
      Und die DUO 4k an den TV anschließen möchte ich nicht.
      Außerdem muss alles funktionieren.

      Bitte um Hilfe.
      Danke tamira

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Warum sieht man da ein TV Bild in der Tuner Konfiguration, wenn es keinen Empfang gibt? Welche Tuner stecken in welchen Tunerslots der alten Ultimo? Schleifst Du das Antennensignal per Loopkabel von einen Sattuner zum 2. Wenn es einen diodenentkoppelten Verteiler gibt, darf der 2. Tuner nicht zum 1 als verbunden konfiguriert werden. TV könnte UB (Userband) und nicht SCR in den Konfigurationsmöglichkeiten sein. Wenn es mit der Duo 4 K klappt, wird die Antenne nicht defekt sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wie genau hast Du den Sony konfiguriert?
      Mein Sony hat am "Allgemeinen Satelliten" Band1 mit 984 MHZ und den "Bevorzugten Satelliten" (Sky) Band 2 mit1020 MHZ.

      Vielleicht hilft Dir das weiter:

      Sony SAT Empfang
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • Hallo @tamira,

      jetzt nicht hauen, aber Du hast nur ein Kabel an der Antenne? ;?: :!:
      An der 21er mussten alle belegt sein, an der 50er nur ein Kabel für alles (nehme an es ist die untere Buchse).

      MfG Emma65
    • 948 MHz gibt es bei der Selfsat nicht. Kann mir nicht vorstellen dass der TV nur 2 Userbänder bzw. Unicablefrequenzen unterstützt. Vielleicht gibt es eine erweiterte Tunerkonfiguration.
    • @Radar
      Das sollte auch nur ein Beispiel sein. Ich habe ein Inverto Unicable II LNB IDLU-32UL42-UNBOO-OPP dran.
      tamira muss hier natürlich die bei ihr zur Verfügung stehenden Frequenzen verwenden.
      Der SonyTV hat 8 Bänder zur Verfügung. Die benötigten Frequenzen können hier manuell eingestellt werden.
      Man kann natürlich auch die vorgegebenen Frequenzen verwenden wenn es passt.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • Hallo,

      zum besseren Verständnis habe ich heute ein paar Bilder von der Tuner Einrichtung gemacht und auch vom Verteiler und Satkabel.

      Die große Überraschung war dann, dass nach mehreren Versuchen die beiden Sat Tuner eingerichtet wurden.
      Mit den gleichen Frequenzen und Bändern die ich die ganze Zeit benutzt habe ?

      Leider wurden "NUR" 620 Sender gefunden ?
      So wie es jetzt aussieht ist es eher ein Tunerdefekt ?
      Die Ultimo geht immer noch nicht. Ist aber nicht so tragisch.

      Radar :
      Das Bild beim TV und auch bei der Ultimo kommt von DVB-C.
      Beim Einrichten wird das Bild vom zuletzt eingestellten Sender gezeigt.
      Bei der Ultimo sind es zwei DVB-C und zwei SAT Tuner. Siehe Screenshot.
      Beim Sony SAT Anschlusss ist nur ein Kabel am oberen Tuner.

      Phelbes:
      Wie hast du den Sony konfiguriert: Siehe Bilder TV ZD9 Sat Einstellungen.

      Emma65:
      Keine Angst ich haue nicht.
      Ich bin froh, dass so viele ihre Hilfe anbieten und allwissend ist niemand.

      Die Selfsat Antenne H50dCSS hat ein Unicabel LNB.
      Deshalb braucht man nur ein Kabel und hat alle Sender vom Satelliten und kann diese auch auf verschiedene Geräte verteilen.
      Begrenzt ist das nur durch die Anzahl der Frequenzen.
      Bei meiner Antenne sind das 24.
      Vorher hatte ich eine H21DQ mit Quaddro LNB und Multischalter.
      Von der Antenne zum Multischalter gingen auch 4 Kabel.

      Sorry wollte es mit Spoiler machen aber es hat nicht geklappt.

      Danke tamira
      Dateien
      • Tuner Ultimo.png

        (247,15 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 1.png

        (80,85 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 2.png

        (78,46 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 3.png

        (66,12 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 4.png

        (141,31 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 5.png

        (152,67 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 6.png

        (160,52 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 7.png

        (137,78 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kabel von der Selfsat zum Verteiler.png

        (158,87 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SAT Verteiler.png

        (183,86 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: Doppelte Bilder entfernt

    • es gibt in der alten Ultimo in Slot 3 einen Satdoppeltuner. Antennenkabel an den oberen Anschluss, für Tuner C und Tuner D jeweils eine noch freie SCR Frequenz und bei Tuner D zusätzlich "verbunden mit Tuner C". Wenn man davon ausgeht, 1 Antennenkabel an den FBC Tuner der 4K Box, 1 Antennenkabel an den Doppeltuner der alten Ultimo, 1 Antennenkabel zum TV, wohin führt das 4. Antennenkabel am Verteiler? Wenn die alte Ultimo keinen Empfang hat, warum sieht man im Konfigurationsmenue ein TV Bild? Ich kann mich irren, glaube, wenn ich im Sattuner Menue war, es dort kein TV Bild vom DVB-T gab, sondern bei ohne Empfang nur ein schwarzes Bild.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo ,

      habe ich nicht probiert, auch weil ich mir extra ein Kabel besorgen müsste.
      Und es wäre auch schwierig wenn es klappen würde das Kabel
      durch das Wohnzimmer zu verlegen.

      Radar : Wohin führt das 4. Antennenkabel am Verteiler?
      Oben in der Mitte ist der Eingang (IN) vom Verteiler. Die anderen drei gehen zu den Geräten.

      Wenn die alte Ultimo keinen Empfang hat, warum sieht man im Konfigurationsmenue ein TV Bild? Ist DVB-C

      Gruß tamira

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tamira ()

    • Da es an der 4K Box funktioniert, kann man davon ausgehen, dass die Antenne OK ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass gleichzeitig die Tuner der alten Ultimo und vom TV den Geist aufgegeben haben. Liste uns mal die verwendeten SCR Frequenzen der 4K Box.
    • Zeig mal von der Ultimo den Tuner C alleine, weil erweitert ist etwas wenig.
      Oder am Besten mal aus der Datei /etc/enigma2/settings die Zeilen die mit config.Nims beginnen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dg4sj ()

    • tamira schrieb:

      Phelbes:
      Wie hast du den Sony konfiguriert: Siehe Bilder TV ZD9 Sat Einstellungen.
      Als erstes in der Sat Konfiguration 2 Bänder ausgewählt. Im nächsten Schritt die entsprechenden Frequenzen ausgewählt (das muss ggfls. manuell gemacht werden damit die Zuordnung der Frequenzen für die Antenne stimmt).
      Nach dem Speichern einen kompletten Suchlauf mit Netzwerk durchgeführt.
      Alles Ok hier.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • tamira schrieb:

      habe ich nicht probiert, auch weil ich mir extra ein Kabel besorgen müsste.
      Und es wäre auch schwierig wenn es klappen würde das Kabel durch das Wohnzimmer zu verlegen.
      Für einen Test kannst du doch das vorhandene Kabel verwenden

      @Phelbes
      An den Bilder in Beitrag #30 sieht man, dass für den TV die richtigen Bänder und Frequenzen eingestellt wurden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Anbei eine Liste in Bezug auf SCR & UB. Duo 4K so lassen wie es ist. TV UB 1 und 2 benutzen. Alte Ultimo mit VTI 11 wird Deine Antenne nicht auswählbar sein. Deshalb Benutzerdefiniert auswählen und SCR 4 Tuner C und SCR 5 Tuner D benutzen. Dann mal alle Geräte runterfahren und kurz stromlos machen.
      Wenn am TV wenige Sender gefunden werden könnte die Option "nur unverschlüsselte" oder "nur deutsche Sender" voreingestellt sein. Solche Optionen gibt es bei einigen Geräten. Ups, den Verteiler nicht so genau angeschaut, auf die Schnelle den Abschluss übersehen. :)
      Dateien
      • SCR.png

        (20,64 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()