Settings HDMI IN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Settings HDMI IN

      Hallo Community,

      ich habe meinen Windows-PC mit einem HDMI-Kabel am HDMI IN Port der VU angeschlossen. Mit Hilfe des Wiki habe ich den Port aktiviert und in die Kanalliste eingebracht. Wenn ich diesen "Kanal" auswähle, stellt der PC einen Display-Clone bereit, dessen Auflösung ich maximal auf 1280x800 einstellen kann. Das Bild, das die VU an den TV weitergibt, hat dann auch genau diese Auflösung. Da ich einen 4K TV habe, ist der Bildschirm damit nicht voll ausgefüllt. Mit den AV-Einstellungen ist es mir nicht gelungen, eine Skalierung auf den vollen Bildschirm hinzukriegen. Die von mir dazu vermuteten Einstellungen Pillarbox, Letterbox, Scan usw. habe daran nichts geändert.
      Hat jemand von euch eine Lösung, oder gibt es die prinzipiell nicht?
    • Deine Auflösung (1280x800) ist 16:10. Fernseher haben aber 16:9. Daher kannst du das Bild nicht (ohne Verzerrungen) formatfüllend auf dem Fernseher darstellen.

      Du musst am PC eine Auflösung mit 16:9 einstellen.
    • BiK2019 schrieb:

      maximal auf 1280x800 einstellen kann
      Da wäre eine Auflösung von 1280x720 "besser".
      Solange du an der VU nicht auf "Aufnahme" drückst, werden über den HDMI in auch 4K Inhalte am TV wiedergegeben.

      Wenn du sagen würdest, was du damit bezwecken möchtest, hat evtl noch jemand eine andere/bessere Idee, wie man das bewerkstelligen kann.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Vielen Dank für die Hinweise. Die Einstellung am PC 1280 x 720 hat auch nicht dazu geführt, das TV-Display auszufüllen. Es bleiben dicke Ränder. Der Hintergrund meiner Bemühungen ist, dass der Browser in meinem TV im Gegensatz zu dem in meinem PC nicht alle Web-Seiten richtig darstellen kann und ich so einen Umweg über die VU gewählt habe.
      Wenn ich das HDMI-Kabel direkt am TV anschließe, bekomme ich auch nur das "kleinere" Bild.Deshalb hatte Ich gehofft, beim Umweg über die VU wird das skaliert...
    • Der TV müsste aber doch eine Einstellung haben, das diese Auflösung als Vollbild hochskaliert wird.
      Bin mir nicht sicher, aber ich lese hier oft von "Auto Resolution" oder "Overscan" und weiß auch nicht, ob dies zum gewünschten Erfolg führen würde.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Erkennt dein TV überhaupt, daß ein PC angeschlossen ist?
      Lese dir mal die Seite von Samsung durch.

      Wie sieht es umgedreht aus, erkennt dein PC den richtigen TV?
    • Danke für die Rückmeldungen, die mir schon weiterhelfen.
      Der PC erkennt den Samsung Digitalfernseh Display. Am TV kann ich die Displayauflösung (Standard 16X9) auch auf Benutzerdefiniert einstellen und anschließend zoomen und verschieben. Manuell kriegt man es hin. Schade, dass es nicht automtisch geht wie beim Anschluß des BlueRay Players...
      Also, bis es eine bessere Lösung gibt, kann ich damit leben.
      Vielen Dank an alle Antwortenden.