Sat Schüssel mit Hotbird (13°E), Astra (19.2°E) und Astra Eutelsat/Eurobird (28.2°E) - Tuner/DiseqC Settings?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sat Schüssel mit Hotbird (13°E), Astra (19.2°E) und Astra Eutelsat/Eurobird (28.2°E) - Tuner/DiseqC Settings?

      Hallo allerseits

      Lang ist's her, da hatte ich mal eine Dreambox (DM8000). Alles lief, ich war happy. "Wegen Gründen" bin ich dann auf Kabel umgestiegen, jetzt bin ich wieder mit Sat unterwegs. Die Schüssel ist noch da, soweit mal alles OK. Jetzt stellt sich die Frage, wie ich den Tuner konfigurieren muss. Ich habe eine Vu+ Duo 4K SE mit 1x DVB-C und 1x DVB-S2X Dual Tunern drin.

      Die Kabelkanäle habe ich problemlos gefunden, auch dank der Angaben von Quickline, meinem Kabelnetzprovider, was einzustellen ist. Falls jemand mal nach Quickline suchen sollte, hier die entsprechenden Settings ;)
      Frequenz: 666 kHz
      SR: 6900
      Konstellation: 256QAM
      Network ID: 585

      Nun zum Thema Sat Tuner. Ist es korrekt, dass die LNB bei so einer Konstellation wie folgt liegen?
      A = Hotbird
      B = Astra 19.2
      C = Eurobird 28.2

      Was sind die restlichen Konfigurationen, die ich vornehmen muss beim Tuner? Es handelt sich um eine normale (85cm?) Schüssel mit normalen, einzelnen Universal LNB. Keine Monoblocks. Siehe angehängtes Bild.

      IMG_0423.jpeg

      Rein in die Wohnung führen nur zwei Kabel. Ich hatte bei der Dreambox auch einen Dual Tuner drin, damit man zwei Sendungen gleichzeitig aufnehmen bzw. eine schauen und eine aufnehmen konnte.

      Ja, vermutlich ziemliche Noob Fragen, ich weiss. Früher hab ich das alles im Schlaf beherrscht. Anscheinend ist das "sehr viel" früher gewesen :D :D :D :D

      Danke schon mal für eure Unterstützung!

      Gruss
      Fermin
    • ob Hotbird Port A und Astra Port B u.s.w. wissen wir nicht. Tuner I, sofern der Sattuner in Slot 2, passend zur Anlage konfigurieren und bei Tuner J die Option "gleich wie Tuner I" auswählen. Sofern der Sattuner in Slot 1, Tuner A konfigurieren und bei Tuner B "gleich wie Tuner A". Mehr musst nicht tun. Das sind 3 Twin LNB's und es muss 2 Diseqc- Schalter geben. Am Diseqc Schalter kannst nachschauen welcher LNB an welchen Eingang (Port) dort angeschlossen ist. 2 Antennenkabel gleichzeitig nur Sender von 8 Transponder von 2 der insgesamt 12 Satebenen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Spannung & 22 kHz auf ja. Diseqc nur bei Satwechsel bei mir "Ja". Diese Option, weil es Diseqc- & Multischalter gibt die unterschiedlich arbeiten. I. d . R. muss das Diseqcsignal nicht permanent über tragen werden.