Kein Ton über AVR nach Auschalten des TVs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Ton über AVR nach Auschalten des TVs

      Es ist mir schon ein bißchen peinlich, dass ich gleich mit meinem ersten Beitrag hier ein simpel erscheinendes, für mich aber größeres Problem schildere.
      In der Suche hier im Forum habe ich nichts, was auf meine Situation zutrifft, gefunden oder übersehen.

      Der Reihe nach:

      Meinen bisherigen Sat Receiver, einen Panasonic, habe ich verkauft und an dessen Stelle ist die Uno 4K SE Box getreten. Darauf ist das VTI 15.0.0, Aktualisierungen sind ebenfalls aktuell.

      Die Uno-Box ist per HDMI am AV-Receiver (Denon 4700) angeschlossen, dieser wiederum per HDMI an einem LG OLED.

      HDMI CEC und HDMI ARC ist an allen Geräten seit jeher deaktiviert. Optische oder Cinch Kabel sind nicht angeschlossen.


      Situation 1: Ich schaue zunächst TV und entscheide mich dann fürs Radio hören. Ich schalte auf der Uno-FB auf Radio und höre
      dann Radio über den AVR. Soweit alles normal.

      Jetzt das Problem: Die Glotze muss m. E. beim Radio hören nicht laufen. Ich schalte also mit der Original-FB des TV den TV aus.

      Jetzt ist nach wenigen Sekunden der Ton nicht mehr da. AVR und Uno Box sind jedoch weiterhin eingeschaltet.

      Oder:

      Situation 2: Alle Geräte sind aus/im Standby. Ich schalte sowohl die Uno Box als auch den AVR Receiver mit der jeweiligen
      Original-FB ein, wähle am AV-Receiver den korrekten HDMI Eingang (CBL/Sat) und drücke in der FB der Uno auf "Radio".

      Gleiches Ergebnis wie oben:

      Kein Ton.


      An der Stelle komme ich nicht weiter. Da im gleichen Szenario mit dem früheren Sat-Receiver mit der gleichen Verkabelung
      zum Sat-Receiver, von dort zum AVR und von dort zum TV der TV ausgemacht werden konnte, ohne dass der Ton wegblieb,
      glaube ich, dass es eine Einstellung an der Uno ist, die ich allerdings nicht finde.

      Oder ist es doch eine HDMI Unverträglichkeit zwischen AVR und der Uno?

      Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

      Viele Grüße,

      Rasti
    • Danke, aber es ist doch bei mir gar nicht aktiv/aktiviert in den Einstellungen aller drei Geräte. Habe ich das falsch verstanden? In der VU Box ist HDMI CEC nicht enabled.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rasti1964 ()

    • Schau mal nach, ob "Alternativer Radio-Modus" aktiv ist.
      Menü-->VTi-->Einstellungen - TV/Radio--> Seite 5/5
      Bin mir aber nicht ganz sicher, ob er etwas damit zu tun hat.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Alternativer Radiomodus ist deaktiviert, leider beim Ausschalten des TV immer noch Ton weg.

      Das Plugin HDMI-CEC habe ich vom VTi entfernt, brachte aber auch nichts.

      Ich probiere schon seit über 4 Stunden das Problem zu lösen. Klappt aber nicht;-)

      Ob ich ´mal auf Werkseinstellungen setzen und es ohne VTi probiere? Muss ich ´mal drüber schlafen.
    • Zurücksetzen auf Werkseinstellungen löscht nur etliche Einstellungen... und was es dann hinterlässt, ist meiner Meinung nach eher fragwürdig. Das hat nichts mit Werkseinstellungen zu tun.

      Um wirklich auf Werkseinstellungen zu kommen, musst Du das Original-Image flashen.
    • Rasti1964 schrieb:

      Alternativer Radiomodus ist deaktiviert, leider beim Ausschalten des TV immer noch Ton weg.
      Hast du es mal aktiviert und damit probiert?

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Vielleicht würde mit dem Original Image das o.a. Problem bereinigt sein, keine Ahnung, auch nicht, welche Nachteile dann wieder entstehen.

      Ich habe die Box noch nicht lange, aber sofort das Image geflasht - weiß also nicht, wie die Original FW sich darstellt. Am nervigsten ist eigentlich, dass ich das Problem nicht durchschaue.

      Der zweite Beitrag hat mich noch mehr verunsichert als ich schon war. Nach meinem Verständnis hat der Link zu "HDMI CEC an den VU+ Boxen" mit meinem Problem nichts zu tun, nicht wahr?

      CEC ist an allen drei Geräten auf "aus", ich will ja wg. der Harmony nicht per CEC ein anderes Gerät an/ausschalten/steuern, dafür ist die Harmony zuständig.

      Ja, ich habe auch "alternativer Radiomodus" mal aktiviert, leider genauso Fehlanzeige.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rasti1964 ()

    • Mit dem Original Image kannst du nichts anfangen. Nutz das VTI Image.

      So wie ich das sehe brauchst du einen Harmony Spezialist. Damit kannst du doch Programmabfolgen einstellen, die dir helfen sollten.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Hi,

      liegt evtl. an den HDMI-Einstellungen im Denon.

      Vielleicht mal die Eingangszuordnung verändern (evtl. die VU und den AVR mit einem opt. Kabel verbinden?):
      Denon Eingangszuordnung.jpg

      oder schauen, ob diese Einstellungen korrekt sind:

      Denon HDMI Steuerung.jpg

      oder ist ARC noch aktiv:
      Denon HDMI Steuerung 2.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fuldi ()

    • Rasti1964 schrieb:

      Danke, aber es ist doch bei mir gar nicht aktiv/aktiviert in den Einstellungen aller drei Geräte. Habe ich das falsch verstanden? In der VU Box ist HDMI CEC nicht enabled.
      Er hat doch nichts aktiviert.

      Der Threadtitel verwirrt übrigens. Lösch mal HDMI usw.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • HDMI CEC nutzt man auch nicht bei ner Harmony - das darf der TE ruhig mal erwähnen in seiner Fragestellung...
      Für Harmonys gibts hier einen extra Thread - aber noch mehr Infos findet man im Harmony Forum oder in Hifi Forum / Fernbedienungen.
      Mit der Original FB der Uno schaltet man dann schon mal gar nichts mehr - woher will denn dann die Harmony sonst wissen was der aktuelle Status ist ?
      Es muss also eine extra Aktion eingerichtet werden an der Harmony oder die Glotze muss weiterlaufen weil es sonst ein HDMI Handshakeproblem gibt ....
      Evtl lässt sich das aber umgehen wenn man noch extra ein Digitalkabel/ Toslink anschliesst falls vorhanden an der Uno.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Vielen Dank, habe ich schon im AVR kontrolliert. HDMI Steuerung und ARC sind aus, waren auch noch nie, seitdem ich AVR nutze, eingeschaltet.

      Die HDMI Zuordnung war auf nur HDMI, der Rest auf -.

      Habe die standardmäßige Einstellung für CBL/Sat jetzt versuchsweise eingestellt (obwohl ja keines der Geräte optisch oder coaxial angeschlossen ist) und der HDMI-Audioausgang ist wie bisher auf AVR eingestellt.

      Hilft alles nicht, da ist der Wurm drin.

      Irgendwie scheint der TV dem AVR zu signalisieren "Ich bin aus, jetzt darfst Du, lieber AVR, auch keinen Ton ausgeben".
    • @Rasti1964
      Also bei mir ist HDMI Steuerung ein im AVR ,trotz Harmony und am TV auch ARC . Die kommunizieren ja untereinander und der AVR darf ja ein Schaltsignal senden zb an den TV bzw der TV an den AVR dass ARC genutzt wird ,zb die Apps auf dem TV wie Netflix oder Youtube.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Nein, das ist definitiv kein Thema der Harmony, deswegen habe ich es auch beim ersten Post nicht erwähnt.

      Ich habe das auch nur deswegen geschrieben, um zu sagen, dass der o.a. Link zum HDMI-CEC nicht zutrifft, da ich an allen Geräten CEC und auch ARC wg. der Harmony nicht benötige und es daher deaktiviert ist. Wie im Titel "Kein HDMI-CEC, kein HDMI ARC".

      Die Harmony bildet doch nur in einer Fernbedienung nach, was mit den mehreren Original Fernbedienunbgen möglich ist. Wenn es schon mit Original-FB nicht geht, dann natürlich auch nicht mit der Harmony. Deswegen habe ich in der Fragestellung ausdrücklich die Original Fernbedienungen erwähnt. Damit klappt es nicht.

      Bitte, bringt nicht die Harmony ins Spiel - sie hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Problem zu tun!
    • Tja, wenn es so nicht funzt, dann schließe ich wohl mal ein Toslink-Kabel an; wäre ein Novum in den letzten ca. 15 Jahren. Mal sehen, ob das geht. Natürlich hatte ich bei den Harmonies seit 2006 eigene Aktionen nur für Sat Radio, alles natürlich per HDMI und für mich eine Selbstverständlichkeit, ob mit oder ohne Harmony, dass der TV aus zu sein hat.

      HDMI Steuerung meide ich wie der Teufel das Weihwasser. Es hat schon seine vielfältigen Gründe, warum gerade die diesbezüglichen Threads hier oder im HiFi-Forum mehrere hundert Seiten füllen.

      Mein Problem hat vielleicht was mit den HDMI-EDIDs zu tun, aber selbst wenn, wüsste ich nicht, wie man dem beikommt. Schon merkwürdig, gleiches Setting, gleiche Verkabelung, gleiche Satkabel, nur Sat Receiver ausgetauscht, dann sowas.
    • Hi,

      das habe ich mit einem Onkyo AVR auch ab und an, die Lösung bei mir ist, dass ich am Onkyo/ an dessen Fernbedienung „mute“ drücken muss, obwohl am AVR kein mute signalisiert wird, dann funktioniert es wieder.

      Ich gehe davon aus, dass ein Wechseln der Eingangsquelle am Denon selber nichts verändert?

      Ich steuere hier auch alles ohne HDMI CEC und nutze auch diverse Harmony Fernbedienungen ein, kann aber noch keine Systematik erkennen, wie ich das dort hinterlegen kann, mit dem Drücken von mute. Sonst ist das als separate Aktion hinterlegt, Als Beispiel es gibt die beiden Aktionen SAT Video und SAT Radio, mit exakt dem Hintergrund: Fernseher aus, beim Musikhören, egal welche Quelle.
      VU duo4k, Tuner an UniCable Matrix, Signalübertragung Bild 2160P und Ton via HDMI an ARCAM AVR 550, Front Canton Ergo RCL, 1 Center Canton Ergo 655, jeweils an SAC Igel 50T, 2 Rücklautsprecher Magnat Quantum 505, an den ARCAM-Endstufen - kein Subwoofer, das schaffen die Frontlautsprecher bequem D: Gigabit LAN, Logitech Harmony 900, im Haus verteilt: Uno4k, 2 x Zero4k. Eine Zero4k als Remotebox
    • Mute am AVR, das werde ich heute Abend ausprobieren - vielen Dank!

      Wechseln der Eingangsquelle über die FB des Denon hatte ich schon ohne Erfolg probiert.

      Wenn das klappt mit Muting des AVR, würde ich versuchen, das als Soft Key in der Harmony hinterlegen, so dass dann die AVR FB wieder dauerhaft weggelegt werden kann. Bis dato hatte ich bereits als Soft Keys den Wechsel von "Radio" und "TV" festgelegt, dann käme noch "Muting" hinzu. Sollte das so funktionieren, helfe ich Dir gerne beim Hinterlegen der Keys.