sterbender FBC tuner bei der ultimo 4k?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sterbender FBC tuner bei der ultimo 4k?

      seit einigen Tagen ist mir mehrach passiert, das der Empfang sporadisch auf allen sat sendern (Ultimo4k sat FBC tuner) plötzlich auf 0 geht.erst nach einen komplett neustart (Gui neustart geht nicht) habe ich wieder empfang.

      deutet das auf einen sterbenden Tuner hin ?
      hat das schonmal jemand gehabt ?
    • Wie sieht denn deine SAT Anlage aus?
      Nur LNB oder auch Switch?
      Klassisch oder unicable?
      Bekommt die SAT Anlage die Versorgungsspannung von deinem Tuner? Wenn ja, könnte es damit vielleicht erklärbar sein und ein getrennte Versorgung könnte helfen. Vielleicht sind auch die Kontakte der Stecker nicht mehr optimal und die Spannungsversorgen ist so gerade auf der Grenze, was so geht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • unicable nur mit LNB und Power von der Box?

      Die unicable Konfig ist ok?

      Kann trotzdem an der Spannungsversorgung liegen
    • Kabel von Dose zur Box über prüfen. Vielleicht das Kabel nicht mehr optimal mit den F-Steckern verbunden. Mal die Nachbarschaft fragen ob dort aehnliche Probleme.
    • Vielleicht hat ein anderer Mieter einen Zahlendreher bei den SCR´s.
      Die kollidieren dann mit Deinen SCR´s.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • auch das alles schon durch.
      das Problem besteht auf allen scr frequenzen/tunern bis zum neustart.

      und dannach geht es ja auch ohne zutun ohneprobleme bis es irgendwann wieder auftritt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dopamin83 ()

    • Sitzt der Tuner ordnungsgemäß im Steckplatz? Evtl. einmal prüfen, natürlich im spannungslosen Zustand ;)
      Gruß 0815hatsch -ehemaliger Topfield User-
    • Ich kenne das Problem auch aus eigener Erfahrung. Ich habe vor zwei Wochen meine Hauptbox gegen eine Ersatzbox getauscht. Fing mit Tuner I an, wobei ein Austausch dieses Tuners nichts änderte. Später streikte dann auch Tuner A immer öfter, so daß ich es für an der Zeit hielt, die Sache zu regeln.
      Die Box war jetzt aber auch jahrelang im Dauerbetrieb ordentlich beansprucht worden.
    • Aus der Ferne kann man nicht beurteilen, ob an der Anlage oder der Box was nicht passt. In Bezug auf die Box könnte das natürlich ein Hardware- aber ebenso ein Softwarefehler sein. Am Besten wäre es, wenn man die Box an einer anderen Anlage testen könnte. Die Anlage vor Ort kennt niemand von uns. Keine Ahnung ob das programmierbaare Dosen sind oder nicht und wie die Stammleitungen u. U. in Bezug auf die Wohneinheiten verteilt sind.
    • heute beim einschalten hatte ich wieder 0 signal. nach neustart erst dann wieder signal.

      ich werde die Box nachher mal auf n stand bevor der fehler auftrat zurücksetzen.



      EDIT
      ich glaube ich habe den schuldigen gefunden
      ich hatte letzte woche testweise mal Kiddy Block installiert und eingerichtet gehabt.
      hab das jetzt mal wieder deaktiviert werde das mal weiter beobachten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dopamin83 ()

    • ich nutze solche Plugins nicht, aber wenn der Fehler erst nach der Installation aufgetreten ist, könnte es sein, dass irgendwas "verbogen" ist. Kannst das ja im Vorfeld mal nur de installieren und dann im Falle eines Falles eine Imagesicherung flashen. Defekte Tuner seltenst der Fall.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • nach dem ich diese Plugins deinstalliert habe ist es seit vorgestern fast bei jeden einschalten,
      wenn die box vorher komplett Runtergefahren oder im Standby war.
      und es passiert immer nur beim FBC Sat Tuner die andern beiden Tuner Kabel FBC und dual Sat sind nicht betroffen .

      kann man nicht irgendwie erkennen ob es am tuner oder doch am Mainboard liegt ?

      wollte jetzt nicht umsonst ein neuen Tuner kaufen wenn es nachher gar nicht daran liegt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dopamin83 ()

    • Vertausche mal die FBC-Tuner in den Steckplätzen. Irgendwelche Tunerpriorisierungen wirst ja nicht aktiviert haben. Für was der zusätzliche Sattuner, wenn es nur 3 SCR Frequenzen gibt. Wären schon 5 der 8 Tuner (FBC) arbeitslos und der Zusätzliche sowieso.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wie alt ist denn der Tuner?
      Es gibt 36 Monate Garantie bei HM.
      Schick eine Email an HM schildere das Problem und frag noch einem neuen Tuner oder Reparatur des alten Tuners sollte der wirklich defekt sein.
      Sollte es das Mainboard sein lohnt eigentlich auch die Rearatur bei der Ultimo4K.
      Auf jeden Fall wird Dir schnell geholfen.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • wenn es nur 1 Stammleitung (Dose) mit 3 SCR Frequenzen für 10 Sattuner gibt, sollten wir im Vorfeld in diese Richtung ermitteln. Wenn da SCR Frequenzen doppelt/dreifach vergeben wurden, passt das nicht.
    • SCR Frequenzen kann ich ausschließen,
      weil es jedesmal nach dem neustarten funktioniert.
      und daran auch nix geändert wurde.

      ich habe jetzt erstmal meine Box neu geflasht, um ein Softwarefehler auszuschließen.
      wenn es weiterhin auftritt, oder falls der Fehler damit beseitigt wurde ich es berichten.

      die box incl. Tuner habe ich 2017 gekauft, von daher gibts keine Garntie mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dopamin83 ()