Neue VU+Duo4KSE einrichten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @Apfel User

    vorerst ja, ich hab auch die Tonaussetzer wie einige andere auch (VU Duo 4KSE, LG TV, Denon AVR - aber auch mit einen Pioneer AVR hatte diese). Ich möchte dieses Thema jedoch nicht wieder aufmachen. Diese hab ich aber nur bei "Aufnahmen" und pro Stunde ca 2x ganz kurz (Sekunde). Nachdem ich - wie alle anderen die es haben - alles mögliche versucht habe, hab ichs für mich abgehakt & lebe damit, nachdem die Box andere Vorzüge hat, die mir kein anders Gerät bieten kann (ich bin nach 20 Jahren Technisat umgesteigen - nachdem es dort keine Geräte mehr mit 2 CI Schächten gibt).Meine Frau und die Kinder stört das bspw. gar nicht. Man könnte auch noch DTS Downmix einstellen, dann tritt der kurze Tonaussetzer bei mir gar nicht auf. Wie gesagt, es betrifft bei mir NUR Aufnahmen - kein Live TV!

    Ansonsten lass Dich nicht entmutigen. Wie gesagt, ich war ein eingefleischter Technisat Nutzer. Da ich jedoch ORF & SRF nutzen wollte (ich hab eine ORF & SRF Karte), musste ich mir eine Alternative suchen, nachdem TS keine Receiver mehr mit 2 Schächten anbietet (oder Kartenslots). Ich hab mich dann in diversen Foren angemeldet - und wurde oftmals von der Überheblichkeit im Ton gegenüber Neu-Usern abgeschreckt. In zwei Foren wurde mir nach ein paar Fragen geraten mir keinen Enigma Receiver zu kaufen - weil von Technisat steigt man nicht auf Enigma um, da die Leute den Umgang sowieso nicht hinbekommen. Das hat dann in mir den Ehrgeiz geweckt.

    Am Ende wurde es bei mir eine Duo 4K SE mit VTI Image, da man mir hier im Forum meine Fragen beantwortet hat & auch viele alte Hasen die notwendige Geduld mit Einsteigern haben. Und vor allem wissen die oft schon, wo die Fallstricke bei Neulingen sind und können gezielt helfen - wo man nachdem man 10 x das Wiki gelesen hat, selber nur Bahnhof versteht. Für mich war wirklich das Forum ausschlaggebend, welche Box und Image ich heute habe.

    Also nur Mut. Wenn Du die Box hast - ein kurzer Check mit dem Original Image ob das wesentliche funktioniert (TV Empfang...) und dann VTI Image flashen (denn alles was Du im Original Image einrichtest, wird nicht übernommen). . Sei nicht verzagt, wenn nicht gleich der erste USB Stick funktioniert.

    Ich hab die Box am Anfang so eingerichtet, dass wir fernsehen konnten & ORF und SRF entschlüsselt wurde. Davor hatte ich den meisten Respekt - aber selbst das war kein Hexenwerk. Da gibts den Oscam Buttler der das eigentlich fast von alleine erledigt. Ich hab mich hier kurz erkundigt & war dann blass vor Erstaunen wie nach ein paar Minuten ORF, ATV & Co hell wurden. Also kein Hexenwerk!

    Dann hab ich mir EPG Refresh installiert, damit die Sender auch den EPG für die Zukunft haben. Dazwischen immer gesichert.
    Dann hab ich meine alte Festplatte für Aufnahmen (noch mit USB) anhängt und die Box einmal genützt. Als ich dann etwas vertrauter war, hab ich mir eine 2 TB SSD gekauft und eingesteckt - ein Segen, die ist ganz ruhig (ich mag es ruhig). Dann kam lange nichts. Dann hab ich mir einen DVB-T2 Tuner dazugekauft, damit ich meine Dachantenne als Backup nützen kann & hab ein Simpli TV Modul in den Schacht gesteckt. Sender zugewiesen & es lief. Nun habe ich neben 2 SAT-Leitungen auch noch DVB-T2 als Reserve. Nach einem 3/4 Jahr hab ich dann unter tatkräftiger Anleitung versucht, dass ich Willmaa und Zattoo Schweiz in der Kanalliste bekomme und Open VPN auf der Box einrichte (mir gings vo allem um die Schweizer Privatsender die ich ja mit der SRF Sat-Karte nicht bekommen & um die BBC Kanäle). Das war für mich nicht ganz leicht, aber mit viel Hilfe von hier habe ich auch das geschafft.

    Vorweg, Du bist nicht alleine. Einen besseren Support und vor allem zeitnahen Support, bekommst Du bei keinem Hersteller als hier im Frum. Wenn ich mich erinnere wenns bei Technisat ein Problem gab, dann waren die Ende der 90er Top. Am Ende (2020) hat man ewig in der Warteschleife gehangen & mit irgendeinem Agent gesprochen, der oft weniger Ahnung hatte als man selbst & noch herablassend war.

    Also nur Mut - zwei Wochen nachdem Du die Box gekauft hast, wirst Du sie sicher nicht mehr hergeben wollen - war bei mir auch so.

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von mark1000 ()

  • Apfel User schrieb:

    Mein Festplatten Dienstprogramm bietet mir ExFAT und MS-Dos FAT an. Ich nehme an ExFAT müsste funktionieren.
    Wenn in der Doku steht, dass der Stick in FAT32 formatiert sein muss, hat das schon seinen Sinn...
    ExFAT ist etwas anderes und funktioniert nicht. Darum ist der Hinweis für FAT32 in der Anleitung.

    Die Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Flashen ist im Wiki auf dieser Seite: Vu+ Wiki | VTi-Installation

    Eine aktuelle Box braucht keinen Boot-Loader. Du kannst also direkt mit der Prozedur zum Flashen des VTi-Images per USB-Stick anfangen.
  • Danke @RickX,

    ja die VTi-Installations Anleitung habe ich schon mehrfach durchgelesen, daher ja auch meine Frage nach der Formatierung.
    Das Thema Boot-Loader habe ich noch nicht angesprochen, da ich nicht weiß wozu man das benötigt.
    Wollte es per USB-Stick sichern und wiederherstellen.
    Leider habe ich dann ein Problem, habe kein PeZeh mit dem ich FAT32 formatieren könnte.
    Oder kann das aus der Box geschehen?


    Hallo @mark1000,

    vielen Dank für deine sehr umfangreichen Erläuterungen und deine Mitteilung über die guten Erfahrungen welche du hier im Forum gemacht hast. Deine Worte ermutigen mich schon deutlich ,so dass ich den Schritt in das bisher unbekannte Thema gerne wagen möchte. Ja, ich habe auch den Eindruck, dass hier im Forum eine besondere Kultur gepflegt wird und Einsteigern wie mir, geduldig geholfen wird. Sicher ein Pluspunkt mehr sich für VU+ zu entscheiden.

    Werde mich melden sobald die Box eingetroffen ist.
    Sterben wär echt das Letzte, was ich tun würde.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • In was ist dein Stick denn schon formatiert. FAT32 ist sehr üblich bei den Stick. GGfs brauchst du den gar nicht formatieren.
  • Naja, die Sticks hier sind alle per mac OS formatiert. Da müsste ich mir erst was neues kaufen. :|


    Gibt es von euch eine Kaufempfehlung was ich für nehmen sollte und wie groß der Speicher sein muss?

    Also geht das nicht von der Box aus?
    Sterben wär echt das Letzte, was ich tun würde.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Apfel User () aus folgendem Grund: Frage nach USB-Stick

  • Danke Duc,

    das war mir schon bekannt. Hatte gehofft, das evtl. ein kleines Zusatzprogramm auf der Box gibt, welches die Formatierung durchführen kann.

    Ich probiere das einfach einmal mit MS DOS FAT das kann sowohl von MS und Apple OS gelesen und beschrieben werden, allerdings lediglich bis max 4GB.

    Habe das aktuelle VTi Image -> VTi_15-0-0_vuduo4kse_202009211505_usb.zip 130.07M 2020-09-21 15:26:05 einmal herunter geladen um zu sehen wie groß der Stick sein muss.

    Es werden dann folgende Ordner angelegt sowie folgende Dateien angezeigt:

    /vuplus/duo4kse/
    initrd_auto.bin 10 MB
    kernel_auto.bin 4,5 MB
    reboot.update 0 MB
    rootfs.tar.bz2 122,3 MB
    splash_auto.bin 1 MB

    Ich nehme an, dass die Ordner und die Dateien in der gleichen Struktur auf den USB-Stick kopiert werden müssen?
    Sterben wär echt das Letzte, was ich tun würde.
  • rdamas schrieb:

    Auf dem Mac als MSDOS-FAT formatieren, das klappt.
    Ahh, danke @rdamas, und @Dibagger,

    das bestätigt meine Vermutung.
    Sterben wär echt das Letzte, was ich tun würde.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Apfel User () aus folgendem Grund: Nutzer hinzugefügt

  • Apfel User schrieb:

    ...allerdings lediglich bis max 4GB.
    So groß wird kein VTi Image werden. ;)
    Gruß
    Databox
  • Duc schrieb:

    @Apfel User,

    warte bis Du die Box hast.
    Teste nach Erhalt die Grundfunktionen und flash danach das aktuelle VTI-Image.
    Dann das Netzwerk einrichten und die Online-Updates machen.
    Danach das Image sichern.

    Dann kannst Du Schritt für Schritt mit der individuellen Einrichtung anfangen.
    Zwischendurch immer eine Sicherung machen, dann den nächsten Schritt.

    Wirst sehen, es ist einfacher wie Du denkst.

    PS: die Tonprobleme habe ich auf meiner Duo4Kse nicht.
    Danke @Duc,

    habe jetzt die Grundfunktionen, soweit mir das möglich war geprüft, das aktuelle VTi-Image gefasht und dank eurer Hilfe das WLAN eingerichtet. :)
    Inzwischen eine HD eingesetzt und gemouted.
    Den Hinweis im Gerätemanager habe ich nicht verstanden.
    Zitat:
    "Nach erfolgreichem Mounten der einzelnen Partitionen, wird die Konfiguration automatisch gespeichert. Die Einstellungen bleiben auch nach einem Neustart erhalten und müssen nicht mehr getätigt werden. Das Initialisieren muss nur 1x durchgeführt werden, wenn das Gerät zum ersten mal an die VU+ angesteckt wird. Nach dem Flashen eines neuen Images ist dies nicht wieder erforderlich."
    Meine Frage, muss ich jetzt nach dem Mounten und initialisieren der HD noch einmal ein neues Image flashen?


    Du schlägst vor Online-Updates zu machen wenn das Netzwerk eingerichtet ist, an welche Updates hast du dabei gedacht und wie muss ich dabei vor gehen?
    Sterben wär echt das Letzte, was ich tun würde.
  • Nein, Du musst nicht nochmal neu Flashen.
    Der rote Beitrag bezieht sich auf das Formatieren (= Initialisieren) der Festplatte.
    Das macht man nur einmal. Durch erneutes Formatieren würden auf der Platte befindliche Daten gelöscht werden.

    Die Online-Updates startest Du mit BLAU-GRÜN-GRÜN.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

  • Vielen Dank @RickX,

    Es öffnen sich nacheinander zwei Fenster:
    1.Fenster Fehler:
    Neuigkeiten konnten nicht geprüft werden. Bitte habe Sie etwas geduld und versuchen Sie es später erneut.
    2.Fenster Neuigkeiten zum VTi
    VTi 15.0.0 (Vu+Duo 4K SE)

    Meine installierte VTi Version ist 2020-09-21-vti-master (8207afb95)
    Image: Relaese 15.0.0 (BUILD: 2020-09-21)

    Sollte ich jetzt auf grün=Aktualisieren klicken, oder werden dann all meine bisher getätigten Eintragungen gelöscht?
    Sterben wär echt das Letzte, was ich tun würde.
  • Mit Fenster meinst Du die Menüs und Ausgaben?

    Die erste Meldung hört sich nach einem Netzwerkproblem an... Die Box kann wohl den Feed-Server nicht erreichen, um sich die Liste der Aktualisierungen zu holen.

    Ja, Du sollst grün drücken. Wie ich schon geschrieben hatte: BLAU-GRÜN-GRÜN ...
    Wenn keine Netzwerkverbindung vorhanden ist, wird das aber auch eine Fehöermeldung geben.
  • Bist du sicher, dass der Internetzugriff der Box jetzt funktioniert?
    Wenn die Meldung kommt, dass nicht auf Neuigkeiten geprüft werden kann, sieht das eher danach aus, dass die Box noch nichts ins Internet kommt.
  • @Apfel User,

    prüfe mal bitte deine WLAN-Verbindung, nachdem du deine Box mit funktionierendem WLAN und Internetzugriff in den Stand-by schickst und wieder hoch fährst.
    Bei meiner Duo 4K SE funktionierte die WLAN-Verbindung nicht zuverlässig nach dem Aufwecken aus dem Deep und Stand-by.
    Gruß
    A.

    "Schweigen ist der vollkommenste Ausdruck der Verachtung"
    George Bernard Shaw

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bieristalle ()

  • Der Standby kann eigentlich keine Auswirkung auf das Netzwerk haben, da der Linux-Computer unverändert eingeschaltet bleibt und vollständig läuft. Nur die HDMI-Ausgabe ist abgeschaltet. Dadurch ist die Box auch im Standby über das Netzwerk erreichbar.

    Beim Hochfahren aus dem Deep-Standby muss in der Tat die Netzwerkverbindung neu aufgebaut werden. Da sollte eigentlich automatisch funktionieren. Wie stabil das mit WLAN-Verbindungen ist, kann ich aber nicht sagen, da ich die Box nicht mit WLAN angebunden habe.
  • Ja, die Box war wohl im Deep Stand-by und die Verbindung wurde nicht vollständig aufgebaut nach dem Hochfahren. Es bestand zwar die Verbindung zum Router, jedoch wurde keine IP vom DHCP vergeben. Abstand waren ca. 5m zum Router und eine Wand dazwischen, Signal gut.

    Eine LAN-Verbindung ist, wenn möglich, in jedem Fall vorzuziehen.
    Gruß
    A.

    "Schweigen ist der vollkommenste Ausdruck der Verachtung"
    George Bernard Shaw
  • Das ist wirklich zum k...en, nach all den Stunden und Schriftwechsel.


    Der Netzwerktest betätigt WLAN Verbindung, Drahtloses Netzwerk und DHCP Aktiviert. IP-Nicht bestätigt
    Nameserver Nicht bestätigt

    Habe jetzt wirklich die Schautze voll.
    Sterben wär echt das Letzte, was ich tun würde.