Neue VU+Duo4KSE einrichten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • anudanan schrieb:

    Oder bin ich der Einzige, der dein Netzwerk nicht verstanden hat.
    Um ehrlich zu sein habe ich seine/n anderen Threads zum Setup des Netzwerkes nicht gelesen, da ich das selbe Problem per WLAN habe und ein einfaches Netzwerk betreibe (Router macht den DHCP) ohne manuelle IP-Vergabe. Und wenn ich es richtig herausgelesen habe, hat er die manuelle Adressvergabe für die Box deaktiviert.

    @Apfel User Über eine Power-LAN Alternative ist, bei deiner geplanten Nutzung des Streamings, vielleicht doch mal nachzudenken. Verstehe aber, dass es dich ärgert, weil mich auch ebenso ärgert.

    LG
    Gruß
    A.

    "Schweigen ist der vollkommenste Ausdruck der Verachtung"
    George Bernard Shaw
  • TomKruhs schrieb:

    Richtig, DLAN, oder Power-Line.

    WLAN hat bei Streaming, oder wo auch immer ein beständiger Datenstrom benötigt wird, technisch bedingt einen Nachteil.
    Damit DLAN vernünftig funktioniert, muss das eigene "Stromnetz" aber auch entsprechend aufgebaut sein/funktionieren. Pauschal würde ich deine Aussage zum WLAN nur für einen Vergleich mit LAN unterschreiben, nicht mit DLAN. Bei vielen funktioniert es, aber nicht bei allen. Genauso wie WLAN.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
  • rdamas schrieb:

    Bei vielen funktioniert es, aber nicht bei allen.
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wird die Funktion begünstigt, wenn die beiden verwendeten Steckdosen auf der selben Phase angeschlossen sind, also beide entweder auf der ersten, zweiten oder dritten Phase des Stromnetzes.
    Gruß
    A.

    "Schweigen ist der vollkommenste Ausdruck der Verachtung"
    George Bernard Shaw
  • Muss man eigentlich noch diese Phasenkoppler im Sicherungskasten für DLAN einbauen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • AVM schreibt in der Dokumentation zum Fritz!Powerline500, dass man die Adapter "auch in verschiedenen Phasen des häuslichen Stromnetzes einsetzen" kann.
    Von Phasenkopplern schreiben die überhaupt nichts mehr.

    FRITZ!Powerline in verschiedenen Phasen des Stromnetzes einsetzen | FRITZ!Powerline 500E | AVM Deutschland

    Die schreiben aber auch, dass es bei "ungünstigen Stromnetz" zu einem schlechten Durchsatz kommen kann.

    Powerline-Verbindung langsam | FRITZ!Powerline 500E | AVM Deutschland

    Man muss dann halt ausprobieren, wie gut die Verbindung ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

  • Dann könnte ein Phasenkoppler die Verbindung verbessern, wenn sie zwischen verschiedenen Phasen nicht gut genug ist und deutlich anders als auf einer Phase
  • Ist zwar etwas OT: Ich muss leider gestehen bei uns funktionierte (Einfamilienhaus aus den 80er Jahren & vor ein paar Jahren gekauft & saniert) PowerLAN nie wirklich besonders gut. Egal ob von Devolo mit denn 200er Kits aber auch mit den 550er. Onkel (hat eine Elektroinstallationsunternehmen & Netzwerk) hat einen Phasenkoppler testweise in den Zählerkasten eingebaut. Bandbreite oft nur 20 % von jener, die direkt am Modem angekommen sind. Die 200er von Devolo liefen zumindest stabil, mit den 550ern hatten oft Ausfälle- auch ein Austausch brachte nix. Am besten ist noch immer, alles mit CAT zu verkabeln - bei uns leider nicht möglich, da die Rohre schon recht voll sind - und die Distanzen in einem EFH oft auch recht weit sind (Verkabelung unter Randleisten wäre für uns keine Alternative aus optischen Gründen).

    Onkel hat uns testweise aus der Firma einige Systeme vorbeigebracht zum testen. Powerline, WLAN, Powerline/WLAN.
    Bei den reinen Mesh WLAN System war ich sehr skeptisch, da bei uns im Keller aus dem EG schon bisher kein vernünftiger WLAN Empfang (egal welches Modem) war. Am Ende war ich erstaunt, dass bei uns das relative günstige TP-Link Deco M4 mit den 3 Einheiten wirklich gut funktioniert. Modem steht m Arbeitszimmer (Kabelinternet von Kabelplus Niederösterreich mit 300/30 - das ist das mittlere Produkt und reicht für uns). Auf der anderen Seite des Hauses im Wohnzimmer kommen immer noch um die 250 Mbit/s an. Selbst im Keller hab ich je nachdem immer noch um die 100 Mbit/s in der hintesten Ecke.

    Nachdem ich von der Duo 4K SE bis zum Fernseher (wegen der Devolo Powerline) noch alles über einen Switch verkabelt habe - hab ich das so gelassen & den Switch einfach an den Deco M4 angesteckt.
    Funktioniert perfekt und problemlos. Nebenbei hab ich gemerkt, dass der Fernseher wenn ich den auf WLAN Empfang umstelle eine Bandbreite 60 Mbit/s anzeigt. Wenn ich den TP Link Deco als Empfänger nütze und den Fernseher (wie schon oben beschreiben) via LAN Kabel am Switch/Deco betreibe, dann hab ich plötzlich 250 Mbit/s.

    Ich bin so zufrieden & vor allem mit 100 Euro war das eine relativ günstige Anschaffung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von mark1000 ()

  • anudanan schrieb:

    Kannst du noch auf Post 43 antworten ? Oder bin ich der Einzige, der dein Netzwerk nicht verstanden hat.
    Entschuldige bitte, dass ich nicht umgehend geantwortet habe. Ist normal nicht meine Art. Hatte allerdings durch die umfangreichen Tests nicht die Zeit um das richtig zu Papier zu bringen.
    Vielleicht sagt meine Skizze etwas mehr als tausend Worte.
    Dateien
    Sterben wär echt das Letzte, was ich tun würde.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Apfel User ()

  • Danke für die Skizze

    ich habe das jetzt so verstanden, dass du von deinem Provider des Routers das private IP Netzwerk 172.16.1.1/24 zugewiesen bekommen hast. Du kannst also Adressen von 172.16.1.2-172.16.1.254 verwenden.

    Du hast die Adressen dann statisch deinen Geräten zugewiesen

    Wie ist das genau mit den WLANs zu verstehen, die deine Airports bereitstellen? Sind dass alles verschieden WLAN Netze, in denen du dann in dem Bild genannten IP Adressen vergeben hast? Wie genau werden diese dann vergeben? Per DHCP von den Airport Geräten oder statisch? Wo genau soll die VU sich dann anmelden?
    Oder sind das alles die gleichen WLAN Netzwerke (vom Namen her)?

    Kurz gesagt. Das Konzept hinter deinen WLAN Netzwerken habe ich noch nicht verstanden. Wie genau ist das gedacht? Daran soll sich die VU ja auch anmelden.

    Wenn du alles per Hand vergibst, müsste das mit der VU eigentlich auch funktionieren. Was genau hat daran bisher nicht geklappt?

    Ich lesen gerade den Hinweis aus Post #70. Vielleicht musst du doch die VU erst per LAN Kabel in einen Switch stecken, dann statisch die Adresse zuweisen und ein online update des vti machen. Erst danach dann das WLAN konfigurieren

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • dg4sj schrieb:

    War da nicht etwas mit dem Wlan, dass erst nach dem Update per LAN die Funktion des Wlan richtig funktionierte ?

    Hier ist es derzeit so:
    Der Netzwerktest betätigt

    Drahtloses Netzwerk und DHCP
    Aktiviert.
    IP-Nicht bestätigt
    Nameserver Nicht bestätigt
    Das konnte ich reproduzieren. Außerdem habe ich den Verdacht, dass der WLAN Adapter in der VU+ nicht zusammen mit dem LAN-Adapter funktioniert. Es darf scheinbar nur ein Adapter aktiviert sein.






    anudanan schrieb:

    Danke für die Skizze
    Du kannst also Adressen von 172.16.1.2-172.16.1.254 verwenden.Du hast die Adressen dann statisch deinen Geräten zugewiesen

    Wie ist das genau mit den WLANs zu verstehen, die deine Airports bereitstellen? Sind dass alles verschieden WLAN Netze, in denen du dann in dem Bild genannten IP Adressen vergeben hast? Wie genau werden diese dann vergeben? Per DHCP von den Airport Geräten oder statisch? Wo genau soll die VU sich dann anmelden?
    Oder sind das alles die gleichen WLAN Netzwerke (vom Namen her)?

    Kurz gesagt. Das Konzept hinter deinen WLAN Netzwerken habe ich noch nicht verstanden. Wie genau ist das gedacht? Daran soll sich die VU ja auch anmelden.

    Richtig, vom Provider ist der Adressbereich 172.16.1.2 bis 172.16.1.254 zugewiesen.
    In jeder Etage wird das LAN durch einen Switch verteilt.
    Die statischen Adressen (IPs) sind den Bedürfnissen entsprechend verteilt worden und im laufe der letzten 19 Jahre angepasst worden. So dass nicht ganz die Reihenfolge der statischen IPs wie abgebildet derzeit in der Praxis zutreffen. Das Schema zeigt lediglich eine Möglichkeit.
    Gemeinschafts-Netzwerk.pdf
    Die AirPort Router in jedem Stockwerk gehören zu einem Netzwerk haben jedoch unterschiedliche statische IP die der Reihenfolge nach, den zugefügten Endgeräten entsprechend ergänzt wurden. (siehe Endziffer der IP in Klammer).

    Gerne kann ich noch einmal die genaue Zuordnung aller verwendeter IPs hier nachreichen. Denke aber, dass dies nicht mehr nötig ist. Das Prinzip sollte sich auch so erklären.

    Für die Anbindung der VU+ an das WLAN 3 im KG wurde dieser Router so eingestellt, das DHCP einen Bereich von 172.16.1.60 bis 172.16.1.200 zuteilen kann. Damit entsteht kein Konflikt mit den statischen IPs im übrigen Netz. Weitere Informationen ebenfalls unter #18
    Sterben wär echt das Letzte, was ich tun würde.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Apfel User ()

  • Hat das WLAN im KG einen anderen Namen als die WLANs in den anderen Etage?
    Mit dem Router, der DHCP spielt, meinst du den Airport im KG?
    Kann der DHCP nur auf dem WLAN vergeben oder macht der das dann im kompletten Netzwerk? Ich kenne die genauen Funktionen der Airports nicht, habe so etwas nicht selber.
    Wenn du VU sich aber an das richtige WLAN anmeldet, warum also tut dann DHCP nicht?

    Ich würden mal dem Hinweis nachgehen, dass du die VU erstmal ohne WLAN mit Ethernet irgendwo an einem Switch anschließt und mit einer festen IP in LAN betreibst (DHCP hast du ja da nicht vor, es sein denn der Airport als DHCP Server macht das für alle, auch im LAN). Dann das vti der VU erstmal auf den aktuellen Stand per online Update bringen und dann die Versuche mit dem WLAN erneut machen. Es gibtja den Verdacht, dass das WLAN das onlineupdate braucht, um richtig zu laufen. Daher erst der Schritt per LAN.

    BTW:
    Falls du irgendwie die Möglichkeit hast, doch ein LAN Kabel zu ziehen, würde ich das machen, falls du auch mal von der VU streamen möchtest, das ist mit WLAN nicht so optimal. Wenn du nicht streamen möchtest, ist WLAN ok.
  • Ja ich dachte eigentlich das WLAN-Problem wäre gelöst und ich könnte mich nur dem Einrichten widmen.
    Wie macht man das hier am besten wenn man die Zuordnung der Themen im entsprechenden Thema wieder finden möchte? Wenn alles in einem Themenbereich abgehandeld wird ist es doch auch nicht so leicht wieder zu finden.

    Eigentlich würde ich weitere andere Fragen zum Einrichten hier stellen z.B. wie sortiere und verwalte ich die Programme, Kanallisten und Bouqets mit einer App auf dem Rechner.

    Dafür muss aber erst das Netzwerk stabil funktionieren.
    Sterben wär echt das Letzte, was ich tun würde.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Apfel User ()

  • An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • Duc schrieb:

    so langsam verliert man hier den Überblick,
    weil in zwei Threads gepostet wird.
    Das finde ich auch, deshalb wird dieser Thread geschlossen.