Probleme mit abgespielten Aufnahmen nach Standby vom TV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit abgespielten Aufnahmen nach Standby vom TV

      Hallo zusammen,

      ich habe mittlerweile seit einigen Jahren mehrere VU+ Boxen im Einsatz und zur Zeit eine VU+ Zero bei meinen Großeltern zum Testbetrieb stehen, bei Erfolg ist eine Box für die beiden als nächster Kauf geplant, aber es gibt Probleme, die mir vorher noch nie aufgefallen sind.
      Es geht um Aufnahmen (alte Serien) in Dauerschleife, also zig Dateien auf einem USB-Stick, die über die VTI-Filmliste abgespielt werden.

      Die Dateien starten normal und nach Ende startet auch die nächste Datei. So weit so gut.
      Wenn aber der TV ausgeschaltet und später wieder eingeschaltet wird, ist der Ton weg.
      Für mich von der Bedienung kein Problem -> Film aus, Film an und es läuft wieder, aber ich bin nicht immer da und suche deshalb nach einer anderen Lösung, wenn es denn etwas dafür gibt.

      Das nächste bzw. wahrscheinlich zusammenhängende Problem ist, dass die laufende Datei ohne Ton irgendwann endet und der Bildschirm schwarz bleibt, also keine neue Datei angespielt wird. Ich hatte hier eigentlich die Hoffnung, dass der Ton mit der nächsten Datei zurückkehrt.

      Diese Probleme habe ich auch bei meinen anderen Boxen an den anderen Standorten und diese Fehler könnt Ihr wahrscheinlich bei euch reproduzieren.

      Beim normalen Fernsehprogramm gibt es dagegen kein Ton-Problem nach dem Aus- und Einschalten vom TV, nur bei Aufnahmen.


      Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.
    • "Deaktiviere HDMI EDID = Ja" mal testen. Erreichbar über die Audio-Taste. Da Ton über TV u. U. Downmix auf "Ein". TV hat ja nur Stereo.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke für den Tipp, leider hat das noch nicht geholfen.
      Ich habe mittlerweile bemerkt, dass hier wohl das Dateiformat .mp4 die beiden Probleme verursacht, denn bei normalen Aufnahmen, .avi oder .mkv Format gibt es keine Probleme.