2 x UNO 4K SE aber unterschiedliche Performance

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 x UNO 4K SE aber unterschiedliche Performance

      Hallo Zusammen

      Ich habe 2 x UNO 4K SE im Einsatz, 2 x Ultimo 4K und noch eine Zero Box. Bis auf die eine UNO 4KSE laufen alle 'schnell'. Sprich wenn ich auf der FB etwas drücke, leuchtet zeitgleich am Receiver die 'Empfangs'-LED auf und z.B. im Menü geht's direkt auf den nächsten Punkt. Soweit so gut. Auf der einen UNO 4K SE Box geht das aber sehr zäh, sprich immer ca. eine Sekunde verzögert. Wenn ich auf der FB im Menü z.B. Rauf-Runter scrolle, dann immer ca. 1 Sekunde verzögert obwohl die Empfangs-LED direkt bei Tastendruck auf der FB reagiert. Das gleiche Verhalten wird hier beschrieben -> Fernbedienung sehr langsam bzw. träge seit ca. 2 - 3 Wochen
      Zuerst dachte ich es liegt an der Softwareversion.
      'Schnell' Laufende UNO 4K SE hat Version 14.0.5 (und möchte ich auch nicht aktualisieren, solange das Problem nicht gelöst ist. Es ist die Box in meinem Wohnzimmer welche am häufigsten genutzt wird)
      'Langsam laufende UNO 4K SE habe ich mit folgenden Versionen ausprobiert: 14.0.5, 14.0.6 und der aktuellsten 15.0.0 > immer ist die Box schon direkt nach dem Setup und noch ohne irgendwelche Konfiguration 'träge'.
      Die Fernbedienungen habe ich unter den beiden UNO 4K SE Boxen schon ausgetauscht, an dem liegt's nicht, man kann also Netzwerkeinstellungen, Tuner/Empfangseinstellungen usw. ausschliessen (?!) da direkt nach Setup schon träge.

      Hat jemand eine möglichke Erklärung für den Effekt oder Lösungsansatz? Allenfalls Box HW-mässig defekt? Es war von Anfang an so, seit dem Auspacken. Habe mich einfach nicht früher darum gekümmert da es ja funktioniert - aber auf Dauer schon mühsam ;)

      Gruss - Chrigi Hartmann
    • Hallo hgdo, dnx für deinen input und das hätte ich natürlich vorab schon ausprobieren können. Aber hab ich nun nachgeholt und genau gleicher effekt: die Box bleibt langsam. Somit vermutlich HW Problem? Nur kann ich mir hardwareseitig keinen defekt vorstellen, welcher eine Box langsam machen kann??!?
    • @hdgo: yep, gerade noch geprüft, beide FB verhalten sich an der langsam Box 'langsam'. Rsp. das Signal wird anhand der LED auf der Box direkt erkannt (quasi echtzeit) aber die Reaktion auf der oberfläche ist träge.
      @radar: beide boxen sind identisch: Ohne festplatte. Netzeinstellungen musste ich nix anpassen da die ihre IP per MAC Mapping direkt vom router kriegen und die MAC sich ja mit überspielen vom image nicht ändert.

      ich finde es grundsätzlich schon schräg, dass die 'langsame' box auch direkt nach überspielen eines neuen aktuellen images langsam verhält. hätte ich keine weitere vuplus produkte würde ich vermutlich denken: scheisse langsam die dinger aber sonst schon geile funktionsmöglichkeiten ;) Nun weiss ich aber dass es die coolen funktionsmöglichkeiten auch in schnell 'gäbe'...
    • Ist die langsame uno4ke auch langsam, wenn du die HDD ausbaust, ggfs USB Geräte abklemmst und das Netzwerk abklemmst, also nur die Box ohne weitere Peripherie läuft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Er hat doch geschrieben: " keine Festplatte" bei beiden Geräten
    • calandacomp.ch schrieb:

      Somit vermutlich HW Problem?
      Da würde ich dann erst mal "gegentesten" und die beiden Boxen an ihrem Standort wechseln.
      Wenn du auf der "langsamen" das Image-Backup der "schnellen" drauf hast, gäbe es ja Softwaretechnisch keine Unterschiede.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Hallo Zusammen, ich war 2 Tage weg im Ausland aber auf 'der Reise' kam mir plötzlich die wahrscheinliche Ursache in den Sinn - und die ist es auch - hab's soeben geprüft! Wäre unlösbar gewesen für jeden im Forum da ich ein kleines Detail nicht erwähnt habe...

      Meine Vu-Box welche 'langsam' ist hängt in meinem Büro, angeschlossen an einem HDMI-COAX Converter. Der BüroTV ist fix montiert und ich habe damals die vorhandene Koax-Speisung weiter nutzen wollen, also hab ich mir einen Converter gekauft -> HDMI MODULATOR Und klar, der braucht natürlich seine knappe Sekunde für die Signalkonvertierung.... Daher so auch 'klar' weshalb ich feststellen konnte dass die Vu-Box direkt 'schaltet' nach dem Tippen auf der Fernbedienung, das Bild dazu aber erst verzögert erscheint... Die Sache ist also erledigt und ich werde weiterhin mit dieser Verzögerung leben (können), sonst müsste ich HDMI zum TV ziehen und das ist mir zu Aufwändig bei meiner Wandinstallation.

      Ich danke allen für's Mitüberlegen und ein Sorry - im Nachinein frage ich mich selber, wieso ich nicht früher darauf gekommen bin. Merci allen und guten Wochenstart Morgen wünsch ich.