Tuner defekt !?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuner defekt !?

      Heute abend hat's scheinbar meinen Tuner von der Duo4k gehimmelt ;_(

      Habe ein wenig an einem Skinpart gebastelt und deswegen ein paar GUI Neustarts gemacht
      Nach einem stand plötzlich da, dass die Tuner nicht eingerichtet sind und bei allen Sendern steht n/a

      Box mehrfach neu gestartet, 15 min. stromlos gemacht - keine Änderung.
      Tunerkonfig und unicable.xml sind vorhanden und ok.
      Hatte ja zwischen MS und Box nen Jultek Unicable MS JRS0501 8M geklemmt und das zweite Kabel im WZ an den TV gehängt.
      Der TV hat Empfang - genau wie die Duo und die Duo2.

      Das Kabel vom TV an die Box geschraubt (natürlich immer brav mit gezogenem Netzstecker) und Tuner wieder "normal" eingerichtet. Nix.

      Im Gegensatz zu anderen Gebieten hatten wir schon länger keine Gewitter und auch keinen Stromausfall oder ähnliche Probleme.

      Glücklicherweise hab ich alle Boxen bei HM Sat gekauft und Garantie läuft noch bis Mitte Dezember.
      Hab aber nicht unbedingt Lust, die Box kurz vorm WE einzuschicken.

      Gibts noch irgendwas, was ich probieren/kontrollieren könnte ? Mir fällt nix mehr ein - hatte ja bisher keine Tunerprobleme bei meinen Boxen.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Sofern das für Dich möglich ist - hast Du einfach mal den Tunersteckplatz getauscht? Und dann hast Du schon einmal versucht eine alte Sicherung einzuspielen?

      Wenn nicht, erst einmal eine alte Sicherung versuchen und dann erst den Tuner umstecken.
      VU duo4k, Tuner an UniCable Matrix, Signalübertragung Bild 2160P und Ton via HDMI an ARCAM AVR 550, Front Canton Ergo RCL, 1 Center Canton Ergo 655, jeweils an SAC Igel 50T, 2 Rücklautsprecher Magnat Quantum 505, an den ARCAM-Endstufen - kein Subwoofer, das schaffen die Frontlautsprecher bequem D: Gigabit LAN, Logitech Harmony 900, im Haus verteilt: Uno4k, 2 x Zero4k. Eine Zero4k als Remotebox
    • Soooo,

      ich bin ja kein Freund von der Standardantwort " Flashe neu" bzw. ne Sicherung

      Und ich hätte alles drauf gewettet, dass das in diesem Fall Quatsch ist. ;) 8)

      Es ging ja ALLES - nur die Kanäle waren weg und die Meldung kam, dass die Tunerconfig fehlt oder falsch ist.
      Hatte dann heute Nacht nochmal alles mögliche einzeln sichern wollen und auf die Box geguckt und festgestellt, dass die lamedb leer war.
      Habe mit DBE die Sender importieren wollen und da kam der Fehler, dass einige Bouquets nicht passen.

      Glücklicherweise mach ich jeden 2. Tag ne Sicherung mit AFB und so hab ich heute Nacht doch noch eine Wiederherstellung angeschmissen.

      Und? Was soll ich sagen? Läuft!

      Gestern hatte ich an der Channelliste und der SIB von @Commander71 gespielt. Eigentlich nur Positionen/Größen verändert und den Parental Quatsch entfernt, da mich das nicht interessiert.

      Mit der Channellist ist alles OK aber bei der SIB muss was schief gelaufen sein. Habe die heute wieder mit meinen Änderungen drauf geschoben und aktiviert - prompt blieb die Box wieder unbedienbar hängen.

      Interessanterweise kam ich mit dem Tablet per FTP nicht auf die Box, mit dem PC gings.

      SIB gelöscht und es lief wieder ohne Senderverlust.

      Gestern abend muss also irgendwas ganz schief gelaufen sein und die Box hat sich mächtig verschluckt.
      Denn da ist ja die Box nicht komplett hängen geblieben sondern nach 2-3 Versuchen lief sie wieder aber ohne Empfang.
      Heute wollte sie gar nicht weiter booten.

      Schreibe das so ausführlich, falls noch jemand ein ähnliches Problem hat.

      Wie gesagt, hier hätte ich geschworen, das der Tuner im Ar... ist und ein Flashen nix bringt. :D :whistling:
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Das Problem ist, wenn du an den Skinparts was veränderst und dabei auch nur ein einziges " oder ein < oder sonstwas übersiehst, startet die Box nicht mehr. dann geht es nur per FTP, Skinpart löschen , neu starten und Fehler suchen...
    • Eine aktuelle Sicherung hat ja nichts mit Glück zu tun, ist für mich Standard.
      Gewundert habe ich mich aber auch, das der Tuner erst damit wieder ans Laufen zu bringen war.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • @GaborDenes genau deswegen hab ich ja auch nicht dran geglaubt, dass das Flashen was bringt ;)

      Und ja, Sicherungen und die möglichst aktuell sind einfach wichtig.

      @Commander71
      ja klar - hab ich hier schon mehrfach geschrieben. Weiss, dass jedes Hochkomma und Co essentiell sind und man die schnell übersieht.

      seltsamerweise wird Deine SIB auch unbearbeitet bei mir nicht genutzt.
      Ist aktiviert und keine andere vorhanden - habe dort aufgeräumt.
      Hatte beim Bearbeiten pfiffigerweise nur Deine Vorschaubild genutzt, da ich ja nur Den Parentalkram raus haben und mir einen zusätzlichen Neustart sparen wollte. 8)
      Und Du hast ja schön vorbildlich alles so benannt, dass auch DAUs damit klar kommen ;)

      Ist die SIB noch von irgendetwas abhängig bzw. benötigt irgendwelche Voraussetzungen?

      Habe alles aus deinem beim Wetter verlinkten ZIP kopiert.

      Könntest DU die XML von der aktuellen SIB hier bitte nochmal hochladen - oder bei den Skinparts?
      Dein Beitrag ist ja schon rel. lang her und beim Wetter und bei AEL hat sich ja einiges getan.

      Edit: beim Schreiben ist mir der Gedanke gekommen und jetzt klappts - Deine IB muss auch akktiviert sein ;)
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()