Kein Bild mehr - Tuner defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Bild mehr - Tuner defekt?

      Hallo zusammen,

      ich bin am Verzweifeln ;_( . Meine VU DUO2 bringt keine Bild mehr auf den Schirm obwohl eine Signalstärke von 99% angezeigt wird. Mein Ersatzreceiver bringt daher auch ein Bild, somit ist das Signal schon mal nicht der Grund.

      Angefangen hat es damit, dass sie sich beim booten aufgehängt hat sobald sie das TV-Programm am Ende des Bootvorgangs schalten wollte.

      Habe dann das Image VTI.15.0.X per USB aufgespielt und per Putty ein Update und ein Upgrade durchgeführt.Beim Einrichten des zweiten Tuners hat sie sich dann wieder aufgehängt.

      Dann habe ich den Tuner A ausgebaut und die VU wieder neu eingerichtet. Mit der Einfach Einstellung und am Tuner an beiden Eingängen ein Kabel dran - sie hängt sich dann nicht mehr auf. Auch nicht wenn ich den anderen Tuner auf B stecke ?( . Wenn ich allerdings wieder beide Stecke hängt sie wieder.

      Nun will ich sie mit einen Tuner zum laufen bekommen – bekomme aber irgendwie kein Bild. Nen Suchlauf habe ich auch schon durchgeführt – leiden auch ohne Erfolg – 0 Programme gefunden.

      Hier meine Anlage:

      VU DUO2 mit 2 Dual Tuner (Angeschlossen mit 2 Sat-Leitungen)

      Kathrein UAS 584: Universal-Quattro-Speisesystem - 10,70-12,75 GHz - 4 Ausgänge (V-low, H-low, V-high, H-high)

      Kathrein EXR 156 - Multischalter 5 auf 6

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass beide TV-DUAL Tuner gleichzeitig den Geist aufgegeben haben. Hab auch schon diverse Tuner Einstellungen versucht – aber immer kein Bild. Bei manchen Einstellungen wird dann auch keine Signalstärke mehr angezeigt.

      Hat jemand einen Tipp für mich – wäre super!

      Gruß Rainer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rainer_M ()

    • EPG Daten müssen ja erst wieder eingelesen werden. Passiert über die Sender. Kommt da irgend eine Fehlermeldung? Z. B. wenn von das Erste HD auf ZDF HD zappst?
    • hatte jetzt ne Fehlermeldung: Keine Daten auf dem Transponder

      Ich habe jetzt ja nur noch einen Tuner gesteckt. Nun ist es so, wenn ich nur ein Kabel an Tuner A stecke, habe ich kein Signal. Wenn ich das eine Kabel an Tuner B Stecke, ist ein Signal vorhanden (aber immer noch ohne Bild). Auch bei Verwendung meines zweiten Tuners das gleiche Verhalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rainer_M ()

    • da scheint Tuner B aktiv zu sein. SNR & AGC scheinen OK zu sein. Allerdings müsste die Box vom Transponder Datum Uhrzeit und auch EPG Daten erhalten. Dass alle Tuner defekt sind glaube ich nicht . Eher das Mainboard oder ein Software Problem. Ich würde testweise ein original VU Image flashen und den Installationsassistenten abarbeiten.
      Edit
      Alternativ die box runterfahren, Antennenkabel an Tuner im 2. Steckplatz, Tuner A und Tuner B im Menue deaktivieren, so dass Tuner C und D aktiv sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hab das Image "vuplus-image-vuduo2-20210527150849_usb" draufgespielt. Leider mit gleichem Verhalten wie vorher.

      Dann hab ich deine Alternative durchgespielt. An Tuner C und D ein Kabel. Bekam aber kein Signal. Als ich dann den Tuner A/B zusätzlich aktiviert hab, hängt sie sich wieder auf.

      Wahrscheinlich doch das Mainboard am A.... . - Mist
    • im Rahmen von Fernwartung vermute ich dass einer der beiden Tuner Steckplätze defekt sein könnte. Die im defekten Steckplatz steckenden Tuner müssen im Menue deaktiviert sein. Die Box würde dann nur auf die Tuner im anderen Steckplatz zugreifen. Leider gibt es für die Boxen keine Schaltpläne und man würde die Nadel im Heuhaufen suchen. Kannst ja mal bei HM Sat per E-Mail nachfragen ob die Box mit vertretbaren Aufwand reparierbar wäre. Du hast aber schon Tuner C passend zur Anlage konfiguriert und nicht nur "gleich wie Tuner A" eingestellt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps.

      Habe gerade bei HM-Sat angerufen. Die Reparaturkosten belaufen sich wohl im schlimmsten Fall auf 119€. Werde sie nun einschicken - für das Geld bekomme ich kein vergleichbares Gerät.

      Nochmals vielen Dank

      Gruß Rainer