interne HDD gegen SSD ersetzen - Hilfe / Anleitung ? solo 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • interne HDD gegen SSD ersetzen - Hilfe / Anleitung ? solo 2

      Hallo miteinander,

      ich möchte meine interne (defekte) HD gegen eine SSD ersetzen weil ich mir davon eine längere Lebensdauer als 5-8 Jahre erhoffe.

      (a) Liege ich mit dem Gedanken richtig?

      Falls ja:

      (b) gibt es Kaufempfehlungen? 500 MB sollten es mindestens sein, 1 TB dürfte unverhältnismäßig teuer werden...

      (c) gibt es eine Anleitung dazu?

      (d) Oder gibt es das Thema schon und ich habe es nur nicht gefunden?

      Ich kenne mich leider nicht so gut aus aber könnte einer Schritt für Schritt Anleitung durchaus gut folgen.

      Aktuell ist folgende FP verbaut:

      VU Festplatte.jpg

      Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung
    • Wie defekt ist deine alte HDD denn?
      Kannst Du die Daten noch lesen?

      Wenn Du die alte HDD nicht mehr lesen kannst, kann ja auch nichts mehr von der alten auf die neue Platte kopiert werden.
      Dann die alte Platte ausbauen, die neue einbauen und die Box einschalten.
      Der Gerätemanager sollte die neue Platte direkt finden.
      Dort die neue Platte dann mit ext4 Initialisieren.
    • Danke.

      Die alte Platte ist in sofern defekt, als dass sie Aufnahmen nicht mehr sauber aufzeichnet sondern beim Abspielen ruckelt es und bricht dann ganz ab.

      Die Daten darauf habe ich weitestgehend kopiert, der Rest kann "in den Müll".

      Ich arbeite schon eine Weile provisorisch mit einer externen USB Platte aber jetzt muss alles wieder richtig gerichtet werden.

      So wie du das beschreibst scheint das recht einfach zu gehen.

      Wohl auch mit einer SSD Platte?
    • Ja, macht keinen Unterschied ob SSD oder mechanische HDD.