VU blieb im Wiedergabemodus stehen und seitdem nur noch rote Leuchte im LED

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• VU blieb im Wiedergabemodus stehen und seitdem nur noch rote Leuchte im LED

Hallo zusammen,

zugegeben meine VU Duo ist bereits mehr als 10 Jahre alt. Erstmals traten im Winter 2020 Probleme beim Hochfahren auf. Damals mussten die Kondensatoren ausgetauscht werden und seitdem lief alles normal.

Vergangenes Wochenende war es schon etwas komisch als die Duo nicht mehr starten wollte:

Nach dem Neustart heute kann ich zwar weiterhin über den Desktop PC auf den Receiver bzw. die HDD zugreifen, nicht aber über den Receiver. Im Display steht nur "Starg US..." und die rote Lampe leuchtet.

Musste sie ein paar Mal neu starten und dann klappt es wieder.

Eben schaute ich aber eine Serie, auf einmal war der Ton weg, das Bild lief aber weiter. Ich untebrach die Serie, startete sie erneut, doch leider war wieder der Ton weg und auf einmal war kein Bild mehr zu sehen. Im Display stand aber noch der Serientitel. Jetzt wollte ich mittels Power Aus-Ein wieder starten und es leuchtet nur noch die rote Leuchte.

Was kann das sein und was könnte ich versuchen?

Vielen Dank
    • zu "Starg US..." hab ich Dir zuletzt was geschrieben. Wenn sich nach länger stromlos auch nichts mehr tut, wirst einen Fachmann vor Ort für die Box brauchen.

The post was edited 1 time, last by Radar ().

• @Marti_win7 Duo² wirst u. U. "double your expectation" gelesen haben. Dass nach nur 8 Monaten die Elkos der alten Duo wieder an Kapazitätsverlust leiden vermute ich nicht. Ein Fachmann kann das überprüfen. Aber auch ein Spätschaden am Spannungsregler wäre möglich. Evtl. müsste man auch mal in Richtung Netzteil ermitteln. Da sollte aber nur jemand Hand anlegen, der sich mit Schaltnetzteilen auskennt. Von schmerzhaft bis tötlich (bis zu 300 Volt!) da alles möglich. Zudem könnte es sein, dass die Festplatte und oder der USB-Stick den Bootvorgang verhindert. Sofern die Box 24 Stunden am Tag an 7 Tagen in der Woche ein, sichergestellt, dass der Lüfter der Box noch einwandfrei funktioniert?
    • Dass die Box komplett defekt ist glaubt ihr nicht? Ich ziehe bald eh in eine neue Wohnung, wahrscheinlich mit Kabel TV (meine Box ist SAT), so dass ich eventuell eh eine neue Box benötige.

Könnte ein neues Netzteil usw. aber verhältnismäßig viel kosten?

Da der Power Knopf der Fernbedienung nicht mehr funktioniert, lief die Box immer sie letzte Zeit, wenn auch nur im Abspielmodus, da kein TV Empfang über SAT TV.

USB Stick kann nicht die Ursache sein (abgesteckt und dennoch kein Bootvorgang); die HDD also auch mal abtrennen?

Danke euch
    • selbst im Standby wär die Box ein, nur Bild- und Tonausgabe aus. Deshalb sollte der Lüfter aktiv sein. Ob es tatsächlich das Netzteil ist, können wir aus der Ferne nicht feststellen. Nur auf Verdacht würde ich nicht so viel Geld ausgeben wollen power-supply-fuer-duo?c=48

The post was edited 1 time, last by Radar ().