Zugriff VU auf NAS per auto.network klappt nicht (mehr)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zugriff VU auf NAS per auto.network klappt nicht (mehr)

      Hi zusammen,

      für den Zugriff von meinen VUs auf das NAS nutze ich seit Jahren die auto.network, die so aussieht:

      # automatically generated by enigma 2
      # do NOT change manually!
      Filme -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,iocharset=utf8,user=zugriff,pass=xxx ://192.168.0.41/Filme
      Serien -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,iocharset=utf8,user=zugriff,pass=xxx ://192.168.0.41/Serien
      Sicherung -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,iocharset=utf8,user=zugriff,pass=xxx ://192.168.0.37/Sicherung

      Als NAS hatte ich bisher ein Synology DS918 und jetzt neu ein DS2419. Das DS918 läuft mit der IP 192.168.0.37, das DS2419 mit der IP 192.168.0.41. Wenn ich jetzt wie oben beschrieben zugreifen will, klappt das beim alten NAS mit dem Zugriff "Sicherung" problemlos. Beim neuen NAS mit Filme oder Serien bekomme ich per FTP aber immer nur "550 Failed to change directory. Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden", wenn ich über autofs zugreifen will.

      Habe auch mit init 4 gestoppt, auto.network geprüft, neu hochgeladen und mit init 3 wieder gestartet, kein Erfolg.

      Ich habe jetzt mal auf eine Konfig im neuen NAS getippt, die den Zugriff verhindert, ich wüsste aber nicht, was es sein soll. Habe in der Systemsteuerung der beiden NAS alle Punkte verglichen, die sind eigentlich identisch bis auf IP Adresse und sowas.

      Hat jemand einen Tipp, was ich prüfen könnte oder woran es liegen könnte? Danke!
    • Dein neues NAS hat vermutlich SMB1 deaktiviert. Versuch es mal so:

      Filme -fstype=cifs,rw,vers=3.02,iocharset=utf8,user=zugriff,pass=xxx ://192.168.0.41/Filme
      Serien -fstype=cifs,rw,vers=3.02,iocharset=utf8,user=zugriff,pass=xxx ://192.168.0.41/Serien

      Falls Dein altes NAS auch schon SMBv3 kann (wovon ich eigentlich ausgehe), dann kannst Du dafür die Verbindung auch umstellen und danach dort SMBv1 abschalten, wenn nicht mehr anderweitig gebraucht. Ein Einfallstor für Sicherheitslücken weniger:

      Sicherung -fstype=cifs,rw,vers=3.02,iocharset=utf8,user=zugriff,pass=xxx ://192.168.0.37/Sicherung

      Die Parameter soft, rsize und wsize sind bei CIFS kontraproduktiv und machen es nur langsamer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Teddybär () aus folgendem Grund: Rechtschreibung und altes NAS ergänzt

    • Perfekt, vielen Dank. Genau das war das Problem. SMB ist zwar bei beiden Systemen aktiviert, aber beim neuen NAS war es auf mind. SMB2 gesetzt in den erweiterten Einstellungen, mit SMB1 gehts dann. Hab jetzt aber bei beiden Systemen auf mind. SMB2 umgestellt. Muss nur noch prüfen, was das für Auswirkungen bei den restlichen Anbindungen (Shield, Kodi, HTPC,...) hat.