ASTRA 19.2 Sender wurden gestern ohne mein Zutun umbenannt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ASTRA 19.2 Sender wurden gestern ohne mein Zutun umbenannt

      Hallo Community,

      Nach dem Umschalten gestern auf meine Radiosender - die ich täglich höre - ist mir aufgefallen, dass im Display meiner Solo2 einige Sender nur noch mit dem Zusatz alt_ (z.B. alt_SWR1 BW) angezeigt werden. RTL, Rock-Antenne oder Antenne Bayern werden weiterhin ohne Zusatz alt_ angezeigt.
      Habe bereits einen automatischen Sender-Suchlauf gemacht und bei SES-ASTRA in die aktuelle Senderliste geschaut. Dort werden sie ebenfalls OHNE Zusatz angegeben. Was kann ich machen ohne viel Aufwand, wenn es geht. Sonst muss ich wieder meine Favoriten komplett neu nach meinen Wünschen listen.

      Ihr kennt bestimmt die optimale Lösung.
    • was ist denn dein Ziel? Die Sender wurden eben von den Senderbetreibern umbenannt um auf Veränderungen aufmerksam zu machen, du kannst sie doch empfangen, was stört dich?
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • Der Frequenzwechsel hat schon vor Wochen stattgefunden!

      Gibt hier Threads dazu - aber ein Sendersuchlauf sollte eigentlich auch genügen - die Kanale sind dann unter "neu" zu finden, falls nicht

      die Option " vor der Suche löschen " aktiviert wurde.....
    • schau mal in die Senderliste "Alle" ob Deine Box den Sender ohne den Zusatz "alt" gefunden hat. Wenn ja, den Alten mit den Neuen in den Favoriten ersetzen.
    • schakal007 schrieb:

      Der Frequenzwechsel hat schon vor Wochen stattgefunden!
      Lt. Satindex wurden erst heute die ARD-Radiosender neu auf 11053 MHz aufgeschaltet. Gleichzeitig wurden alle Sender auf dem alten Transponder mit alt markiert.
      Die "neuen" Sender werden auch nicht mehr in MPEG ausgestrahlt sondern AAC LC. Die nächsten Monate erfolgt noch ein Parallelbetrieb. Ende des Jahres soll dann der alte Transponder abgeschaltet werden.
    • ja-sorry - Vorgehensweise bleibt trotzdem bestehen....

      " Vor Wochen " - da ging es um die entsprechenden TV-Sender - hast natürlich Recht!!
    • Wenn heute der Parallelbetrieb gestartet wurde, würde mich mal die Qualität interessieren. Ist ein Unterschied zwischen alt und neu zu hören? Es wird ja befürchtet, daß gleichzeitig mit dem neuen Codec massiv an der Bitrate geschraubt wird.
      Ich hab leider Kabel und kann daher nicht selber testen.
    • @knuti1960 :
      Ok

      In der Senderliste steht ein Sender (ohne alt_) -> SWR1 BW (Probebetrieb bis 20.7.2021)
      Dein Plugin werde ich gleich anschauen, wollte dir nur vorher antworten.

      Grund: Habe den VU im Schlafzimmer stehen und nur die ersten 4 Zeichen im Display sind von mir sichtbar gelassen worden (wegen der Helligkeit nachts).
      Reichte mir zum erkennen des Senders. Nun stand dort auf einmal alt_ :)

      Danke dir vorerst.
    • OT
      Meist das "alt" dem Sendernamen folgend. Hast Glück gehabt, hättest bei Deiner Vorgabe gar nicht bemerkt dass da was geändert wurde. :)
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Boembel :
      Subjektiv ist das Musikerlebnis vielleicht ein wenig flacher? Ob das jedoch so entscheidend ist, muss jeder selbst bewerten.
      Muss ich auch mal über die Handy-App vom SWR testen.
      Bin jedenfalls froh, dass ich inhaltlich qualitativ hochwertiges digitales TV und Radio nutzen kann.
    • Bei mir haben die neuen Sender aus dem ARD Transponder alle keine Pics (haben die vermutlich alle eine neuen Kanalref).
      Muss ich die Picons jetzt alle kopieren und mit der neuen Kanalreferenz versehen - der gibts eine einfachere Möglichkeit. Sind doch mehrere Dutzend Sender.

      Danke!
    • Ja. Erstell damit mal eine Liste
      Egle Picon Info

      Dann am besten die TXT bearbeiten, nur Sender, die aktuell kein Picon haben, in der Datei stehen lassen.

      Das Ergebnis hier posten/hochladen, dann können für die neuen Frequenzen der Sender Picons im PiconManager ergänzt/aktualisiert und künftig darüber geladen werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von c0b41n ()