Vu Zeitzone falsch beschriftet?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu Zeitzone falsch beschriftet?

      Die Zeitzone in der Vu ist falsch im Settup.Dort wird angezeigt GMT+1 Amsterdam,Berlin......statt GMT+2 .Die Uhrzeit stimmt aber.Ist das eventuell falsch beschriftet im Auswahlmenü?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Shrek2345 ()

    • meines Wissens sind wir standardmäßig GMT +1 - zuzüglich aktuell Sommerzeit

      Aber wer will das im Text jedesmal ändern !?

      Zumal, so Gott will, irgendwann nur noch Sommerzeit gilt und dann kann das geändert werden.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • GMT +2 wäre richtig.So ist es auch auf meinem Smartphone.Es geht darum mit der DreamEPG App auf dem Smartphone stimmt dann die Zeitzone mit der VU nicht mehr überein und da kann es Probleme mit dem anlegen von Timern geben.
    • GMT+1 ist die Standardzone
      GMT+2 ist die Sommerzeit also stimmt das hier.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shrek2345 ()

    • Die Zeitzone ist GMT+1, und für die Zeitzone sind in der (Binär-)Datei /etc/localtime (was bei mir ein Symlink auf /usr/share/zoneinfo/CET ist) Regeln hinterlegt, wann zwischen Sommer- und Winterzeit gewechselt wird.

      Wenn du "date" eingibst, wird aber immerhin "Mo 28. Jun 17:37:17 CEST 2021" ausgegeben. (Wenigstens bei mir.)
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Bei mir wird das Datum und die Zeit auch so ausgegeben.Dann liegts nur an der Beschriftung in der Vu. Auf meinem Smartphone steht auch GMT+2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shrek2345 ()

    • Ist anscheinend schwer zu begreifen.
      Goggle mal nach Zeitzonen. Da steht bei GMT+1 immer Berlin. Nach deiner Logik müsste Berlin aktuell bei GMT+2 auftauchen.
      Wenn das nicht so ist, schreib die mal an, damit die sofort die Städte korrigieren.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Du musst halt zwischen Zeitzone und Zeit unterscheiden. Die Zeitzone von Deutschland ist GMT+1, die aktuelle Zeit ist GMT +2 Stunden (wegen Sommerzeit).

      Auf der VU-Box muss man die Zeitzone angeben, Anpassung an Sommer-bzw. Winterzeit erfolgt automatisch.
    • Alles geklärt danke an alle.