Vu Duo HDD gegen SSD tauschen und wie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu Duo HDD gegen SSD tauschen und wie?

      Tach zusammen, nach 9 Jahren möchte ich in meiner alten vu Duo 1 Generation meine surrende HDD gegen eine SSD, die ich noch übrig habe, tauschen. Geht das von den Anschlüssen und wenn ja wie?

      In einem externen Gehäuse via usb könnte ich sie auch anschließen, aber wie ist es dann mit der Übertragung, vermutlich zu langsam oder?

      danke euch vielmals.
      tolles forum hier und das seit so langer Zeit, fällt mir gerade auf!!!!
    • @kronic

      Da die SSD sicherlich eine SATA-Schnittstelle hat, ist ein Austausch ohne Probleme möglich. Einfach die HDD ausbauen und dafür die SSD einbauen. Und natürlich die Kabel ab- und anstecken.

      USB ginge auch und wäre nicht zu langsam, aber ein interner Einbau ist auf jeden Fall zu bevorzugen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Leider ist die SSD platte, die ich zum Einbau übrig habe, eine mit M2 Slot. Gibts da ein Adaterkabel? Oder bleibt mir nichts anderes übrig als die HDD abzustöpseln und die SSD in einem externen Gehäuse via usb einzuhängen? Dann könnte ich ja vorher eine Kopie von der HDD auf die SSD spielen oder? Sind auf der HDD Daten, die die Duo zum Laufen braucht? Plugins habe ich auf nen usb Stick ausgelagert.

      Danke für eure Hilfe.
    • Google weiß das, ca. 20 Euro und es schwimmt im großen Fluss.
      Muss mich leider so ausdrücken, da keine Links zu Shops, außer zum Boardsponsor erlaubt sind.
    • Z.B. ELUTENG M.2 SATA Adapter 22-Pin(7+15) SATA III NGFF M.2 SATA-Based Key B/B + M für 2280 2260 2242 2230mm SSD 6Gbps M2 NGFF SATA Adapter.
      Der sollte passen.

      P.S. Kostet 7.99€ und funktioniert bestens.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • kronic schrieb:

      Sind auf der HDD Daten, die die Duo zum Laufen braucht?
      Nein, wenn du für die Plugins einen Stick hast, sollte da nichts Wichtiges drauf sein.

      Die HDD könntest du in ein externes USB-Gehäuse einbauen. Dann musst du nicht unbedingt kopieren oder, wenn doch, ginge das einfacher.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Für die alte Duo ist USB 2.0 völlig ausreichend.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich stehe noch vor einem anderen Problem. Wie Klone ich jetzt die HDD auf die ssd? Die HDD hat ja ein linux Format (ext3 oder 4) oder? Das erkennt Windows und mein Cloneprogramm Minitoll shadow Maker ja gar nicht????

      Filme würde ich beim Klonen auslassen, aber so hätte ich alle Ordner/Plugins/Einstellungen wie vorher und es funktioniert- hoffentlich
    • Plugins und Einstellungen sind nicht auf der HDD. Auf der Platte sind doch vor allem Filme.

      Du kannst alles mit dem VTi-Dateimanager kopieren.
    • hab’s jetzt so versucht! hoffe, es klappt. Was meint ihr?

      Hab mir Paragon Linux File Systems installiert, dann die SSd in einem USB Gehäuse als ext3 formatiert und anschließend alle Inhalte von der HDD draufkopiert. Ist ja dann auch quasi eine 1:1 Kopie, oder? Einziger Unterschied die HDD war mbr und bei der ssd wird als Stil gpt angezeigt. Ist das ein Problem?
    • gpt ist egal

      ext4 ist effizienter als ext3, insbesondere auch beim Journaling und den Filesystem Checks.
    • Definiere "1:1 Kopie"...

      Eine "echte" 1:1 Kopie wäre ein Klon. Da wird jeder Datenblock von der alten auf die neue Platte kopiert.
      Es wird also das selbe Filesystem angelegt.

      Das brauchst Du nicht... und möchtest Du auch nicht...

      Du kopierst Daten. Wenn Du alle Daten richtig kopierst, ist das auf Datenebene eine 1:1 Kopie.
      Wenn Du es richtig machst, werden auch die Zeitstempel der Dateien richtig übertragen und nicht neu gesetzt.
    • Krieg die Platte nicht gemounted in der Duo. Hab sie mal mit ext3 mal mit ext4 formatiert. Dann in diesen Sata M.2 Ssd Adapter gesteckt und angeschlossen. Aber im gerätemanaher meiner Duo taucht nur der usb Stick auf, auf den ich Plugins ausgelagert habe.

      Habt ihr noch nen Tip, wie ich dienPlatte gemounted kriege?
    • die Daten auf der HDD existieren ja noch. Probiere die SSD mit der Box (Geraetemanager) zu formatieren. Wenn das klappt in Folge die Daten von der Festplatte auf die SSD kopieren. Da Filme aussen vor sind, sollte der Kopiervorgang recht flink sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()