Vu+ Solo2 extrem langsam, LED flackert ohne Flashvorgang, Box geht dauernd ins Standby-Menü [gelöst]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Solo2 extrem langsam, LED flackert ohne Flashvorgang, Box geht dauernd ins Standby-Menü [gelöst]

      Hallo Forianer

      Ich wollte euch heute von meiner Solo2 berichten, die eine sehr seltsames Verhalten gezeigt hat.

      Box ging permanent von alleine ins Standby-Menü...
      Neustart oft erfolglos, blieb hängen bei "starting"...
      Nach Abkühlen lassen (ca. 10 Minuten) startete sie wieder
      Neuflashen ging, endete jedoch wieder im Hängen bei "starting..."
      Wieder nach Abkühlen startete die Box, war aber im Einrichtungsassistent extrem langsam, FB-Befehle wurden teilweise sekundenlang nicht akzeptiert, manchmal wurden Befehle "von selbst" ausgelöst usw.
      Die LED an der Front hat fast permanent, jedoch unregelmässig zwischen dem hellen und dem dunkleren Zustand gewechselt, also als ob FB-Befehle erkannt worden wären, obwohl keine gegeben wurden.

      Nachdem ich über einen Artikel über Grauimporte gestolpert bin, dachte ich, ich versuche es mal mit einem älteren Image.
      Mit einem VTI 11.xx-Image war das Verhalten weg, nachdem das Flashen fünf Versuche gebraucht hatte.
      Der Forscher in mir wollte das aber nicht akzeptieren, also hab ich die Box aufgeschraubt und nach Anzeichen eines elektronischen Defektes gesucht.
      Klassische dicke Elkos und versabberte Platine war jedoch nicht zu finden.
      Allerdings ist mir das Flackbandkabel zwischen Front- und Hauptplatine aufgefallen.

      Es ist zwar selten, aber es kommt offensichtlich vor, dass die Kontakte an der Flexplatine/Flachbandkabel oxidieren und dabei einen Wackelkontakt erzeugen. Auch bei meiner Box war dies der Fall.
      Ich habe also beide Enden dieses Flachbandkabels 2x abgezogen und wieder eingesteckt, die Box wieder zusammengebaut und eingeschaltet.

      Siehe da, auch beim aktuellen VTI 15.x-Image kein Flackern mehr, Bedienung der Box wieder flott wie gewohnt.
      Wieso ein VTI 11.x-Image weniger oder keine Probleme hatte, weiss ich nicht, das kann vielleicht einer der Gurus beantworten.

      Fazit ist: Zappelt und grummelt die Box, prüft die Flachbandkabel !

      Grüße
      Hirndille