[Erledigt] SNR 0 % - Duo 4k SE defekt?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] SNR 0 % - Duo 4k SE defekt?

    Hallo zusammen,

    meine Duo 4K SE zeigt aus heiterem Himmel SNR 0 %. Ich hab ein schielendes LNB für Astra/Hotbird. An der Konfiguration hab ich nichts geändert.
    Die beiden SAT-Kabel von der Dose hab ich schon getauscht - jedoch ändert das nichts. Stecke ich die SAT-Kabel ab und wieder ein, funktoniert es wieder kurz. Fahre ich die Box hinunter und wieder hinauf, funktioniert es kurz.
    Es betrifft alle SAT Kanäle, egal ob Hotbird oder Astra.

    Das selbe wenn ich von DVB-T2 auf Sat umschalte. Zuerst hab ich bei ARD oder ORF1 95 % SNR, schalte ich auf einen DVB-T2 Sender dann hat der 99 %. Schalte ich zurück auf SAT hab ich plötzlich 0 %.

    Die Box steht komplett frei - also an der Raumtemperatur von 26 Grad kanns vermutlich auch nicht liegen.

    Schließe ich den alten Technisat-Receiver an den selben SAT-Kabeln & an die Dose an - funktioniert alles. Alle anderen SAT-Receiver/TV die an der SAT-Anlage hängen, funktionieren. Wie gesagt, die SNR ist 95 % und dann plötzlich 0 %.
    Woran kann das liegen (Gerät ist 6 Monate alt).

    Danke Euch!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mark1000 ()

  • Tuner mal aus den Steckplatz ziehen und neu stecken. Fehlerbild würde aber eher zu einer Überlastung wegen Fein-/Kurzschluss passen. Wenn das nicht hilft, Händler kontaktieren.
  • Ab Buchse vom Tuner. Zu prüfen die F-Stecker. Dies halt im Rahmen von Fernwartung. Dagegen spricht aber, dass an den Antennenkabel ein anderes Gerät keine Probleme hat. Es funktionieren weder Astra- noch Hotbirdsender? Im Vorfeld nur unverschlüsselte Sender.
  • @Radar

    es funktioniert gar kein Sender mehr, egal ob Astra oder Hotbird und egal ob codiert oder uncodiert. Erst wenn ich die SAT-Kabel abstecke und wieder anstecke oder die Box neu starte dann funktioniert es wieder für einige Minuten.
    DVB-T2 funktioniert reibungslos.
  • Dann würde ich den Händler kontaktieren. Die Box hat ja noch Garantie. Kannst testweise noch ein original VU Image flashen. Daran denken, die meisten Monoblock LNB Port A Hotbird & Port B Astra.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • @RadarDanke Dir!

    Werde HM SAT kontaktieren - nachdem die Box bis jetzt fehlerfrei lief, scheint irgendetwas nicht zu stimmen.

    Reicht es, wenn ich eine Image Sicherung mach - ist dann später alles wieder da (OSCAM, OpenVPN mit allein Einstellungen)?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mark1000 ()

  • dann können dort die Gummifuesse auch gleich ersetzt werden. Hast Du an der Senderliste in Bezug auf Internet Sender rumgefuhrwerkt? Wobei das jetzt eher nicht zum Fehlerbild passen würde. Es geht ja immer auch darum ob aus heiteren Himmel oder eben, auch wenn nicht unbedingt in Bezug auf die Senderliste, irgendwas an der Box verändert wurde.
  • Nein, die letzten Internet Sender hab ich vor rund 2 Monaten eingepflegt - da waren zwei Lokalsender von Österreich.
    Auch sonst hab ich in den letzten Wochen nichts verändert, nachdem ich wenig Zeit hatte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mark1000 ()

  • Update:

    Mit dem Technisat Receiver schien es zu funktionieren - aber nur schien. Am nächsten Tag in der Früh zeigt auch dieser (wie die Duo 4K SE) plötzlich "kein Signal" an. Nach aus/einstecken funktionierte es dann wieder, dann wieder nicht...

    Nachdem ich selber nicht aufs Dach klettere - habe ich einen neues (das bisherige wurde 2015 verbaut) Inverto Monoblock LNB (Amazon via HM-Sat) bestellt und auch gleichzeitig zur Sicherheit die Weiche tauschen lassen.
    Seit dem funktioniert alles wieder.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mark1000 ()