CerxFHD: Netatmo Plugin skinnen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CerxFHD: Netatmo Plugin skinnen

      Noch habe ich meine Netatmo Wetterstation nicht, aber in ein paar Tagen kommt sie an.
      Auf dem feed gibt es bereits ein Plugin aber dazu keine CerxFHD Anpassung unter "Plugin".
      Das möchte ich selbst probieren.

      Es soll so ähnlich aussehen wie VWeather3. Also am linken Rand; tw durchsichtg aber dunkel hinterlegt.

      Welche Voraussetzungen gibt es dafür?
      + Ist jedes Plugin skinnbar?
      + Wenn ja muss der Screen einen Namen haben. Sonst noch was?

      Wie erstelle ich den Screen am Schnellsten?
      + Zunächst das XML aus dem Plugin in eine korrekt benannte Datei unter allScreens kopieren und aktivieren?!?
      + Danach so ändern, dass es zum look and feel des Skins passt

      Wie übernehme ich die Änderungen am Schnellsten:
      + Muss ich über das Menü die "GUI neustaren"? Ist init 4, dann init 3 ausreichend?
      + Gibt es noch einen schnelleren weg? Über console?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von a60608 ()

    • Soweit alles korrekt.
      Netatmo kann man skinnen.
      Hilfreich ist, sich parallel eine bereits geskinnte Version aus einem anderen Skin anzuschauen.
      GUI Neustart, oder Console macht keinen Unterschied.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • a60608 schrieb:

      Zunächst das XML aus dem Plugin
      Nicht jedes Plugin verfügt über eine .xml wo der/die Screen(s) schon vorgefertigt drin sind. Manchmal muss man sich die Screens aus den .py-Dateien raussuchen.
      Wie das bei Netatmo aussieht, weiß ich natürlich nicht.

      Also ist die "Idee" von @schomi schon gut, sich die Screens aus anderen Skin als "Vorlage" anzuschauen bzw. zu nutzen und abzuändern. Somit weiß man schon mal, welche <widgets> genutzt werden (können).
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Anstatt der Tabellen der aktuellen Messwerte würde ich gerne den Verlauf der letzten 24h anzeigen lassen.

      Bis jetzt habe ich noch kein Element zum Anzeigen von Zeitreihen gefunden. Inzwischen fürchte ich auch, es gibt keines in der VTi Basis.

      Ein Weg der mir einfällt, wäre im Plugin ein Bild zu schreiben und das dann anzeigen.

      Mehr enigma sind aber widgets oder ePixmaps. Bei beiden weiss ich aber nicht ganz wie es geht:

      widget:
      Ich denke ich müsste eine neue Source für die Zeitreihe definieren. Die wird im Plugin befüllt und von einem dazugehörenden Converter in ein Bild gewandelt. Stimmt das? Gibt es irgendwo eine gutes Beispiel für neue Sources und passende Converter?

      ePixmap (Option 2):
      Kann ein ePixmap nur statische Bilder anzeigen? Oder kann eine alternative Quelle definiert und in ein Bild gewandelt werden?
    • Wenn Netatmo auf einer Webseite den Temperaturverlauf als Bild anzeigt, kann man das abgreifen und anzeigen lassen.

      Ist dort mal beschrieben worden:
      Bild einer Internetadresse mit IB einblenden

      Kenne mich allerdings mit Netatmo nicht aus, da ich es nicht nutze.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Auf der Homepage werden die Bilder erst beim Anzeigen erstellt. Es sind aber auch keine richtigen Bilder, denn man kann interaktiv mit der Maus die Datenpunkte anzeigen.

      Inzwischen habe ich schon Einiges beisammen und dabei Etliches über Converter und Renderer gelernt.
      Trotzdem habe ich mich für erzeuge Bilder entschieden, obwohl ein Renderer das auch geschafft hätte.
      Dadurchg werden die Bilder einmal nach dem Download erstellt und nicht jedes Mal neu.
      PIL ist zwar steinalt, wird aber hoffentlich für meine Zwecke reichen.

      Dein Hinweis hilft tritzdem, auch wenn ich nur lokale Bilder anzeigen werde.
    • Eine erste Umsetzung ist fertig!

      Über den GELBEN Button werden die Daten neu heruntergeladen und die Bilder erzeugt.
      Mit LINKS/RECHTS kann ich zwischen den Modulen wechseln.

      Todo:
      + Skinnen
      + Anzeige wann die Daten runtergeladen wurden
      + Anzeige des Wifi/Batteriestatus
      Dateien
      • MyNetatmo.jpg

        (30,56 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Die Station misst auch den Lärm, inzwischen nenne ich es Lautstärke.

      Hat jemand eine Idee, wie ich Umlaute anzeigen kann?
      Label.setText() erlaubt kein Unicode (wandle es mit.encode("latin_1") um)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von a60608 ()

    • Ist beides bei mir Standard für Python Skripte.

      Das Problem ist, dass die Instanz von Label kein Unicode über setText zulässt. (Der Text wird zur Laufzeit geschrieben.)
      Neben dem Bild werden auch ein paar Metadaten in einem File (utf-8) in einer JSON Struktur abgespeichert.
      Für die Anzeige lese ich diese ein und aktualisiere die Labels und das Pixmap.
    • Bin soweit fertig...
      netatmo.jpg
      (Falls sich jemand fragt, warum da vertikale Linien sind. Sie markieren Mitternacht.)

      Eine Frage hab ich:
      Soll ich eurer Meinung nach die Netzabfrage in einem Thread machen?
      Die Erfahrung zeigt, dass sie normalerweise ca 1 Sekunde dauert, manchmal aber auch 5 Sekunden.
      Grundsätzlich soll man GUI Befehle nur im Haupthread machen. Was muss ich kodieren, dass der "Download-und-Bildermal-Thread" am Ende ein Update im GUI Thread anstößt? Oder ist das aus euerer Sicht zuviel?
    • Sieht gut aus, kann kann man das irgendwo downloaden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jamalau ()