Heute 3x abgestürzt....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heute 3x abgestürzt....

      ... im Abstand von geschätzt 20 Minuten.

      Crashlog gibt es keines. Wenn die Box abstürzt ist das Bild weg, komplett, es gibt kein Signal mehr per HDMI. Im Display wird etwas grünes angezeigt das entfernt an die Matrix erinnert. Es hilft nur das Drücken des Netzschalters.

      Ich habe dann die aktuellen Timer gelöscht, ohne laufende Aufnahmen ist die Box nicht mehr abgestürzt.

      Aktelles VTI mit allen Updates. Aktuell ist eine SSD (Crucial MX500 2TB) angesteckt. Erst seit ein ca. 6 Wochen. Formatiert ist sie mit ext3. mit ext4 hat bei mir noch keine Festplatte zuverlässig funktioniert. Laut Crucial Software ist die SSD völlig in Ordnung.

      Kennt diese Sympthome jemand von euch?
    • Habe bis jetzt alle meine Festplatten mit ext.4 eingestellt , noch nie Abstürze gehabt , so wie Du beschrieben hast .
      Festplatte extern oder intern ?
      Gruß humix .
    • Mach das doch mit dem Gerätemanager in der Box !

      Habe gerade heute eine 2TB SSD in eine Solo4k gesteckt , alles ohne Probleme !
      Gruß humix .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von humix ()

    • Gestern hatte ich eine HDD, die selbe die jahrelang problemlos ihren Dienst in der VU tat, am PC mit ext4 formatiert und dann intern an die solo4k gehängt. Vor kurzen bin ich aufgewacht und habe festgestellt dass das Display wieder die Matrix anzeigt und die Box abgestürzt ist.

      So sieht es aus wenn ich mit OK auf die HDD gehe.
      Dateien
    • Ja eh. :)

      Es scheint auch nicht an der Festplatte zu liegen. Der Absturz heute Nacht scheint nichts mit der HDD zu tun zu haben. Aufgenommen habe ich heute nacht nichts, dafür habe ich den Inhalt der SSD auf die jetzt an der Box hängenden HDD kopiert. Der Kopiervorgang war abgeschlossen bevor die Box abgestürzt ist.
    • Bitte liebe Leute helft mir hier weiter.

      in den letzten 9 Stunden ist die Box wieder 2mal auf diese Art abgestürzt. Benutzt habe ich die Box in dieser Zeit nicht. Auch nicht zum Aufnehmen, sie war die ganze Zeit im Standby.
      Beide mal war die Box tot, sie zeigte nur wieder die grünen matrixartigen Streifen im Display, sonst gibt die Box keinerlei Lebenszeichen von sich.

      Ich habe in den letzten Monaten nichts gemacht, keine Plugins installiert oder gelöscht. Die Updates habe ich gemacht, sonst habe ich sie nur so wie sie war benutzt.

      Ist das ein Hardwareschaden? Oder was anderes? Was kann ich versuchen? Crashlog gibt es noch immer keines.
    • Ein Temperaturproblem ist eigendlich naheliegend. Trotzdem habe ich nicht daran gedacht.

      Den Temperatur Monitor habe ich installiert. Leider wird bei der Solo4k die CPU temperatur nicht angezeigt, steht auch im Support Thread.

      Ich habe einen 10cm Lüfter auf die Lüftungsschlitze der Solo4k gelegt. Mal sehen ob das einen unterschied macht.
    • Dreikant schrieb:

      Es hilft nur das Drücken des Netzschalters
      Damit kann man sich die Installation beschädigen.
      Kannst Du ausschliessen, daß mal eine Aufnahme ins Flash geraten ist?

      Ich würde ein Image-Backup machen, und es dann mal mit einer Neuinstallation probieren.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Es war wirklich ein Softwarefehler. Am Sonntag habe ich eine der Imagesicherungen (wird automatisch einmal die Woche gemacht) geflashed.
      Seitdem ist das Ding nicht mehr abgestürzt. Mir fällt zwar nichts ein was diesen Fehler ausgelöst haben könnte aber egal.