Satelliten-Radio Empfang mit Vu+ Duo4K SE - einige grundsätzliche Fragen hierzu

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Satelliten-Radio Empfang mit Vu+ Duo4K SE - einige grundsätzliche Fragen hierzu

      Hallo,
      grundsätzlich kann ich mit dem Vu+ 4K SE Satelliten-Radio empfangen und hören. Aber ich benutzte hierfür meinen Kathrein UFS922. Wenn ich mit dem Kathrein UFS922 auf Radiobetrieb gehe, kann ich folgende Funktionen nutzen:
      1. Satelliten-Radio hören (o.k. ist ja logisch)
      2. So wie beim Fernsehen auch bekomme ich eine Radioprogramm Vorschau über mehrere Tage mit den Radiosendungen und Zusatzinformationen hierzu.
      3. Ich kann Radioprogramme aufnehmen (also auch programieren!!) und jederzeit abspielen
      4. Ich kann die aufgenommenen Audiodateien .ts mit dem PC auf Festplatte überspielen und bearbeiten, wenn ich es möchte.

      Bis auf Punkt 1. funktioniert leider nichts mit dem Vu+ 4K SE. Ich bekomme beim Radiohören die Vorschau der Fernsehprogramme angezeigt. Und aufnehmen geht natürlich auch nicht.

      Mache ich etwas grundsätzlich falsch oder gibt es diese Funktionen bei Satelliten-Radio Betrieb wirklich nicht?
      Dann frage ich mich, warum diese von den Radiosendern vorhandene Möglichkeiten nicht genutzt werden.
      Die Frage ist insofern sehr interessant, da die ARD den Radiotransponder einstellt.
      siehe hier:

      ARD stellt Radiotransponder ein – Satelliten-Radio nur noch mit neuen Receivern | AREA DVD

      Ich gehe sicher davon aus, das mein Kathrein UFS922 mit dem neuen Transponder und dem neuen Kodierungsverfahren AAC-LC nicht klarkommen wird!
      Kann der Vu+ 4K SE das neue Kodierungsverfahren AAC-LC überhaupt?
      Bin ich der einzige, der Satelliten-Radio Empfang nutzt?

      Für eine hilfreiche Antwort vielen Dank!

      Mit besten Grüßen

      UHD
    • schon mal die Radio Taste auf der Fernbedienung gedrückt? Dann Senderliste und rote Taste für "Alle Sender". So wie beim TV kann man auch bei Radio Sender in die (Radio-) Favoriten schieben und eigene Bouquet, wenn gewollt, erstellen. Programmvorschau, EPG- Taste drücken. Kann sein dass das je nach Sender unterschiedlich ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • UHD schrieb:

      da die ARD den Radiotransponder einstellt.
      na und, dafür werden die Radioprogramme dann auf 2 anderen Transpondern ausgestrahlt.
      Und zu deinen Problemen mit Radio und VU+, die gibt es nicht, funktioniert wunderbar alles.
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • Na klar, um Radio zu hören, muss ich die Radio Taste drücken. Und mit den (Radio-) Favoriten komme ich auch klar.
      Es geht mir um die in meinem Text beschriebenen Zusatzfunktionen:

      2. So wie beim Fernsehen auch bekomme ich eine Radioprogramm Vorschau über mehrere Tage mit den Radiosendungen und Zusatzinformationen hierzu.
      3. Ich kann Radioprogramme aufnehmen (also auch programieren!!) und jederzeit abspielen
      4. Ich kann die aufgenommenen Audiodateien .ts mit dem PC auf Festplatte überspielen und bearbeiten, wenn ich es möchte.

      Mit besten Grüßen

      UHD
    • Warum

      b-zare schrieb:

      Also nochmals ganz definitiv gefragt: Können VU+ Geräte mit LC-AAC-Audio-Codecs umgehen oder sollte man lieber diese Petition unterschreiben?
      , bzw. wo bleibt Solidarität?

      Wenn der VU+ kein LC-ACC könnte (… was ich nicht glaube. Denn zumindest ist ACC der Box nicht fremd, sonst hätte man auch bei den Mediatheken keinen Ton), würdest Du die Petition unterschreiben, sonst aber nicht? Für meinen Teil finde ich die geplante Umstellung unverhältnismäßig. Für SD wird weiter bezahlt (… obwohl die KEF keine Mittel bewilligt hat, so dass an anderer Stelle gestrichen werden muss), aber die Kosten für Radio sollen maximal gedrückt werden, auch wenn sich nicht wenige Sat-Radio-Nutzer neue Geräte kaufen müssen. Denn wer will schon (... kam jetzt oft als Argument gegen die Kritiker) für Sat-Radio den smarten TV einschalten müssen.
    • Da es mir auch um die Umstellung des Tons bei Radiosendern auf LC-AAC geht, stelle ich hier meine Frage:
      Bei Bayern Klassik wurde vor einigen Tagen auf dem neuen Sendeplatz eine AAC-Mehrkanalspur (Mozart Hornkonzert in Dauerschleife) gesendet.
      Habe davon eine Aufnahme gemacht und demuxed. Beim Abspielen mittels foobar2000 wird (siehe Anhang) auch AAC LC und sechs Kanäle angezeigt.

      Nun mein Problem:
      Wie kann ich meine Duo $k SE dazu bringen, diese Spur auch wirklich in "sauberen" Mehrkanal abzuspielen?
      Meine AV-Vorstufen (Emotiva XMC-1, Yamaha CX-A5000 und Audiolab 8200 AP) können alle - wie wohl die meisten AVRs - kein AAC dekodieren, so dass der DVB-S-Receiver dies tun muss.
      Wird nun im Tonmenü der Duo Mehrkanalton (PCM) gewählt, so erhalten die AV-Vorstufen zwar alle ein sechskanäliges PCM, doch wird hier anscheinend auf Basis eines Stereodownmixes (?) gleichmässig auf alle sechs Spuren verteilt.
      Erstelle ich aus der AAC-Mehrkanalspur eine Mehrkanal-Flac-Datei, so verarbeitet die Duo diese völlig richtig. Das Gleiche gilt für AC3-Spuren.

      Wie kann man nun unter VTi (openATV hat ja die Option, AAC in AC3 zu wandeln) AAC in "echtem" Mehrkanal abspielen?

      Achja: opkg list *aac* liefert:

      faac - 1.28-r0 - Freeware Advanced Audio Coder (MPEG2-AAC, MPEG4-AAC)
      Freeware Advanced Audio Coder (MPEG2-AAC, MPEG4-AAC).
      gstreamer1.0-plugins-bad-faac - 1.14.2-r0-vti08.01 - GStreamer plugin for faac
      GStreamer plugin for faac
      libaacs-bin - 0.6.0-r0 - Open implementation of the AACS specification
      Open implementation of the AACS specification.
      libaacs0 - 0.6.0-r0 - Open implementation of the AACS specification
      Open implementation of the AACS specification.
      libfaac0 - 1.28-r0 - Freeware Advanced Audio Coder (MPEG2-AAC, MPEG4-AAC)
      Freeware Advanced Audio Coder (MPEG2-AAC, MPEG4-AAC).

      Gerade nochmals Bayern Klassik getestet (nun ist ja der Testbetrieb beendet) und es bleibt dabei:

      Die Toneinstellung Mehrkanal (PCM) liefert bei AC3 den "richtigen" output (bei DD 2.0 nur die beiden Frontkanäle), während bei einer AAC-Surround-Spur (bei der Stereo-Spur stimmt alles) auf alle Kanäle verteilt wird, aber eben nicht richtig.
      Dateien
      • mozart.png

        (48,24 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von burpet ()

    • Eine Frage etwas am Rande zu Surround: Ich habe seit kurzem eine Vu+ Duo 4K SE, wo ich die Option "Mehrkanalton (PCM)" habe. Das Geräte steht aber nicht in Reichweite eines Surround-Verstärkers, daher habe ich das bisher nicht getestet. An meinem Surround-Verstärker hängt dagegen ein Duo 4K (ohne SE), bei dem ich diese Option nicht angezeigt bekomme (aktuelles VTi ist natürlich drauf). Kann der Duo 4K das nicht oder woran liegt das? Sogar mein alter Duo2 zeigt die Option an, daher verwundert mich das sehr.
      Davon abgesehen ist AAC-Surround über Satellit noch irrsinniger als AAC an sich. Aber das ist ein anderes Thema.

      Tipp von mir, der DVB-S-Radio sehr intensiv nutzt: Da die Entwickler des Webinterfaces es nach wie vor nicht vorgesehen haben, dass man vielleicht auch Timer von Radioprogrammen erstellen möchte, habe ich die Radioprogramme bei mir generell als TV-Favoritenliste einsortiert (muss man per dreamboxEDIT am Rechner machen, direkt an der Box geht das nicht). Sonst kann man im Webinterface keinen Timer von Hand erstellen, da dort nur TV-Favoritenlisten angezeigt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DigiAndi ()

    • DigiAndi schrieb:

      Da die Entwickler des Webinterfaces es nach wie vor nicht vorgesehen haben, dass man vielleicht auch Timer von Radioprogrammen erstellen möchte
      Huh? Sicher geht das:

      Bildschirmfoto 2021-08-16 um 13.36.11.png

      Und genauso problemlos aus der EPG-Ansicht im OpenWebif.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Sorry, ich hätte erwähnen sollen, dass ich das alte Webinterface meine. Das andere gefällt mir nach wie vor nicht. ;)
      In DreamDroid sehe ich allerdings auch keine Option, um beim Erstellen eines Timers die Radio-Favoritenlisten zu bekommen.

      Ja, aus dem EPG geht es, aber das hilft nichts, wenn man Programme ohne EPG hat...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DigiAndi ()

    • Das alte Webinterface habe ich mir vor Jahren mal 10 Minuten lang angesehen. Das ist wirklich für die Tonne (technischer Unterbau; ich glaube nicht, dass es davon wenigstens im VTi seitdem jemals ein Update gab), und vom Aussehen/Layout/Desgin/... nochmal 10 Jahre älter als das, was ich eben gescreenshottet habe.

      DIe OpenWebif-Responsive-Variante gefällt mir allerdings auch nur bedingt.

      Aber jeder wie er will ^^
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Hi,

      ich nehme seit Jahren mit meinen Vu+ Ultimo und Duo2 Boxen Radiosendungen über Sat auf. Zwischenzeitlich hatte ich auch eine AX 4K Box dafür am Start.

      Das klappt soweit auch alles ohne Probleme. Da die Boxen jetzt auch so nach und nach in die Jahre gekommen sind, habe ich mir nun mal eine Duo 4K SE und eine Uno 4K SE geleistet. Wollte auch hinsichtlich der Transponder Umstellungen beim Radio der ÖR auf der sicheren Seite sein.

      Bisher habe ich nur die Duo 4K SE mit dem neuesten VTI Image am laufen. Klappt alles wie gewohnt, da ich nun ja seit fast 10 Jahren mit den VU+ Boxen unterwegs bin.

      Nur ist mir jetzt direkt bei den ersten Testaufnahmen aufgefallen, dass die Dateigröße einer Aufnahme auf der Duo 4K SE jetzt sehr viel größer ist als auf den alten Vu+ oder AX Boxen.

      Bei einer Aufnahme von HR1 hatte ich bisher bei 3 Stunden 15 Minuten immer eine Dateigröße von ca. 515MB bei MP2 320 kbps. Bei Sunshine Live hatte ich bei einer Aufnahme von 5 Stunden eine Dateigröße von ca. 630 MB bei MP2 256 kbps.

      Bei der Duo 4K SE habe ich jetzt bei einer Aufnahme von 1 Stunde alleine schon 525 MB. Bei HR1 auf dem neuen Transponder hatte ich bei einer 3 Stunden Aufnahme jetzt auf einmal eine Datei mit 3GB. Ich werde morgen nochmal probieren die Sendung zusätzlich noch auf dem alten Transponder aufzunehmen, erwarte hier aber keine kleineren Dateien.
      Nach dem demuxen sind die Dateien zwar wieder in der gewohnten Größe, nur habe ich mir extra zwei 500GB CRM Festplatten gekauft und habe keine Lust hier ständig meine Aufnahmen gleich auf den PC zu ziehen. Bei den alten Boxen konnte ich das bequem alle drei Monate machen.

      Ist das also normal, dass die neuen Boxen hier für reine Radioaufnahmen so große Dateien produzieren? Oder gibt es da irgendeinen Trick, wie ich das in den Einstellungen umstellen kann, gefunden habe ich hierzu aber nichts?

      Danke und Grüße

      Tri
      Receiver:

      VU+ Ultimo (3 x Sat + WD Red 2TB)
      VU+ Duo 2 (4 x Sat + WD Red 3TB)
      Dreambox 8000 (4 x Sat + WD Red 2TB)
      Dreambox 7020HD (2 x Sat + WD Red 2TB)
      Xtrend ET9000 (WD Red 2TB)
      Topfield PVR 5000 (Wechselrahmen Marke Eigenbau)
      Topfield SRP 2401 CI+

      To be continued...

      :444:
    • Normal... sagen wir mal "jein". Ja, es ist leider normal, dass der Vu+ Duo 4K (SE) das macht. Dass das so passiert, ist aus meiner Sicht aber nicht normal und eine wahnsinnige Platzverschwendung auf der Festplatte. Das hat nämlich nichts mit Radio zu tun, sondern betrifft auch TV-Aufnahmen. Dort fällt das nur viel weniger auf, weil die Dateigröße sowieso ganz andere Dimensionen hat und bei den meisten Programmen auch nur selten gleich ist (wegen der variablen Video-Bitrate). Was aufgenommen wird, ist der komplette EPG-Stream, der z. B. bei den ARD-Programmen extrem groß ist, weil es a) viele Programme sind und b) der EPG bis zu vier Wochen im Voraus übertragen wird. Leider gibt es weder eine Erklärung dafür, warum die neueren Vu+ diesen Datenmüll auf der Festplatte erzeugen, noch gibt es eine Abhilfe.

      Alles Weitere:
      Aufnahmen viel größer als Nutzdaten
    • Ja, ist normal; nein, gibt keinen Trick in irgendwelchen Einstellungen. Das Thema hatten wir hier auch schon irgendwann mal. Aus der Erinnerung heraus filtern die 4k Boxen irgendwelche Füllbytes nicht raus.

      Wenn du die Aufnahmen nicht am PC demuxen möchtest, kannst du das auch auf der Box machen: Zwei Fragen zu Radioaufnahmen und EPG bei Radio - das ist der einzige mir bekannte Workaround.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Vielen Dank für eure Antworten.

      Der Thread Aufnahmen viel größer als Nutzdaten passt dann ja exakt zu meinem Problem.

      Dann werde ich das mit den 500 GB Festplatten direkt mal vergessen und sie gegen 2 TB SSDs umtauschen und werde zusätzlich nochmal mit ein paar anderen Images auf der Uno 4K ein paar Tests machen, da ich sie am Ende komplett nur für Aufnahmen vom Radio gekauft habe.
      Falls es bei der Aufnahmegröße bleibt, ist es dann zwar nervig, aber mit 2 TB nicht ganz so dramatisch und die Dateien sind per Netzwerk ja schnell auf den PC übertragen, auch wenn sie so groß sind.
      Receiver:

      VU+ Ultimo (3 x Sat + WD Red 2TB)
      VU+ Duo 2 (4 x Sat + WD Red 3TB)
      Dreambox 8000 (4 x Sat + WD Red 2TB)
      Dreambox 7020HD (2 x Sat + WD Red 2TB)
      Xtrend ET9000 (WD Red 2TB)
      Topfield PVR 5000 (Wechselrahmen Marke Eigenbau)
      Topfield SRP 2401 CI+

      To be continued...

      :444:
    • So habe ich das beim Wechsel vom Duo2 auf den Duo 4K SE auch gemacht. Das Teil ist nur für Radio und statt der 128 GB SSD, die im Duo2 war und ewig gereicht hat, muss halt jetzt im Duo 4K SE eine 500 GB drin sein, um einigermaßen den Speicherplatz haben, den ich vorher hatte. Ist keine Welt, aber doch unschön.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DigiAndi ()

    • Um die Radioaufnahmen bzw. die Dateien klein zu halten, habe ich mir ffmpeg auf der Uno 4K SE installiert und nehme meine regelmäßigen Sendungen per Shell script & Cron auf.

      Dazu habe ich jeweils ein kleines Shell Script abgelegt im Verzeichnis /usr/script, z.B. für die Morningshow auf radioeins vom rbb:

      Shell-Script: record-radioeins.sh

      1. #!/bin/bash
      2. now=$(/bin/date +"%d-%m-%Y_%Hh%M")
      3. /usr/bin/ffmpeg -y -i "http://127.0.0.1:8001/1:0:2:6F28:431:A401:FFFF0000:0:0:0" -c:a copy -t 04:58:00 /media/hdd/movie/radio/radioeins_Der_schoene_Morgen_${now}.latm
      Das Skript rufe ich dann in /etc/cron/crontabs/root auf jeweils MO-FR um 5:02 Uhr:

      Quellcode

      1. 2 5 * * 1-5 /usr/script/record-radioeins.sh
      Eine einminütige Aufnahme eines ARD Hörfunksenders (aac_latm, 128 kbps) benötigt entsprechend knapp 1MB.


      Leider kann ffmpeg den aac_latm stream nicht direkt verlustfrei in ein plain aac file oder m4a container packen. Kennt ihr da eine Möglichkeit? Mir ist bisher nur ein Workaround über VLC bekannt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BillyBlue77 ()