vu+duo nicht mehr über ftp, smb erreichbar, openwebif funktioniert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • vu+duo nicht mehr über ftp, smb erreichbar, openwebif funktioniert

      hallo zusammen.
      ich habe seit letzten freitag ein problem. ich bin bisher immer problemlos über filezilla oder im finder über smb auf meinen vu+duo gekommen.
      am freitag sagte er mir im filezilla plötzlich:

      Befehl: USER root
      Antwort: 331 Please specify the password.
      Befehl: PASS
      Antwort: 500 OOPS: priv_sock_get_result
      Fehler: Kritischer Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

      ich hatte biser her immer als userdaten: "root" und kein passwort eingegeben. ich habe aber nirgends etwas verändert.
      daraufhin habe ich im receiver im vti-panel unter werkzeuge ein root-pw gesetzt, aber keine chance, immer der selbe fehler.
      ich glaube irgendwie auch nicht, daß meine pw-änderung übernommen wird.
      ich habe auch keine chance über telnet oder ssh auf den receiver zu kommen. immer die selbe aussage: pw falsch

      ich habe keine idee mehr, was hier passiert ist oder ich machen kann. hat jemand einen tip für mich?
      vielen dank schon mal.
    • Jetzt, wo Du einmal ein Passwort gesetzt hast, geht es nicht mehr ohne.
      Darum ist der erste Schritt jetzt, ein funktionierendes Passwort zu setzen.

      Also nochmal: In das Menü gehen und ein Passwort eingeben. Das kann ruhig etwas einfaches sein, da es über das Menü nicht so einfach ist.

      Dann mit Telnet/SSH als Root mit dem neuen Passwort anmelden.
      Wenn alles richtig gemacht wird, muss das funktionieren. Wenn das nicht funktioniert, ist das Passwort falsch...

      Wichtig: Nach der Eingabe des Passworts im Menü "Root-Passwort ändern" muss die Änderung mit GRÜN bestätigt werden.
      Das im Menü angezeigt Passwort ist nicht das aktuell, sondern ein vom System gemachter Vorschlag für ein neues Passwort.
      Das alte/aktuelle Passwort kann nicht ausgelesen werden.
    • ja das hatte ich schon mehrmals genauso gemacht. im filezilla kommt die selbe fehlermeldung.
      wenn ich über telnet oder ssh versuche, schließt er mir sofort hart das fenster/die verbindung.
      ich habe es mit versch. clients probiert, auch putty. überall das selbe. ich habe keine chance mehr an den receiver zu kommen.
    • auch mit verlaub, was kann man da falsch machen? das ist es ja, es kommt gar keine meldung. sobald ich das richtige passwort eingebe, schließt er mir hart das programm ohne eine meldung auszugeben.
      gebe ich ein falsches passwort ein, kommt die meldung das das pw nicht korrekt ist.
      ich hab das mit terminus auf dem mac per telnet oder ssh und mit putty auf windows probiert. überall haargenau der selbe effekt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von robbyfumi46 ()

    • robbyfumi46 schrieb:

      mit putty auf windows probiert. überall haargenau der selbe effekt.
      Also bei mir schließt Putty das Fenster nicht, wenn die Anmeldung nicht funktioniert oder keine Verbindung zustande kommt...

      Egal, was ich probiere, falscher User, falsches Passwort, falsche IP, IP von einem Gerät ohne SSH-Dienst.
      Putty schließt das Fenster nicht, sondern zeigt eine entsprechende Fehlermeldung an.
    • alte Duo, auch wenn im Bereich der Solo SE gepostet, sehr kleiner Flashspeicher. Wenn der voll ist kann es passieren dass was zerschossen wird. Lange gelbe Taste mal drücken und schauen.
    • hmmm ich kanns ja nicht ändern. es ist ja leider so, daß auf verschiedensten clients genau das passiert und das der ssh/telnet client abgechossen wird. :(
      die gelbe taste habe ich lange gedrückt, da ist das vti-panel augeplobbt. mehr ist aber leider net passiert.
      hmmm backup? nee leider nicht. ich wüßte ad hoc auch gar nicht wie man das macht.
      mir gehts ja eigentlich nur darum meiner aufnahmen von der festplatte zu löschen, daß die mir nicht voll läuft.
      das hab ich immer über filezilla gemacht.
    • wenn nicht per MQB im VTI Tasten anders belegt, zeigt lange Gelb am TV an wie es mit Flash-, Ram- und Festplattenspeicher bestellt ist. Wenn Du aber mit OpenWebIf auf die Box kommst, kannst da auch nach schauen. Um sicher zu sein, es geht um eine alte Duo mit VTI Image?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • ist ja keine alte Duo (128 MB Flash) sondern eine Duo 4K. Da gibt es keine Probleme mit den Flashspeicher. Box mal über das Menue runterfahren, für 1 Minute stromlos machen und neu booten lassen. Kann es sein dass Du Dich mit einen Win 10 Rechner verbinden moechtes, der aber ei Update von Microsoft bekommen hat?
      OT
      Es gibt 4 unterschiedliche VU Duo Modelle. Daher wichtig, das Kind beim richigen Namen zu nennen. :)
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • habe ich gemacht. leider keine veränderung.
      wenn ich mich per ssh verbinden will, sofort abschuß,
      per telnet kommt folgende meldung:

      login: can't change directory to '/home/root'

      im filezilla:

      Befehl: USER root
      Antwort: 331 Please specify the password.
      Befehl: PASS ******
      Antwort: 500 OOPS: cannot change directory:/home/root
      Fehler: Kritischer Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von robbyfumi46 ()

    • Oh, wenn das wirklich so ist, dass Du dich als root anmelden kannst, aber kein /home/root existiert, ist das ein echtes Problem...

      Wenn die Box dich ohne Home-Verzeichnis nicht reinlässt, wird es auch schwierig, das zu korrigieren.
      Du könntest versuchen, ob Du auf der Box mit der Filmliste nach / navigieren kannst.
      Dann kannst Du überprüfen, ob es dort einen Ordner home gibt.
      Falls der fehlt, kannst Du über das Menü der Filmliste mit "Verzeichnis erstellen" den fehlenden Ordner anlegen.
      Dann in home reingehen. Da muss es einen Ordner root geben. Wenn der nicht da ist, muss der genauso angelegt werden.