Firefox 89 Lesezeichen Abstände reduzieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Firefox 89 Lesezeichen Abstände reduzieren

      Wenn man Firefox 89 installiert sind die Lesezeichen/ Bookmarks Abstände sehr gross.
      Man muss ziemlich lange oben und runter scrollen, um das Lesezeichen/ Bookmarks zu finden.
      Bei Einstellungen habe keine Möglichkeit gefunden
      Eventuell haben andere auch dieses Problem
      Folgende Abhilfe:
      1. Firefox aufrufen
      2. about:config eingeben
      3. in das Fenster links obenbrowser.proton.contextmenus.enabled eingeben
      4. obenbrowser.proton.contextmenus.enabled auf False setzen
      Die Abstände sind dann wieder klein
      Oder gibt es einfachere Möglichkeiten?
    • Das ist die einfachste Methode. Sei froh, daß du die hast. Beim Edge nämlich kannst du garnix mehr ändern. Die Programmierer sind leider der Meinung, alle Menüs zu touch-optimieren, als gäbe es keine normalen PCs mehr.
      Erfreue dich noch 2 Monate daran, dann ist wieder Schluß damit. Habe gerade folgendes dazu gelesen.
      Wird spätestens im August mit Fx 91 wieder entfernt.
    • Bin auch deiner Meinung. Fast alle Programmierer glauben die GUI's auf das scheiß Handy anpassen zu müssen, und vergessen dabei die ganz normalen PC User.

      Und die User glauben auch immer mehr jeden Scheiß auf dem Handy machen zu müssen. ?(

      Edit: Ich nutze den Firefox ja schon länger nicht mehr, aber jedes mal wen ich sehe in welche Richtung sich der Firefox bewegt,
      bereue ich den Wechsel nicht.
      Was soll das bringen wen schon fast jeder Browser auf die selbe Engine setzt und die GUI's auch alle nur mehr auf Handy und Tabletts optimiert sind?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von charly700 ()

    • Alle oder viele versuchen, Webseiten für Google zu optimieren.
      Der Trend geht nun mal zur Nutzung auf Mobilgeräten und Google prüft Webseiten verstärkt auf die "Nutzerfreundlichkeit für Mobilgeräte".

      Und die Google Webmastertools meckern das sofort an, wenn Bedienfelder zu dicht beieinander oder zu nah am Rand sind.
      Also wird das berücksichtigt, wenn man bei Google gut dastehen möchte.

      Und da ist dann auch egal, welchen Browser man benutzt.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Ich bin zwar kein Programmierer, aber es müsste doch möglich sein, eine GUI zu Programmieren welche eben merkt wo sie gerade läuft und sich da dann entsprechend anpasst.

      So macht es, auf einem PC im Internet zu surfen, keinen Spaß mehr.

      Da lobe ich mir meinen Pale Moon. Der ist noch Altmodisch, genau wie ich. :D
    • geht aber ist, vor allem, wenn man von Hand programmiert, bedeutendend aufwendiger.

      Es müssen z.b. Browser, Browserversion, Betriebssystem und - Version berücksichtigen werden und die Auflösung der Monitore.

      Es ist noch nicht so lange her, wo man für 5-6 Versionsnummern des IE alleine schon jeweils eigene Styleangaben benötigte.

      Ist also nicht sooo einfach, wie sich Lieschen Müller das vorstellt ;) auch, wenn das inzwischen nicht mehr so schlimm ist.

      Mich persönlich nerven die dämlichen Cookie Einstellungen, durch die man sich heutzutage auf jeder Seite durchkämpfen muss, viel nerviger
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Wir brauchen doch gar nicht so kompliziert zu denken. Einfach dem User die
      Möglichkeit des Einstellens geben und schon ist die Sache für jeden zufriedenstellend.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Ich muss den Vorrednern ja recht geben...Man könnte es ja alles "bequemer" einstelbar machen!

      Es gibt aber auch die Möglichkeit das Aussehen von Firefox per css-Datei anzupassen:
      Beigefügte Datei in den Ordner "C:\Benutzer\Dein Benutzername\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxxxxx\chrome
      kopieren und schon sind die Lesezeichen wieder enger beieinander.
      Der Unterordner Chrome muss unter Umständen noch angelegt werden!

      Der Ordner "Dein Benutzername" ist natürlich euer Benutzername in Windows und das "xxxxxx" steht für den von Firefox selbst erschaffenen Profilordner.

      Nach Anmerkung von @Boembel hier noch die Ergänzung:

      In der Adreßleiste von Firefox about:config eingeben
      Dann den Parameter toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets suchen und auf true setzen.
      Danach Browser restarten.
      Der ist standardmäßig deaktiviert, wird aber für die userChrome.css benötigt.




      Viel Spaß damit!
      Dateien
      • userChrome.zip

        (516 Byte, 79 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von FieteB ()

    • Hallo
      Hab es mal probiert bei mir ändert sich nichts.
      Warscheinlich hab ich den ordner nicht richtig zugeteilt.
      Den ordner usercrome als ganzes zuordnen oder nur die datei oder bei dem profiles den text hineinkopieren mehres probiert kein erfolg.
      mfg
      sebe
    • Was meinst Du mit "Odner zuteilen"?

      In der Zip-Datei ist eine Datei.
      Diese sollst Du in deinen Profil-Ordner kopieren.

      Die Anleitung ist für Firefox. Du musst den Proil-Ordner finden.
      Der Pfad ist so aufgebaut

      C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\PROFILNAME.default

      Es kann sein, dass der AppData-Ordner ausgeblendet ist.
      Da muss gegebenenfalls eingestellt werden, dass ausgeblendete Objekte angezeigt werden.

      Firefox ermöglicht auch einen einfachen Zugriff auf den Profil-Ordner. Das geht so:

      Das Firefox-Menü öffnen (rechts oben auf das Menü-Symbol drücken (drei waagerechte Striche))
      Hilfe / Weitere Informationen zur Fehlerbehebung öffnen
      Dort wird der Profilordner angezeigt und kann direkt geöffnet werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Ich möchte nicht pingelig sein, aber userChrome.css ist kein Ordner...

      Kannst Du mal einen Screenshot vom Inhalt des Profil-Ordners machen?
      Das sollte ungefähr so aussehen:

      Firefox-Profilordner.jpg

      Hast Du Firefox danach komplett beendet und neu gestartet?
      Eventuell sogar mal den PC neu starten, falls da noch Firefox-Prozesse im Hintergrund laufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Du mußt in dem Profilordner (bei mir heißt der "400at5os.default-1526481293624") von Firefox einen Unterordner mit dem Namen "chrome" anlegen
      und die entpackte Datei UserChrome.css dort hinein kopieren.
      Der Unterordner "Appdata" ist unter Windows ein versteckter Ordner und muss erst in den Einstellungen sichtbar gemacht werden:

      Ausgeblendete Dateien und Ordner anzeigen...

      Ich habe oben in meinem Post die Beschreibung noch ein wenig ergänzt. ;)
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von FieteB ()

    • Gib mal in der Adreßleiste about:config ein
      Dann den Parameter toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets suchen und auf true setzen. Danach Browser restarten.
      Der ist standardmäßig deaktiviert, wird aber für die userChrome.css benötigt.
    • Hallo
      Wir llassen es sein.
      Wenn man userCrome entpackt hat man ein ordner userCrome und darin ist die cssdatei und die kann man öffnen den text kopieren und bei profiles hineinkopieren.
      Danke drotzdem für deine Hilfr bei mr geht es halt nicht.
      mfg
      sebe
    • In der Zip-Datei ist kein Unterordner enthalten!
      Wenn du es in einen Unterordner entpackst hast du es selbst "initiert"...
      Schwierig schwierig ...
      Du sollst nicht den Text aus der Datei kopieren, sondern die Datei selbst in den (neu angelegten) Unterordner chrome unterhalb deines Profilordners kopieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FieteB ()