VU Zero - Empfang Das Erste HD + ZDF HD nur mittels Workaround

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU Zero - Empfang Das Erste HD + ZDF HD nur mittels Workaround

      Hallo zusammen,

      ach längerer ergebnisloser Suche im Forum:
      Habe zuhause zwei Zero Boxen, bei denen die beiden Sender Das Erste HD + ZDF HD nur mittels folgendem Workaround hell werden.
      Menü-> Informatinen -> Kanalinformationen-> Tuner-Status (Blaue Taste drücken) ?(
      Beide haben das 15er VTI Image das aktuelle SW Paket. Tunereinstellungen wurden nicht geändert (Einrichtung-einfach; Modus -Einzeln; Satellit 19.2E; DiSEqC - x).
      Andere Progamme laufen sofort + ohne Probleme.
      Nach umschalten auf anderen Kanal ist das Bild wieder dunkel (Tuner A= rot; SNR geht auf 0%) und nur der angegeben Workaround hilft.
    • Entweder es gibt eine Störeinstrahlung eines funkenden Gerätes (Dect, WLan, Wetterstation, Mobilfunk etc.) oder eine Frequenzdrift vom LNB. Dies ohne Deine Satanlage zu kennen. LNB Frequenzgenauigkeit – Vu+ WIKI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke für Dein Feedback. Da eine Uno jedoch problemlos läuft kann ich mir das nur schwer vorstellen. (Satanlage - Seit Jahren in Betrieb 4fach Quadro-LNB )
      Außer die ZEROs sind hier empfindlicher - Aber warum geht es dann mit dem genannten Workaround?
      Wie auch immer werde es testen und berichte......
    • Eine der Zero's schon mal am Anschluss getestet, wo die Uno funktioniert? Von Quad-LNB gehen ja 4 Antennenkabel in die Räumlichkeiten. Vielleicht die Kabel durch die Jahre porös. Welcher SNR-Wert wird Dir angezeigt wenn die Sender funktionieren?
    • Sind die beiden Zeros unabhängig voneinander eingerichtet worden oder wurden wesentliche Einstellungen oder das ganze Image übertragen?

      Neu Flashen (nach Imagesicherung) und manuelles Einrichten wirkt manchmal Wunder.
    • weisgarnix schrieb:

      Da eine Uno jedoch problemlos läuft kann ich mir das nur schwer vorstellen.
      Ich habe zwar keine Erklärung dafür, warum Dein "Workaround" funktioniert, aber a) ist das all-or-nothing Fehlerbild absolut typisch für eine Frequenzabweichung des LNBs, b) ist es total normal, dass verschiedene Receiver unterschiedlich darauf reagieren, da deren AFC-Fangbereich unterschiedlich groß sein kann. Daher schließe ich mich dem Rat, das hier

      Radar schrieb:

      [...] oder eine Frequenzdrift vom LNB. Dies ohne Deine Satanlage zu kennen. LNB Frequenzgenauigkeit – Vu+ WIKI
      zu checken, an (> Wobei die Berechnung der Korrektur im zweiten Teil unnötig kompliziert beschrieben wird.).