Unicable Konfiguration am Vu+ Duo 4K SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unicable Konfiguration am Vu+ Duo 4K SE

      Hi Cracks,
      mir ist die Architektur nicht ganz klar:

      Ich betreibe den Vu+ Duo 4K SE an einem Jultec JPS0901-8T. Am Multischalter sind aber nur noch 3 Userbänder frei.
      Der Vu+ Duo 4K SE hat ja, zumindest meiner, 2 Tuner Typ DVB-S2X Twin FBC, auf Steckplatz A und B.


      Fragen:


      1. Reicht hier ein Anschluß an die obere F-Buchse des Tuners A und der Tuner B kann intern "geschleift" werden?

      2. Gehe ich richtig in der Annahme dass die optimale Konfiguration mit meinen 3 verfügbaren Userbändern folgende ist: Ein Userband auf logischen Tuner A, eines auf logischen Tuner B und einen auf Tuner I ?
      Meine Annahme begründet sich darauf dass, Tuner I ja dem physikalischen Tuner B entspricht.

      3. Wie ist eigentlich erkennbar welcher Tuner für welche Aktion verwendet wird? Welcher ist Aufnahmetuner, welcher "Live TV" etc.....


      Ich habe bereits Empfang aber die Umschaltezeiten sind teilweise noch rel. land.


      Danke!
    • 1. Ja

      2. Du kannst die 3 Userbänder auf Tuner A,, B und C legen. Das 2. Tunermodul ist überflüssig.

      3. Das ist völlig egal und wird vom System geregelt. Sehen kannst das bei einem Skin mit Tuneranzeige an unterschiedlichen Farben.
    • Wenn Du ein 2. Kabel an den Tunersteckplatz B(also I) legst, und dort das 3. Userband konfigurierst, geht die Kanalsuche im Hintergrund.
      Sonst gibt es keine Vorteile.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Okay, aber dann muss man FCC ausschalten. ;)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Hallo und Danke für die guten Hinweise!
      Ich habe jetzt eine zweite Zuführung an Tuner B angeschlossen und das freie Userband auf I gelegt.
      Die Umschaltung ist jetzt meistens rasend schnell, aber zu manchen Sendern dauert es ca. 1s.
      Ist kein großes Problem, da mein alter Receiver immer so lange gebraucht hat, macht mich aber neugierig.
      Die 2 Hardwaretuner mit jeweils 8 logischen sind ja auch etwas überdimensioniert - oder?
      VCielleicht verstehe ich ja auch die innere Architektur noch nicht wirklich....
      Es funktio
    • ja ist mir klar, aber für welchen usecase brauche ich 16 Tuner? Das Gerät hat einen HDMI Ausgang, und die restlichen 15 sind für Aufnahmen und Streaming?
      Wieviele Aufnahmen bzw. Streams sind denn bei vollwertiger Versorgung der Tuner simultan möglich? Ich denke da limitiert noch die HW an anderer Stelle....
    • Ich würde sagen: 16 Tuner braucht kein Mensch...
      Die Frage hättest Du dir eigentlich stellen sollen, bevor Du die Box mit zwei FBC-Modulen bestellst ;)

      Die Tuner werden verwendet für Aufnahmen, Streams und für den schnellen Kanalwechsel FCC.
      Die Box kann viele Aufnahmen gleichzeitig verkraften. Ich habe das nur mal mit 10 Aufnahmen probiert, da geht aber mehr.

      FCC funktioniert so, dass die in der Kanalliste benachbarten Sender des aktuell gesehenen schon empfangen werden.
      Das Umschalten funktioniert dann blitzschnell, weil nur auf einen anderen Tuner umgeschaltet werden muss, der den Kanal schon empfängt. Wenn man dann mit Kanal rauf/runter durch die Kanalliste wandert, sind Senderwechsel dann ohne Pause.
    • okay, so macht es Sinn und ich stelle fest:

      a.) 16 Tuner sind wie ein 12 Zylinder im Wagen, braucht kein Mensch, aber irgendwie beruhigend diese zu haben ;)
      b.) die Box scheint richtig CPU Power zu haben wenn diese 10 Streams simultan aufnehmen kann // ich komme von einem 8 Jahre alten TWIN Receiver, bin daher einigermaßen beeindruckt!
    • havannah schrieb:

      16 Tuner sind wie ein 12 Zylinder im Wagen, braucht kein Mensch, aber irgendwie beruhigend diese zu haben ;)
      Der Vergleich hinkt, weil beim 12-Zylinder immer alle Zylinder mitlaufen und nicht acht Zylinder gelangweilt im Kofferraum rumliegen. :happy3:
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • havannah schrieb:

      die Box scheint richtig CPU Power zu haben wenn diese 10 Streams simultan aufnehmen kann
      "Aufnehmen" heißt im Prinzip nur den empfangenen Programstream mit den Zusatzinfos auf die Festplatte durchzuschieben, das langweilt die CPU nur, bzw. wird nicht von der CPU gemacht.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: