[Erledigt] Vu+ Solo2 keine Netzwerk Verbindung möglich

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Vu+ Solo2 keine Netzwerk Verbindung möglich

    Guten Tag,
    habe am Freitag meine VU+ familie erweitert und ein Vu+solo2 dazugekauft.
    Leider muss ich feststellen dass keine lan verbindung möglich ist.
    Weder am Lan kabel wo davor ein Vu solose verbunden war, noch direkt an der fritz box.
    Alle mögliche test gemacht, ohne erfolg.
    Neu flashen de vti image hat auch nichts gebracht.
    Mit vu wlan stick funktionniert einwandfrei.
    Nur, wo ich es einsetzen werde, da habe ich kein empfang.

    Der lan kabel ist an einen switch verbunden.
    Wenn ich dhcp auf ja einstelle passiert nichts.
    Wenn ich manuell eingebe, ip usw, verbindung zum lokales netwerk grün, aber kein nameserver bestätigt.
    Auf fritz box alles aktuell.
    Habe auch in fb mac adresse und feste ip an vu erteilt und wieder dhcp aktiviert, aber ohne erfolg.
    Leider komme ich nicht weiter… :wall1:
    Danke im voraus
    MfG Fermo
  • Die andere Box hat am selben Kabel Netzwerk?

    Anderes Kabel versucht?

    Direkt ohne Switch versucht?


    ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
  • Hört sich nach Hardwareproblem - defekte Netzwerkbuchse - an.

    Du hast die Box privat gekauft ?


    ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
  • Ja habe es privat gekauft.
    Aber, lan büchse funktionniert., zumindest, es leuchtet auf der suche der ip.
    Der verkäufer meint er hätte alles über lan konfiguriert.
    Bin ein bisschen ratlos…
    Möchte noch was ausprobieren, aber was genau?
    Was wäre es wenn ich erstmal die original firmware von vu+ draufspiele?
    Oder verschwändete Zeit?
  • Das bringt nichts. VTI konfiguriert die Box perfekt und du hast mehr Möglichkeiten.

    Hast du einen Netzwerktester? Kenn mich damit zwar nicht so gut aus aber ich glaube, daß man damit die Funktion der Buchse und Kabel testen kann.


    ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
  • Namensserver & Gateway die IP Adresse vom Router eingegeben, der mit dem Internet verbunden ist? Router auch mal neu gestartet? Nicht dass die Box im ursprünglichen Zustand eine feste IP hatte, die bei Dir für ein anderes Gerät schon vergeben ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Danke erstmal an euch für die Vorschläge.
    @Radar , alles schon gemacht… hatte schon rumgelesen.
    @caju kenne mich leider nicht aus, aber lies mal bitte unten.

    In der zwischenzeit habe ich folgendes ausprobiert, auch wenn dass Mühsam war.

    -alle meine vier vu+ boxen ausgesteckt, in eine kiste rein, und überalles ausprobiert, an meine viele LAN im Haus, inklusiv direkt an der Fritzbox.
    -alle ohne Probleme verbinden sich im heimnetz, ausser die “neue” also die Vusolo2

    -alle an eine fritz wlan repeater 1750 wo auch man lan anschliessen kann, und schau mal da, auch die vu solo 2 verbindet sich im heimnetz… Jetzt weiss ich da dass kein hardware Problem gibt und lan adapter an der box geht. :happy1:

    Jetzt bin immer noch mehr sprachlos. ?(
    Ich brauche die Box genau da wo ich kein wlan empfang habe…
    Was soll ich bitte da tun?
    Mir fällt nichts ein.
    Habe auch an der fritz mit 100mb und giga an der lan ausprobiert, und was ich gelesen hatte über die tp link probleme, kann ich wahrscheinlich auch ausschliessen, da nur eine meine Lan anschlüsse über diesen switch betrieben wird.

    Wieder im voraus Danke, jetzt muss zur Arbeit.
    Bis später.
    Fermo
  • Schau mal in den Hauptrouter der mit den Internet verbunden ist was da alles für Geräte gelistet sind. Ich gehe davon aus, dass es kein "Subnetz" gibt.
  • Dann schließ den Wlan Repeater doch da an wo du die Box brauchst…


    ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
  • Radar schrieb:

    Schau mal in den Hauptrouter der mit den Internet verbunden ist was da alles für Geräte gelistet sind. Ich gehe davon aus, dass es kein "Subnetz" gibt.
    Subnetz ist drin. 255.255.255.0 Ausser wenn ich nicht richtig verstanden habe was du meinst.

    caju schrieb:

    Dann schließ den Wlan Repeater doch da an wo du die Box brauchst…
    Wie ich gesagt habe, da habe ich kein wlan zu verfügung, sonst wäre schon geregelt :thumbsup:
    Die box ist nötig da ich meine 3 original karten betreiben kann.

    Bis dann
    Fermo
  • ich meinte, dass es ein 2. Netzwerk mit ganz anderen IP Adressen gibt. Homesharing der Smartcard kein grosser Datenverkehr. Streamen schon. Aber, wenn es die Möglichkeit per Lankabel gibt, sollte man die nutzen. Ohne genau zu wissen welche Router & Repeater im Einsatz sind ist es schwierig Dir zu helfen.
  • Fritz.box als einzige router
    1fritz wlan repeater aber nicht fürs vu
    Kein homesharing der smartcard
    1vusolose per lan auf streamen
    Alles ander hat eigene sat anschluss und LAN direkt verbindung
    Brauche eigentlich die verbindung für zattoo wegen orf oder für hbbtv.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Zitat entfernt

  • wenn die Solo 2 aktuell per DHCP konfiguriert, dann lösch mal die Einträge der Solo 2 in der Fritzbox. Und zwar im Heimnetz und WLan. Dann die Box mal neu starten, sollte der Router der Box eine neue IP vergeben. DHCP wirst auf der Fritzbox ja nicht auf wenige IP''s limitiert haben. Während Du da rummachst, sinnvoll den Repeater stromlos machen.
  • Guten Tag,
    habe jetzt gerade alles neu gemacht.
    Sogar fritz box auf werkseinstellungen, nichts anders angeschlossen, und vusolo2 will einfach kein ip schlucken… weder mit dhcp, noch mit eingabe auf neuen gerät im fritz, und auch nicht bei manuelle eingabe im vu+.
    Ich frage mich, aber kenne ich mich zu wenig aus, ob es mit ipv6 in der fritz etwas zu tun haben kann.
    Habe die alte box angeschlossen, sofort geht,fernseher,geht,altes laptop, geht,internet radio, geht.
    Zuletzt wieder wlanrepeater von fritz mit lan anschluss, und da bekommt die box wieder sofort ip und alles über dhcp… :wall1:
  • Genau, das haben wir gestern festgestellt…
    Und freue ich mich dass die box ok ist!
    Habe heute die empfehlung von Radar gefolgt, und Resultat mitgeteilt.
    Jetzt bin ich noch mehr ratlos, und bin für Ratschläge da :crazy2:
    Blicke nicht mehr durch.
  • Warum kannst du den Wlan Repeater nicht da anschließen, wo du ihn brauchst. Hatte ich schon mal gefragt.

    Dann ist die Box in einem anderen Haus? Sonst könntest du auch Dlan versuchen …


    ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
  • Hatte dir im post 11 oberflächig angewortet, da kommt kein wlan signal durch im betonkeller/hobbyraum habe es heute auch mit fritzwlanrepeater ausprobiert, nur ein/kein Balken…
    Dlan geht auch nicht, hänge an andere Zähler.
    Deswegen habe ich damals Lan Kabel runtergezogen, sowie satkabel,und einen switch für meine it bedürfnisse.
    Ich möchte einfach verstehen warum mit alle andere geräte es geht und nicht mit diese box!
    Ausserdem, wenn ich ein dlan beim nachbar finden würde, könte ich schauen ob da geht, aber dann komme ich nicht mehr auf meine geräte ins heimnetz…
    Aber trotzdem Danke fürs vorschlag.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()