[Erledigt] Vu+ Solo2 keine Netzwerk Verbindung möglich

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • eigenartig, normal hätte die Fritzbox der Solo 2 eine IP vergeben müssen und die Box muesste dann in der Fritz unter Heimnetz gelistet sein. Steck mal an der Fritzbox die Netzwerkkabel um, so dass die Box an einen anderen Port hängt. Dass die Fritz der Box per DHCP keine IP gibt und der Repeater schon, sehr komisch. Der kann bzw. duerfte das gar nicht. Sollte nur der Namensserver klemmen, 1. Namensserver IP der Fritz und 2. Namensserver 8.8.8.8 eintragen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Danke Radar, jetzt muss ich zur Arbeit.
    Werde es heute spät oder morgen früh mal ausprobieren.
    Habe auch einen Freund gebetet mal vorbei zu schauen, um meine stecker zu überprüfen Bzw die Kabel.
    Auch wenn ich schon einige ausprobiert habe, und da andere geräte funzen irgendwie…

    Fermo

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fermo ()

  • So, sorry für verspätung.
    Habe es so ausgemacht wie du mir vorgeschlagen hast, ohne Erfolg.
    Dann habe ich wieder alle geräte wieder in der Kiste rein, 2 vu+solo se, ein Vu+duo2 und die vusolo2, bin im bunker 8o gegangen und nach reset der Netwerk, spricht, alle Geräte im fritz gelöscht, habe ich alle eins nach der andere am selbe kabel am switch verbunden.
    Jede einzelne hat ip usw korrekt bekommen, nur die solo2 nicht…
    Dann bin ich wieder hoch in der Wohnung, habe die Vusolo2 am 1750 angeschlossen, und da hat es wieder ip adresse bekommen.
    Habe ich dann vusolo2 im bunker gebracht, nachdem ich auf fritz eine feste ip (was er bekommen hat) einingetragen habe, und… nichts, geht einfach nicht. :wall1: :wall1: :wall1:
    So was ist mir noch nicht passiert und weiss ich nicht mehr was ich tun soll.
    Liegt es irgendwie an der software? hat jemand anderes auch schon mal gehabt mit vusolo2?
    Danke euch alle im Voraus
    Fermo
  • Hmm, Du hast die Box ja auch neu geflasht, ohne irgendwelche Einstellungen von einer anderen Box eingespielt zu haben. Wenn die Box am Repeater eine IP Adresse bekommen hat, kann die ja nur vom Router sein. Wenn im Netzwerk alles richtig konfiguriert, darf nur der Router IP's vergeben. Wenn man der Box eine Feste IP gibt, außerhalb vom Range wo die Fritz per DHCP vergibt, Namensserver & Gateway die IP der Fritz einträgt, müsste es aber auch klappen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Was meinst du wenn ich eine frühere vti mal flashen würde?
    oder wenn ich mal originalsoftware erst draufspiele, prüfe um zu schauen ob was sich ändert und dann vti?
    Weil, für mich mach das kein sinn was da abgeht… so wie du auch sagst.
    Nur eins weiss ich nicht… ich habe die box mit eine eingebaute festplatte, und der verkäufer hatte schon auf vti 15.
    ich habe danach neu geflasht wenn das problem entstanden ist.
    Vielleicht festplatte auch neu formatieren vor dass ich image spiele?
    Denke nur so aus Bauch…

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fermo ()

  • wuerde es mit den original VU Image mal testen. Schon eigenartig, dass der Repeater IP Adressen vergibt und die Fritz davon gar nichts mitbekommt. Die Netzwerkkabel an den Ports der Fritz hast ja auch erfolglos um gesteckt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • wenn die Box mit den Repeater verbunden kannst die erfolgreich anpingen bzw. die Box kann eine Verbindung ins Internet aufbauen? Wenn auf der Box eine feste IP vergibst sollte die ohne selber was ein zu tragen im Router zumindest mit der IP (nicht immer gleich mit den Namen) gelistet sein. Gibt es da noch zusätzliche Switchs? Port wo die Box mit der Fritz verbunden mal auf 100 MBit einstellen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • nenne uns mal alle beteiligten Netzwerkgeraete beim Namen und Modellbezeichnung und wie alles untereinander verbunden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Bin im moment nicht daheim, kann dir aber später oder morgen einen screenprint der mesh verbindungen mal posten.
    Reichts dir oder muss ich dir irgendvie genau listen?
    Im voraus wieder Danke für deine Mühe.
    Ausserdem warte ich immer noch dass mein cumpel mit dem Messgerät kommt.
  • es geht ja darum zu wissen was für Router und welche Switchs da beteiligt sind. So langsamgehen mir die Ideen aus. :) Mit Mesh kenne ich mich nicht aus. Müsste wer anderer helfen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Kein Problem, mesh ist eigentlich nur fürs wlan… da sind auch alle geräte zu sehen
    Ich kann dir die liste der geräte wo im Netzwerk angemeldet sind.
    Werde ich mal, wie gesagt, heute nacht oder morgen früh erledigen.
  • Guten Tag,
    endlich sind wir an der Ursache des Problemes gekommen, bzw der wo sich mit kabel usw täglich beschäftigt.
    Gestern, als ich noch nicht daheim war, ist mein Kumpel gekommen, und hat am switch getestet, und meine Kabel getestet.
    Alle meine kabel sind nicht mehr neu… und die büchse am solo2 auch nicht mehr, aber funktionniert.
    Der kabel am wlanrepeater aber ist neu, deswegen passt ganz gut in der Büchse.
    So, heute kommt er wieder und wechselt mir den stecker am kabel… (zwieschen switch und box ist noch ne wand… )
    Im moment hat er mir so ein fliegenden neue Kabel durch den Bunker gelassen.
    Er hat mit meine Frau geredet… so hat Sie mir erklärt :love:
    Da die andere geräte keine Problemen hatten… wäre ich nie an der Lösung gekommen… ?(
    Danke nochmals Radar für deine Mühe!
    Bitte als erledigt markieren :happy2:
    Euch allen einen schönen Tag
    Fermo
  • Schön, daß der Fehler endlich gefunden wurde.

    An der Stelle eine Anmerkung. In der 1. Antwort wurde folgendes gefragt und überlesen.

    caju schrieb:

    Anderes Kabel versucht?
    Aus eigener Erfahrung sollte man bei der Fehlersuche nie einzelne Punkte ausschließen, auch wenn sie noch so trivial erscheinen.
  • Edit hgdo: unötiges Direktzitat entfernt.

    Habe ich auch gefolgt wenn du richtigt liest, und sogar an der fritz box direkt mit andere kabeln!!!
    Dass die aufnahme büchse der solo2 abgenütz ist… und nur mit einem niegel nagel neues kabel und stecker funzt…
    Da alle andere geräten am selbe kabel funzen…
    Aber, mann weiss es ja, danach ist man immer schlauer…
    Fermo

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()