vu+ solo2 Tunerprobleme - kein Bild - nur Startbildschirm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • vu+ solo2 Tunerprobleme - kein Bild - nur Startbildschirm

      Hallo allerseits,

      ich bin nicht der große Fernsehgucker - jetzt zur EM will ich mir dann doch das eine oder andere Spiel ansehen.

      Heute gab es ständig Bildaussetzer und Ruckler (soweit ich mich erinnere bezeichnet man dies auch als Freeze) und hatte noch ein altes Image von 2017 drauf deshalb habe ich heute auf der Version 15.0.0 upgedatet und dann auch gleich die Software auf die Version vom 18. März upgedatet.

      Jetzt steht da auf meinen Bildschirm:

      Version: 2021-02-08-vi-master (9849f8edd)Image: Release 15.0.0 (Build: 2020-09-21)

      ...

      Erkannte Tuner:
      Tuner A: BCM7356 DVB-S2 NIM (internal) (DVB-S2)
      Tuner B: BCM7356 DVB-S2 NIM (internal) (DVB-S2)

      ...

      Wenn ich jetzt auf Tuner-Einrichtung gehe, dann habe ich die einfache Installationen gewählt und da steht:

      Tuner A: BCM7356 DVB-S2 NIM (internal) (DVB-S2)
      Einrichtung: Einfach
      Modus: DISEqC A/B
      Port A: Astra 1KR/1L/1M/1N (19.2E)
      Port B: Eutelsat Hot Bird 13B/13C/13E (13.0E)
      Spannung und 22KHz festlegen: ja
      DISEqC nur bei S-Wechsel senden: nein

      Tuner B: BCM7356 DVB-S2 NIM (internal) (DVB-S2)
      Verbunden mit Tuner A

      Ich kann machen was ich will, ich bekomme kein Bild zustande

      Da steht dann "Das Erste" zu sehen sind oben und unten ein grauer Balken und in der Mitte der Startbildschirm der Box und dann nach ein paar Sekunden verschwinden die grauen Balken und es ist nur noch der Startbildschirm zu sehen

      Neugestartet habe ich die Box auch etliche mal

      Was mache ich falsch - wo fehlt das entscheidende Häkchen?

      Die Systemzeit ändert sich auch ständig auf 1:01 Uhr! Netztwerk habe ich getestet, da funktioniert alles - sonst hätte ich ja auch nicht auf die aktuellste Version vom 18.03.2021 updaten können

      Warum bekomme ich kein Bild - was mache ich falsch bzw. welche Einstellung fehlt noch.

      Grüße
      razorblade
    • Hast Du überhaupt 2 Satelliten?
      Tuner B ist übrigens der Mastertuner.
      Tunerkonfiguration Vu+ Solo² – Vu+ WIKI
      Einen Sendersuchlauf musst Du natürlich auch machen.
      Vu+ WIKI


      razorblade.stgt schrieb:

      Die Systemzeit ändert sich auch ständig auf 1:01 Uhr!
      Das ist ganz normal. Die Uhrzeit kommt über Sat.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Eergänzende Info.

      Ein Signal kommt an, denn ich habe da noch einen Sky-Receiver (mit schlechtem Bild) und wenn ich den einschalte kann ich Fußball ohne jegliche Ruckler gucken.

      Ich habe das Sat-Kabel auch direkt an der Vu+ Box angeschlossen. aber auch dann erhalte ich kein Signal

      Was mich am meisten irritiert ist, dass sich bei jedem Einschalten die Systemzeit auf 01:00 Uhr zurückstellt - wenn das Gerät ausschaltet ist läuft die Zeit ab 01.00 hoch.

      Aktuell steht die Uhr 01:12 d.h. vor 12 Minuten habe ich die Box zum wiederholten Mal eingeschaltet ...

      Ist da was kaputt gegangen?

      Tuner B war die entscheidende Aussage :) Jetzt erinnere ich mich auch, das Sat-Kabel ist ja auch auf dem linken Sat-Anschluss angeschlossen. ist halt lange her, dass ich dies mal eingerichtet hatte ...

      Jetzt ist das Bild wieder da - allerdings sind diese Freezer bzw. Bildaussetzer immer noch da.

      Und zwar ganz schön nervig - im 5 - 10 Sekundenabstand kommen die Bild und Tonfehler

      Auf der Skybox war gar nichts und wenn ich in der VU+ Box auf auf die Privaten umschalte (RTL aktuell James Bond) da ist alles bestens.

      Auch beim ZDF ständig diese Aussetzer
    • Wie gesagt, die Tunerkonfiguration muss exakt so sein, wie im Wiki.
      Oft hat auch schon mal ein kompletter Neustart(nicht GUI-Neustart) geholfen.
      Wie viele Kanäle werden denn bei einem automatischen Sendersuchlauf gefunden?
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • ohne Deine Anlage zu kennen mal "Diseqc nur bei Satwechsel" auf Ja. ZDF sendet auf den hohen horizontalen Band, ZDF HD auf den niedrigen horizontalen Band. ;) Tuner A "verbunden mit Tuner B" hast berichtigt? Sender die einwandfrei sind den SNR Wert mit Sender die gestört sind mal vergleichen.
    • Habe gerade die automatische suche bei 1334 Sendern abgebrochen, da auch
      Sender auf Eutelsat gesucht wurden und jetzt den Tuner B auf Einzeln
      gestellt


      Aktuell sind 18% abgeschlossen und 276 Kanäle wurden bisher gefunden

      sodele abgeschlossen: 1353 Kanäle wurden gefunden

      Jetzt habe ich es rausgefunden - der fehler mit den Freezer tritt nur bei HD auf.

      Am Fernseher und AV-Receiver habe ich aber nichts geändert und das war ja bisher ok

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von razorblade.stgt () aus folgendem Grund: Sender in Tuner B geändert 1353 Kanäle ergänzt

    • Astra sind aktuell 1355 Sender.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Hallo Tom

      was mich wundert warum treten nach Jahren plötzlich Freezer bei HD-Sendern auf?

      Habe Up-Skaling auf 4k am Receiver (Yamaha RX A3070 aushgeschaltet) dann an dem Fernseher Pnanasonic HDR ausgeschaltet aber diese Freezer bleiben trotzdem

      Mach jetzt auch Schluß und suche morgen Abend weiter - muss früh raus

      Danke für die Hilfe und diese Aussetzer sind ärgerlich

      HDMI Kabel sind Premium - wie gesagt seit 4 Jahren ohne Probleme und plötzlich Aussetzer

      Eventuell ein Hitzeproblem wegen zuviel Staub im AVR?

      Aber Hauptsache die VU+ Box läuft wieder :)
    • Freezer bei frei empfangbaren Sendern wird schon eine Empfangssache sein.
      SNR-Wert wäre interessant.
      Kann vom Kabel, über LNB bis Multischalter, oder nicht optimal ausgerichteter Schüssel, so ziemlich alles sein.
      Auch die korrekte Tunerkonfiguration ist sehr wichtig.
      Die Tuner der Vu´s sind vielleicht ein bißchen empfindlicher, als der der Sky-Box?
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Hallo Tom,

      sorry dass ich mich erst heute wieder melde - war beruflich ziemlich eingespannt und abends dann groggy.

      Das Deutschlandspiel am Dienstag habe ich dann in SD geschaut, diese Freezer und Spitzen im Ton treten nur bei HD auf.

      Versuchsweise habe ich das Fußballspiel auf ZDF HD dann auch mit dem Sky Receiver anschauen wollen, aber auch bei dem traten diese Freezer und noch ekliger diese Tonspitzen auf.

      Somit weiß ich, dass es kein Problem der VU+-Box ist.

      Was habe ich seither verändert im Vergleich zu früher als alles lief? Ich habe eine Fritzbox 7490 und diese ist über WLAN im Mesh-Verbund mit einer anderen Fritzbox 7362 Sl. Keinen Ahnung, ob das dafür verantwortlich. Dann steht da in der Nähe seit Jahren die Basis-Staion eines ISDN Telefons - da hat sich aber nichts geändert.

      Was ist der SNR Wert? Wie kann ich diesen Abrufen und vergleichen?

      Also HD friert ein, SD läuft und dies ist jeweils af beiden Boxen gleich. Bis vor paar Wocehn ging HD noch und auf einem anderen Fernseher im HAus mit eingebauten Tuner laufen die frei emfangbaren HD-Programme ohne Mucken.

      Muss mal die Fritzbox vom Strom nehmen ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von razorblade.stgt ()

    • Ich würde mal alle funkenden Geräte ausmachen. Wenn der Empfang dann OK diese mit jeweiliger Wartezeit Schritt für Schritt einschalten. Wo und wie der SNR Wert angezeigt wird, hängt vom Skin ab. Der LNB muss über Jahre einiges ertragen. Könnte auch unter "Frequenz-Drift leiden, sofern nicht mehr der Jüngste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wenn Du keinen Skin findest, oder möchtest, der den SNR-Wert anzeigt, kann man sich auch das Plugin "Satfinder" installieren.
      Das befindet sich nach der Installation im Menü "Kanalsuche", kann dann aber auch im Webinterface angezeigt werden.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Als Startkanal mal einen funktionierenden Sender festlegen. Zumindest würde das schon mal den lästigen Startbildschirm eliminieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()