Kanalsuchergebnis unvollständig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kanalsuchergebnis unvollständig

      Ich bin gerade von meiner PC internen TV-Karte TechniSat AirStar 2 auf den Sat-Receiver VU+ Zero umgestiegen.

      Auf meinem neuen Sat-Receiver VU+ Zero ist die im Auslieferungszustand befindliche originale Firmware 2019-04-15-vuplus_experimental und dem darin enthaltenen GUI OpenWebif (OWIF) Version 0.4.6. Der Sat-Receiver ist direkt an die Sat-Antenne angeschlossen, Ausrichtung Astra 1 (19.2° Ost).

      Der nach Inbetriebnahme durchgeführte Sendersuchlauf nach frei verfügbaren Sendern zeigt an, dass es rund 1050 Ergebnisse gibt. Allerdings fehlen wichtige frei empfangbare Nachrichtensender, wie z.B: Aljazeera English, BBC World News Europe, CNN International Europe, RT News. Diese Sender werden nicht gefunden und nicht in der Liste angezeigt, obwohl diese alle nach Angabe von Astra auf diesem Satelliten senden.

      Auch bei einer manuellen Sendersuche mit Angabe der erforderlichen technischen Details einzelner Sender wird immer angezeigt: "Null gefunden". Ich bin davon ausgegangen, dass ich mit dem neuen Sat-Receiver nach einem Sendersuchlauf einfach die gewünschten Sender empfangen kann, funktioniert aber leider nicht.

      Mit meiner alten, oben erwähnten TV-Karte werden alle diese Sender gefunden, an der gleichen Antenne. Warum findet VU+ Zero nicht alle frei verfügbaren Sender, bzw. was ist zu tun, um den Mangel zu beheben?
    • automatische Suche ohne Begrenzung auf frei empfangbaren Sender sollten Astra 1350 Sender gefunden werden. Die Senderliste kannst Du dann gestalten wie Du es willst. Ich würde das testen und dann das VTI Image flashen wollen. Sofern Du nur Fernsehen schauen und sonst gar nichts willst, klappt das auch mit den original VU Image. Wenn Du alle gefundenen Sender sehen willst, Senderliste oeffnen und die rote Taste für "alle Sender" drücken. In den Favoriten und Bouquets sind i. d. R. nicht alle Sender gelistet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich würde als Erstes das VTI-Image flashen, sonst müsstest Du alle Einstellungen irgendwann noch mal machen.
      Hier hat wohl niemand das Original-Image, d.h. die meisten User können bei den meisten Problemen gar nicht helfen.

      Vu+ WIKI

      Dann müssen die Tuner passend zu Deiner Anlage konfiguriert werden.
      Das sollte aber auch bei dem Original-Image so ähnlich funktionieren. Wenn Du dann 1355 Sender findest, bist Du auf dem richtigen Weg.

      Edit: Boah, wat bin ich langsam.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • @Foris Fehlt z.B. auch Bibel TV SD auf12552 V ? Dann hat entweder Deine Anlage oder das Gerät ein Problem mit Vertikal High.
      Alle von Dir genannten Sender befinden sich dort
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TV-Junkie1701 ()

    • wenn die Option "nur freie Sender" aktiv ist kann es passieren, wenn es auf den Transponder einen verschlüsselten Sender gibt, gar kein Sender "findbar" ist. Wir gehen davon aus, dass die einfache und nicht die erweiterte Tuner Konfiguration genutzt wurde. Tunerkonfiguration Vu+ Zero – Vu+ WIKI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich habe nochmals einige Tests durchgeführt. Bei 5 neuen Kanalsuchen ergab das schlechteste Suchergebnis 989 Kanäle und das beste Suchergebnis 1093 gefundene Kanäle, also immer weit entfernt von den hier zur Orientierung genannten 1350/1355 Kanälen.

      Des weiteren habe die im Forum für Astra 19,2° bereitgestellte VTi Kanalliste vom 12.05.2021 aktualisiert. Die Datei satellites.xml habe ich unter zu Hilfenahme von WinSCP im Verzeichnis /etc/tuxbox ausgetauscht. Danach gab es keine so signifikante Steigerung bei der Anzahl der gefundenen Kanäle. Bei 3 Suchläufen lagen die Ergebnisse zwischen 1096 und 1102 gefundenen Kanälen. Allerdings erschien beim Aufrufen einiger der gefundenen Sender der Hinweis "Kanal nicht gefunden. (SID) nicht in der PAT gefunden".

      Das im Auslieferungszustand auf der VU+ Zero vorhandene Image 2019-04-15-vuplus_experimental ist ziemlich unbefriedigend. Auch steht leider kein aktuelleres Update zur Verfügung. Die im Forum genannten Links für einen Download führen zu einer Seite, auf der lediglich einige ältere Versionen aus dem Jahr 2015 und 2016 zum Download angeboten werden.


      Deshalb bin ich der hier genannten Empfehlung gefolgt und habe das aktuelle VTi-Team Image 15.0.0 aufgespielt. Das ging schnell und hat problemlos funktioniert. Update ist gemacht und die Einstellungen und das Image habe ich durch ein Backup gesichert. Es wäre wünschenswert, wenn der Hardware Hersteller direkt das hier im Forum von den Nutzern allgemein bevorzugte VTi-Image vor der Auslieferung installieren würde. VTi ist sehr umfangreich und eine Installation lohnt sich wirklich, erfordert aber eine gewisse Anstrengung, bis man sich zurechtfindet.

      Eine neue Kanalsuche nach der Installation der aktuellen Firmware ergab beim 1. Suchlauf nur 1075 gefundene Kanäle, jedoch keinen der gewünschten Nachrichtenkanäle.


      > Fehlt z.B. auch Bibel TV SD auf12552 V ? Dann hat entweder Deine Anlage oder das Gerät ein Problem mit Vertikal High

      Bibel TV ist vorhanden und funktioniert.

      Warum findet meine bisher verwendete 15 Jahre alte PC interne TV-Karte aus dem Jahr 2006 die Kanäle und VU+ Zero nicht?

      Unter LNB Frequenzgenauigkeit – Vu+ WIKI habe ich folgendes gefunden:
      "Sollte trotz richtig ausgerichteter Sat-Antenne der Empfang beeinträchtigt sein, kann dies an einer Frequenz-Ungenauigkeit des LNB liegen. Die Vu+ Geräte sind nicht so tolerant wie andere Receiver. Erster Anhaltspunkt für eine Frequenz-Ungenauigkeit kann die Anzahl der gefundenen Kanäle sein. Beim Suchlauf auf Astra 19,2° sollten etwa 1640 Kanäle gefunden werden.
      Mit dem Sat-Finder-Plugin kann eine Ungenauigkeit der LNB-Frequenz überprüft werden."

      Ich habe das Sat-Finder-Plugin installiert und testweise die Stärke eines Kanals ausgemessen. Die Feldstärke liegt bei ca. 40 % und schwankt ein bisschen, manchmal zeigt sich ein grünes Häkchen im Kästchen bei "Signal". Ich habe dann eine manuelle Kanalsuche für einen bestimmten Frequenzbereich gestartet und es wurden ca. 10 Kanäle mehr gefunden. Ich habe dann einen Kanal angeschaut und er läuft nun, hat aber Bildartefakte.


      Durch viele Tests habe ich festgestellt, dass ich bei strahlend blauem Himmel alle oben erwähnten Nachrichtensender einwandfrei empfangen kann. Sobald sich die Wetterlage auch nur etwas eintrübt, zeigen sich bei France24 sofort Bildstörungen durch Blockartefakte und bei den anderen Nachrichtensendern kommt überhaupt kein Signal mehr. Die üblichen deutschsprachigen Sender funktionieren bei jeder Wetterlage. Ein erneute Kanalsuche bei bestem Wetter nach Astra 1KR/1L/1M/1N 19.2°E ergab auch nur 1079 gefundene Kanäle.
      Meine Schlussfolgerung ist: VU+ Zero hat eine insgesamt geringere Empfindlichkeit als meine veraltete PC interne TV-Karte und erfordert schönes Wetter, um auch schwächere Sender zu empfangen. Könnte meine Schlussfolgerung zutreffend sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es für das geschilderte Problem eine Lösung? Z. B. Austausch des LNB oder Einbau eines Antennen-Verstärkers?
    • Austausch des LNBs in Verbindung mit sorgfältiger Ausrichtung der Schüssel sollten Besserung bringen.

      Antennenverstärker wäre nur bei sehr großem Abstand (deutlich mehr als 50 m) zwischen LNB und Box eventuell sinnvoll.
    • Foris schrieb:

      Beim Suchlauf auf Astra 19,2° sollten etwa 1640 Kanäle gefunden werden.
      1352 waren es vorgestern.

      Foris schrieb:

      Die Feldstärke liegt bei ca. 40 % und schwankt ein bisschen
      Natürlich sind die VU´s keine Messgeräte, aber einen SNR-Wert von 80% solltest Du mindestens haben.
      Ob das jetzt der LNB, die Ausrichtung, oder einfach am Kabel liegt, kann man wohl nur durch ausprobieren herausfinden.
      Die Tuner hast Du ja bestimmt nach dem Vu+ WIKI eingestellt.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()