UM (Vodafone) Kabel, Oscam: RTL HD etc. plötzlich massive Bildstörungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Miq: Danke.
      Das die FritzBox an einem anderen Anschluß/Leitung hängt, das dachte ich mir schon.
      Die Pegel an der FritzBox die sind in Ordnung, der MSE Wert zwar auch aber nicht besonders hoch. Ich hab was TV betrifft so um die 37dB für den MSE Wert.
      Du hast Reserven was den Pegel angeht zu den anderen Dosen, allerdings unter -5dB(mV) sollte das nicht wirklich gehen, sonst wird der Pegel zu gering.
      Es wird wohl so sein, das der Pegel am anderen Strang sprich für die Dose die du für die VU+ nutzt dann wohl zu niedrig wird, auch die SNR Werte dürften darauf hindeuten.

      Miq schrieb:

      Dann ein Koaxkabel von der "Fritzbox-Dose" zur Duo gelegt, um die alte Hausverkabelung zu umgehen: Bild ist identisch gestört. Liegt also nicht am alten Kabel oder den Dosen im Haus.
      So einen ähnlichen Gedanke hatte ich auch, allerdings mit einem kurzen Kabel an der FritzBox Dose zu testen.

      Miq schrieb:

      1. Die UM02-Smartcard hat ein Problem mit der Entschlüsselung von RTL/Pro7-Sendern.
      2. Der Hausanschlussverstärker ist aus dem Lot geraten und schwächelt bei den betroffenen Frequenzen/Datenraten
      3. Vodafone hat ein Einspeiseproblem

      Zu 1. Eher nicht, am TV sind wenn ich das richtig deute die Sender ja hell geworden, RTL plus HD ist der hell geworden in der VU+? Nicht jeder Tuner kommt mit niedrigen oder gar zu niedrigen Pegeln klar, möglich das dadurch alles dunkel bleibt?
      Zu 2. Das solltest du klären, es deutet auch so einiges darauf hin, bevor du dich wegen 3. an VF wendest.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Danke schön für Deine Anmerkungen und Tipps!

      Mit Oscam und der UM02 im Reader werden alle Sender hell - nur eben klötzchenweise... Ging ja bis ca. letzten Freitag auch alles ohne Probleme.

      Nur mit dem Unitymedia-CI-Modul wurde es nichts - mag sein, dass das mit Oscam kollidiert?

      Der Verstärker wurde 2010 von Unitymedia gesetzt und eingemessen. Seitdem ist nichts mehr an der Verkabelung passiert. Ich vermute mal, ich müsste eine Störung bei Vodafone aufmachen, wenn das von einem Techniker überprüft werden muss? Oder kann das auch ein R&F-Techniker unabhängig von Vodafone machen?
    • Miq schrieb:

      Mit Oscam und der UM02 im Reader werden alle Sender hell - nur eben klötzchenweise... Ging ja bis ca. letzten Freitag auch alles ohne Probleme.
      Dann dürfte die Karte als mögliche Ursache ja aus dem Rennen sein, es sieht eher nach Problemen mit dem Empfang aus.

      Miq schrieb:

      Nur mit dem Unitymedia-CI-Modul wurde es nichts - mag sein, dass das mit Oscam kollidiert?
      Ne, eigentlich nicht, das CI+Modul nutzt seine eigene Verschlüsselung, bei Nutzung eines CI+Modules ist besser dem CI+Modul die Sender zuzuweisen.
      Das Softcam läßt ich auch deaktivieren, wenn du es mit dem CI+Modul versuchen möchtest.

      Miq schrieb:

      Der Verstärker wurde 2010 von Unitymedia gesetzt und eingemessen. Seitdem ist nichts mehr an der Verkabelung passiert. Ich vermute mal, ich müsste eine Störung bei Vodafone aufmachen, wenn das von einem Techniker überprüft werden muss? Oder kann das auch ein R&F-Techniker unabhängig von Vodafone machen?
      2010 das ist ja auch schon ne Weile her, ja das kann auch ein R&F Techniker machen, es muß nicht unbedingt einer von VF sein.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Ich habe mal die Konfiguration des Verstärkers (Hirschmann GHV 830c) fotografiert:

      34B17E47-882F-428D-8BD6-486D1DD0986E.jpeg

      Nur bei "Equalizer" oben links ist ein Jumper auf 5dB gesetzt, alles andere ist auf 0. Sagt dir das was?

      Edit hgdo: Bitte keine Bilder von externen Hostern. Bilder werden als Dateianhang hochgeladen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Naja, da gehts um den Ausgleich des Pegelunterschiedes zwischen den niedrigen Frequenzen und den höheren Frequenzen. Ob das jetzt noch passt, das weiß ich nicht, mittlerweile kann sich da einiges geändert haben, die Einstellung dürfte ja noch von 2010 sein, wo der Verstärker installiert wurde.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Wasserstandsmeldung: heute ist es graduell besser, ohne dass ich etwas angefasst hätte, aber immer noch deutlich sichtbar. Ich glaube, ich warte noch einige Tage, ob sich das von selbst auflöst.

      Danke nochmal für die Hilfe! :thumbup:
    • Nach längerem Hin und Her will ich mal die bisherigen Erkenntnisse berichten:
      • Zweimal waren von VF beauftragte Techniker hier. Als Ergebnis ist die komplette Hausanschlusstechnik (Übergabepunkt, BK-Verstärker und Signalverteilung) erneuert und das Koax-Hausnetz durchgemessen worden.
      • Die Störungen sind geringer, aber immer noch da - selbst mit einem direkten Kabel zwischen VU+ und Hausverteiler.
      • Der VF-Support meinte, meine UM02 zeigte Fehler, ich sollte sie mal >1h eingesteckt lassen - im CI-Modul, das sie mir wortreich gegen einen Horizon-Receiver tauschen zu empfehlen müssen glaubte - hat nicht funktioniert... :D
      • Habe ich gemacht - in der Folge waren die Störungen mit Karte im Modul weg. Mit Karte im Kartenleser sind sie - wenn auch vermindert - wieder da.
      Ich kehre also zu meiner ursprünglichen Vermutung zurück, dass OSCAM Probleme mit der Datenrate bei verschlüsselten Sendern hat. SD ist okay, HD hat Störungen.
    • Ich habe seit einiger Zeit auch immer wieder solche Störungen bei Oscam mit UM02, hatte aber immer gedacht es würde am Empfang liegen, das da etwas nicht stimmt.
      Hatte auch einen VF Techniker da, der alles durch gemessen hat und nichts feststellen konnte.

      Welche Oscam Version verwendest du?

      Ich verwende Oscam 1.20 rev 11678
    • Nimm eine Neuere, gerade in Verbindung mit einer UM02 Karte.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Kurze Frage welche Oscam Datei muss ich für den Vu+ Duo² mehmen, mipsel oder armv7 von t-j?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andy44 ()

    • ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Meine conf!

      oscam.server
      Spoiler anzeigen

      [reader]
      label = UM02
      protocol = internal
      device = /dev/sci0
      caid = 1838
      boxkey = A7++7C
      rsakey = B5+++++++++7FF
      nuid = A+++++++6D
      cwekey = 20++++++++++++0E
      detect = cd
      group = 1

      [reader]
      label = HD+
      description = HD01 (NAGRA)
      protocol = internal
      device = /dev/sci1
      caid = 1830
      boxkey = A7+++++++++7C
      rsakey = BF++++++D5
      detect = cd
      mhz = 450
      cardmhz = 2700
      group = 1
      emmcache = 1,2,2,0

      [reader]
      label = AndreZimmerRemote
      protocol = cs378x
      device = 192.168.178.46,37800
      caid = 0D95,0D98
      user = Wohnzimmer
      password = pass
      keepalive = 1
      reconnecttimeout = 60
      disablecrccws = 1
      group = 1

      oscam.conf
      Spoiler anzeigen

      [global]
      disablelog = 1
      logfile = /tmp/oscam.log
      pidfile = /tmp/oscam.pid
      unlockparental = 1
      nice = -10
      maxlogsize = 100
      waitforcards = 0
      preferlocalcards = 2
      dropdups = 0
      usrfile = /tmp/user.log
      cwlogdir = /var/log/
      emmlogdir = /etc/tuxbox/config
      lb_mode = 0

      [dvbapi]
      enabled = 1
      au = 1
      user = dvbapi_local
      boxtype = dreambox

      [webif]
      httpport = 83
      httpallowed = 127.0.0.1,192.168.0.0-192.168.255.255,10.0.0.0-10.255.255,::1
      httposcamlabel = Oscam WebInterface

      [cs378x]
      port = 37800

      oscam.user
      Spoiler anzeigen

      [account]
      user = dvbapi_local
      au = 1
      group = 1

      [account]
      user = AndreZimmer
      pwd = pass
      au = 1
      group = 1

      [account]
      user = WohnzimmerUNTEN
      pwd = pass
      au = 1
      group = 1

      [account]
      user = SchlafzimmerUNTEN
      pwd = pass
      au = 1
      group = 1

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hmm, danke, aber kannst Du mit der Konfiguration auch die RTL/Pro7-Sender in HD sehen?

      [Edit]: ja, geht. gefühlt sind die Störungen etwas weniger häufig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Miq ()

    • Was ich mit der Oscam 11693 beobachten kann, sind die Störungen gleich geblieben. :(
    • Und ohne FCC?

      Geht bei Deinen Boxen ja nicht...
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von t-j ()