UM (Vodafone) Kabel, Oscam: RTL HD etc. plötzlich massive Bildstörungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dein AGC Wert ist viel zu hoch.
      Hängt mit der Schräglage zusammen.
      Laß den BK Verstärker neu einpegeln.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • @Databox Würde nicht auch ein Dämpfungsglied reichen ?
      Wie hoch sollte der Wert denn sein ? Frage auch für mich, weil ich hier und da mal Störungen habe
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TV-Junkie1701 ()

    • Mit einem Dämpfungsglied änderst du alle Frequenzen, dass ist ja nicht gewollt.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Jain (jetzt aber wieder für Miq). Kann ja sein, das der Pegel insgesammt Grenzwertig ist, und genau bei den beiden Frequenzen der Tuner die Segel streicht.
      Aber da kenne ich mich wirklich überhaupt nicht aus.
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Wir haben eine uralte TV-Verkabelung (aus den 80ern von den Vorbesitzern übernommen) und meine Box ist ca. Nummer 3 hinter dem Verstärker. Dazwischen zapft ein Topf und die nächste Dose ist ungenutzt. Neu verkabeln wäre eine Katastrophe, da liegt nix in Rohren...

      Aber wenn das daran liegen sollte, wieso kippt das von einem Tag auf den anderen? Und wieso trifft es dann nicht mehr Sender, auch von anderen Providern?
    • Miq schrieb:

      HAt leider nix geändert :(
      Schade, hatte gehofft.

      @Databox: Richtig, bei den Werten zumindest was den SNR Wert angeht, dürfte das wohl eher kontraproduktiv sein.

      Databox schrieb:

      Dein AGC Wert ist viel zu hoch.
      Bei mir ist der AGC Wert bei 94 und höher, Je nach Sender/Frequenz/Empfangsart. Der SNR Wert bei 98 und höher.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Ich habe bei mir mal eben RTL HD aufgerufen.
      SNR 100%
      AGC 46%
      Kein Sender hat einen höheren AGC Wert als 53%.
      Bei mir ist gerade alles neu eingepegelt worden.
      RTL HD.png

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • @Databox: Hier mal der direkte Vergleich, so siehts bei mir aus:
      RTL HD SNR und AGC Wert.png


      Miq schrieb:

      Aber wenn das daran liegen sollte, wieso kippt das von einem Tag auf den anderen? Und wieso trifft es dann nicht mehr Sender, auch von anderen Providern?
      Weils möglicherweise an den Frequenzen liegt?
      Teste doch mal die VU+ an dem Anschluß wo der Topf daran ist, bzw. die ungenutzte Dose?
      Hast du die Probleme auch bei RTL Plus HD und RTL Living HD, weil die sind auf höheren Frequenzen als in die Sender aus deinem Screenshot.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Wie sind die Angaben betreffs SNR bzw. AGC bei den beiden Sendern?

      Radar schrieb:

      es könnte sein, dass es mit den Geräten vom Provider keine Probleme gibt.
      Da bin ich mir nicht so sicher, es gibt im offiziellem VF Forum durchaus Meldung das es Probleme mit der Horizon genau bei den Sendern auf den Frequenzen gibt.

      anz schrieb:

      Ich habe hier in BW das Problem mit den Privaten in HD immer wieder mal.
      Auch bei ntv HD?
      Weil der ist in BW auf einer anderen Frequenz als in NRW und Hessen.
      Die Privaten in HD sind auf 138, 146 und 154 MHz in den exUM Bundesländern gleich.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Hm, um ehrlich zu sein, ich hätte für RTL Plus HD den höheren AGC Wert erwartet, aber der SNR ist gleich und im Vergleich zu RTL HD um einiges höher.
      Ich würde dir raten da du dir mal einen Fachmann ran holst der sich die Anlage im Haus mal ansieht, die Pegel misst und so möglich den HAV (Hausanschlußverstärker) einpegelt.

      Hast du auch Kabel-Internet? Wenn ja, nutzt du da eine FritzBox 6490 oder 6591?
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Sehr schön, die dürfte auch DVB-C können, man muß im DVB-C Menü nur Live TV aktivieren.
      Im DVB-Menü gibt es den Punkt Spektrum, da werden die Werte für TV Frequenzen angezeigt, vorher ist aber ein Sendersuchlauf über die 6591 nötig. Die 6591 zeigt da Werte an für die für TV genutzten Frequenzen an, welche genauer sind als das was die VU+ angibt, deswegen die Frage danach.
      Beachte aber, verschlüsselte Sender werden da nicht angegeben auch wenn die 6591 das empfangen kann.
      Interessant sind 138, 146, 154 sowie 186 Mhz (RTL Living HD) und 266 Mhz (RTL plus HD).
      Wenn du mit der Maus über jene Balken für die Frequenz gehst werden dir die Werte angezeigt, ich meine es reicht wenn du du die entsprechenden Werte (Signalstärke, SNR pro Frequenz) postet.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • So, Spektrum erstellt. Ich gebe aber zu bedenken, dass die Fritzbox an einem eigenen Koaxkabel hängt, das direkt im Keller hinter dem Verstärker abzweigt!

      Brainfuck-Quellcode

      1. Frequenz | SNR | Signalstärke
      2. --------------+-------------+-------------
      3. 138 | -34.9256 | 3.9
      4. 146 | -35.4178 | 5.5
      5. 154 | -35.0835 | 5.7
      6. 162 | -35.7799 | 6.2
      7. 186 | -35.7799 | 6.8
      8. 266 | -36.6097 | 7.1
    • Und noch ein Test.

      UM02 in UM-CI-Modul in den Fernseher gestopft: Störungen sind da geringer, aber nicht weg. Gegenprobe in der Box scheitert nach wie vor daran, dass die Sender nicht hell werden - warum auch immer.

      Dann ein Koaxkabel von der "Fritzbox-Dose" zur Duo gelegt, um die alte Hausverkabelung zu umgehen: Bild ist identisch gestört. Liegt also nicht am alten Kabel oder den Dosen im Haus.

      Es bleiben in meiner Logik noch drei Gründe über:
      1. Die UM02-Smartcard hat ein Problem mit der Entschlüsselung von RTL/Pro7-Sendern.
      2. Der Hausanschlussverstärker ist aus dem Lot geraten und schwächelt bei den betroffenen Frequenzen/Datenraten
      3. Vodafone hat ein Einspeiseproblem
      (3.) versuche ich noch mit den Nachbarn in der Straße zu klären.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Miq () aus folgendem Grund: Weitere Infos hinzugefügt.