UM (Vodafone) Kabel, Oscam: RTL HD etc. plötzlich massive Bildstörungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vodafone macht nur bis zum Übergabepunkt.
      Es sei denn, dass die auch den Verstärker gesetzt haben.
      Ansonsten musst du als Hausbesitzer einen Antennenbauer beauftragen.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Miq schrieb:

      Heißt RSAKEY, oder?
      Ja, Tippfehler...

      Ich bin bei Vodafone West ex Unitymedia in der region Bonn. Da funktionieren die Sender ohne Probleme mit UM02 und Oscam.
      Ist also zumindest hier mit der Verschlüsselung alles in Ordnung.

      Die Zeiten sind bei mir im Log immer so um die 500 ms. In der Größenordnung ist das wohl normal.
      In dem kurzen Log von dir sind die Zeiten im Schnitt sogar besser...

      Da sehe ich nichts auffälliges.
    • Ich habe hier in BW das Problem mit den Privaten in HD immer wieder mal.
      An manchen Tagen nicht anzusehen vor lauter Klötzchen.
      Meist ein paar Tage und dann plötzlich wieder Wochenlang keine Probleme.
      Denke das das von Vodafone Hausgemacht ist.
      Da ich die Sender aber eher selten schaue (nur meine US Serien), stört mich das dort eher weniger.
      Vor allem da es nur die Privaten betrifft, alle anderen wie TNT, SYFY, 13 Street usw. laufen sauber.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • anz schrieb:

      Ich habe hier in BW das Problem mit den Privaten in HD immer wieder mal.
      An manchen Tagen nicht anzusehen vor lauter Klötzchen.
      Meist ein paar Tage und dann plötzlich wieder Wochenlang keine Probleme.
      Denke das das von Vodafone Hausgemacht ist.
      Das habe ich heute schon mehrfach gelesen auf meiner Suche im Netz. Wenn es so wäre, fügte es meiner Abneigung VF gegenüber ein weiteres Puzzlestück hinzu... Unitymedia war nicht immer Gold, aber was wir seit dem Kauf durch VF schon erlebt haben, übertrifft 18 Jahre Unitymedia lässig.

      Ich denke, ich werde mir wieder die SD-Sender in die Senderliste holen und das Thema aufgeben. Blöd, wo man doch für HD bezahlt - eigentlich.
    • Wenn man für HD bezahlt, sollte das auch funktionieren.
      Ich weiß, bei Kabel ggf schwieriger, aber kennst Du jemanden, der auch Kabel hat in Deiner Umgebung. Ggf die box mal dort testen.
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Edit hgdo: unötiges Direktzitat entfernt.

      Ich habe nur ein CI-Modul von UM, das ich dank VU+ aber nie nutze. Wie oben geschrieben, habe ich es mal eingeschoben, aber auch nach erfolgter Autorisierung blieben die HD-Sender dunkel.

      Auffällig ist halt, dass das Problem schlagartig auftrat, nachdem es ein paar Wochen ohne Störungen in unveränderter Konstellation funktioniert hat. Und es hat ja ausschließlich RTL/Pro7Sat1-HD-Sender erwischt, deswegen war für mich die Verschlüsselung der erste Gedanke. Dann müsste sich aber extern etwas geändert haben, denn hier ist alles gleich geblieben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Wenn alle anderen, zu entschlüsselden HD Sender funktionieren, kann es nur der Anschluß sein.
      Allerdings werfe ich immer noch gerne ein, das selbst wenn die Frequenzen im Kabel nicht so hoch sind, immer noch von Hochfrequenz technik reden. Da kann ein etwas zu weit geknicktes Kabel die tollsten Auswirkungen haben :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Vergleiche die Empfangswerte der betroffenen Sender mit den Werten der funktionierenden Sender. Der Receiver ist kein Messgerät, aber bei Vergleichen spielt das keine große Rolle. Liegen die betroffenen Sender wesentlich tiefer als die funktionierenden, sollte es an der Anlage liegen und Vodafone muss nachregeln. Es ist nicht ungewöhnlich, dass bei steigenden oder fallenden Umgebungstemperaturen die HAV nachgeregelt werden müssen, da sich die Dämpfung und Schräglage der Strecke verändert.
    • die Kabeltuner, wenn ich nicht irre, zeigen auch BER an. Wenn nicht im Skin, dann über OpenWebIf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Auf der Box im OpenWebIf "altes Design" aktivieren und dann "http://IP Deiner Box/mobile/satfinder" sollte es so aussehen.
      Edit: Smartphone & VU App wird das immer angezeigt. Müsste man auf der Box nichts umstellen.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()