UM (Vodafone) Kabel, Oscam: RTL HD etc. plötzlich massive Bildstörungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gerade hat sich die beauftragte Firma gemeldet (zwecks erneutem Technikertermin... <*facepalm*>), aber nach einer netten Unterhaltung wurde ihnen klar, dass sie ein "NE3-Ticket" aufmachen können - was immer das heißt, aber das scheint das richtige zur Bearbeitung einer Straßenstörung zu sein.

      Ich bin gespannt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Miq () aus folgendem Grund: Typos entfernt.

    • Danke für die Erklärung, das klingt ja gut.

      Und das mit dem Tricksen ist exakt das, was der Techniker mir erzählt hat. Seine Kollegen hatten wohl das Signal am Übergabepunkt gedämpft, dann im BK-Verstärker massiv hochgedrückt und dann bei der EInspeisung in die Hausverteilung wieder gedämpft. Er hat die Dämpfung am Ü-Punkt reduziert und die Verstärkung auch, wodurch es subjektiv tatsächlich besser geworden ist - aber nicht gut.
    • Aha, hätte ich bei der Störmeldung mitangegeben. Erhöht den Druck :D
      Ich habe hier ne 1000er Leitung, aber z.B. dieses Forum hier lädt auch nicht immer so, wie es soll, und ich habe nur auf einem Sky Kanal hier und da mal Störungen.
      Muß allerdings dabei sagen, das hier alles mehr oder weniger provisorisch ist. Fängt schon mit der Dose für die Fritzbox an, die mein Schwager verbummelt hat :D die hängt quasi direkt an einem Verteiler. Dämpfung ist aber anscheinend OK. Und sie Kabelgeräte hängen an ehemaligen Sat-Kabeln :D
      Sind noch im Umbau hier.
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Bei mir war der Techniker auch da, er hat auch Fehler gemessen und an dem Verstärker was geändert, doch das hat bei mir nichts geholfen.

      Heute habe ich den Tuner getauscht, von einem anderen Duo² habe ich den Tuner in mein Hauptgerät eingebaut und siehe da bei mir sind die Störungen jetzt weg.

      Überprüft lieber erst mal eure Tuner, ob die in Ordnung sind bevor ihr Vodafone weiter anruft. ;)
    • Dann musst du mal abwarten, was dabei herauskommt.

      Bei mir war's der Tuner, der die Probleme verursacht hat.

      Viel Glück bei der Behebung deines Problems! ;)
    • So ist das, wenn Firmen kein Vertrauen in die eigenen Mitarbeitern haben. ?(
      Was für ein Verein. :thumbdown:

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • TadaaAAAA!

      Vierter Techniker, vierte Variante. Hausverteiler nebst Verstärker etc. wurde wieder komplett abgebaut und mit anderen Komponenten neu aufgesetzt. Ich habe jetzt einen Vorverstärker, der gezielt die unteren Frequenzen anhebt, und dahinter einen neuen Verstärker. Zusätzlich wurden Fritzbox- und TV-Strang getrennt und unterschiedlich bedämpft. Und eine andere Dose gab es an der Fritzbox auch.
      Das Problem war wohl das auf den niedrigen Frequenzen schwächere Signal, das nicht selektiv bearbeitet wurde. Durch die vorherigen Versuche der breitbandigen Verstärkung wurde die Fritzbox mit viel zu hohen Pegeln versorgt, die sie mit Ach und Krach verkraftet hat.

      Bisher sieht alles gut aus. Schaunmermal.
    • Databox schrieb:

      So ist das, wenn Firmen kein Vertrauen in die eigenen Mitarbeitern haben. ?(
      Wars wirklich ein richtiger VF Techniker? Nicht einer einer regional für VF tätigen Firma?
      Stichwort Cable Way, oder in Berlin z.B. IMT.
      Auch was @Miq schreibt, das beweist mir das da jeder Techniker, das trifft auch für direkte VF Techniker zu, da seine eigene Meinung hat.

      Miq schrieb:

      Ich habe jetzt einen Vorverstärker, der gezielt die unteren Frequenzen anhebt, und dahinter einen neuen Verstärker.
      Ups, aber HAV (Hausanschlußverstärker) sollten durchaus in der Lage sein über die Einstellung der Entzerrdämpfung/verstärkung jene Unterschiede zwischen unteren Frequenzen und den oberen Frequenzen auszugleichen.

      Miq schrieb:

      Zusätzlich wurden Fritzbox- und TV-Strang getrennt und unterschiedlich bedämpft. Und eine andere Dose gab es an der Fritzbox auch.
      Wie will man das trennen und unterschiedlich dämpfen?
      Für TV wie auch den Download für Internet sind die Vorgaben was die Pegel angeht so gut wie gleich. Und letztendlich muß ja auch über den Rückweg (Senderichtung/Upload) vom Kabelmodem der Rückweg ordnungsgemäß eingepegelt werden. Wenn da mit zuviel Leistung gesendet wird kann das andere bei dem TV Empfang der unteren TV Frequenzen stören.

      Miq schrieb:

      Das Problem war wohl das auf den niedrigen Frequenzen schwächere Signal, das nicht selektiv bearbeitet wurde. Durch die vorherigen Versuche der breitbandigen Verstärkung wurde die Fritzbox mit viel zu hohen Pegeln versorgt, die sie mit Ach und Krach verkraftet hat.
      Da ich die wirklichen Pegelwerte nicht kenne, Preisfrage wie hoch waren die?
      Dein alter HAV Hirschmann GHV 830c, auch da wäre die Entzerrung zwischen den oberen und unteren Frequenzen einstellbar, möglicherweise war der defekt?
      Fürs Kabelinternet sind die Toleranzen höher als möglicherweise ein TV Empfangsgerät verkraften kann, aber ohne Kenntnis der genauen Pegel nur spekulativ zu beurteilen.

      Miq schrieb:

      Bisher sieht alles gut aus. Schaunmermal.
      Ich drück dir die Daumen das es so bleibt.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • @Peter65-1: Fritzbox und (alte) TV-Verkabelung waren schon vorher zwei separate Koaxkabel. Die hingen aber beide an einem symmetrischen Verteiler. Jetzt ist ein unsymmetrischer dazwischen, der die Fritzbox-Leitung mit einigen db bedämpft, so dass im Endeffekt die TV-Leitung angehoben wird, um auf den erwünschten Pegel zu kommen.
    • Miq schrieb:

      @Peter65-1: Fritzbox und (alte) TV-Verkabelung waren schon vorher zwei separate Koaxkabel.
      Ups, das hab ich dann wohl doch etwas falsch verstanden, aber egal, an beiden Geräten kommt das gleiche an. Der TV kann mit Internetfrequenzen nichts anfangen, die FritzBox aber sehr wohl was mit dem TV Empfang.

      Miq schrieb:

      Die hingen aber beide an einem symmetrischen Verteiler. Jetzt ist ein unsymmetrischer dazwischen, der die Fritzbox-Leitung mit einigen db bedämpft,
      Verteiler haben an jedem Ausgang die gleiche Dämpfung, je nach Anzahl der Anschlüsse wird die Dämpfung dann immer höher. Der unsymmetrische ist ein Abzweiger (auch Tap genannt), das ist etwas anderes. Beim Abzweiger hat der Abzweig-Anschluß eine höhere Dämpfung als der Durchgang, aber da werden die einzelnen Ausgänge höher entkoppelt als bei einem Verteiler. Damit soll verhindert werden das sich die Anschlüsse gegenseitig stören können.

      Miq schrieb:

      so dass im Endeffekt die TV-Leitung angehoben wird, um auf den erwünschten Pegel zu kommen.
      Im Prinzip, Ja.
      An dem Abzweig-Anschluß wird dann eine Dose verwendet die eine niedrige Anschlußdämpfung hat, das dürfte dann eine Stichdose sein (deswegen wohl auch der Wechsel der Antennendose). Der Durchgang des Abzweigers hat eine wesentlich niedrigere Dämpfung als der Tap Anschluß, was aber zur Folge hat das da eine Dose mit höherer Dämpfung verwendet werden dürfte. Im Normalfall sollten da Enddosen oder Durchgangsdosen mit Abschlußwiderstand verwendet werden.

      Der Pegel der am Abzweiger ankommt muß so hoch sein das die Dämpfungen des Abzweigers, der Antennendosen plus der Eigendämpfung der Antennenkabel ausgeglichen werden. Die am Abzweiger ankommende Signalstärke wird im Hausanschlußverstärker (HAV) eingestellt. Die Antennendosen werden dann entsprechend der Signalstärke die von Abzweiger ausgeht ausgewählt damit im Idealfall das Signal mit einer Signalstärke von ca. 65dB(µV) aus den Dosen rauskommt. Der "Norm"bereich beträgt 55dB(µV) bis 73dB(µV), das gilt für den Router als auch für den TV Empfang. Zuviel Signalstärke ist nicht gut, genauso wie zuwenig Signalstärke.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Wir haben den Fehler auch nachstellen können. Seit dem letzten Update hat sich der Fehler eingeschlichen. Aber nur, wenn das Update automatisch im Hintergrund installiert wurde. Wir empfehlen also, die Box komplett neu zu flashen, dort gibt es den Fehler nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VTi.Holger ()

    • Das ist sicher der Pluralis majestetis
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: