2 VU+ via Internet verbinden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 VU+ via Internet verbinden

      Hallo Leute,

      ich bin echt total verzweifelt so langsam.


      Ich würde gerne mit meiner VU+Zero hier im Urlaub auf meine VU+Solo zu Hause zugreifen, also streamen.

      Via Laptop kann ich mich zu Hause einwählen auf die Solo und das streamen klappt tadellos.

      Zu Hause konnte ich auch bereits 2 Vu-Boxen verbinden, das klappte auch tadellos

      Wenn ich jedoch wie zuvor (d.h. zuhause im Netzwerk) auf "importiere externe Bouquets" gehe und bei Server IP die heimische IP-Adresse eingebe sowie User/password kann ich mich leider nicht mit der Box verbinden.

      Könntet ihr mir bitte helfen `

      Danke sehr

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bouba1978 ()

    • ist das wirklich so? habe hier und in anderen Foren unterschiedliche Aussagen gehört.

      Welche Alternative gibt es denn - sowas wie Dreamdroid oder so als Erweiterung für die VU+Box ?

      muss doch irgendwie möglich sein mit meiner VU hier in Spanien über die heimische Box zu schauen und nicht nur am Laptop.

      Speed ist in beide Richtungen ausreichend vorhanden.
    • Du kannst von außen aus dem Internet nicht einfach auf deine lokalen Geräte zuhause zugreifen.
      Dann könnten das ja alle anderen auch...
      Die IP-Adressen mit 192.168.xxx.xxx sind z.B. von außen überhaupt nicht erreichbar.

      Um so etwas machen zu können, müsstest Du ein VPN zwischen beiden Standorten aufbauen.
      Das ist eine verschlüsselte Verbindung, in der der Verkehr zwischen den beiden Standorten "getunnelt" wird.

      Ein VPN einzurichten ist möglich, für Anfänger allerdings nicht mal eben so gemacht.

      Edit: Schreibfehler korrigiert - besten Dank an @Marti_win7

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • das streamen via Laptop via Openwebif auf meine Homebox geht ja tadellos und ich dachte diese internet-ddns-adresse könnte man im Remotechannelkonverter nutzen.

      Klappt aber nicht.

      Wüsste wirklich gerne was ich machen kann.
    • bouba1978 schrieb:

      via Laptop via Openwebif auf meine Homebox geht ja tadellos
      Du musst aber irgendwas "eingerichtet" haben, das du von Spanien aus auf deine Box in Deutschland zugreifen kannst, von alleine geht das nicht.
      Hoffentlich hast du KEINE Portfreigabe gewählt, dann könnte es sein, das sich noch andere Leute auf deiner Box und was da sonst noch zugänglioch ist umschauen und evtl sogar "Geschenke" hinterlassen.



      RickX schrieb:

      192.169.xxx.xxx
      Ist Standard nicht 192.168. ;)
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Eine DynDNS-Adresse ist nichts anderes als eine "Merkhilfe", um sich die in vielen Fällen täglich wechselnde IP-Adresse vom Provider zu merken.
      Das Einzige, was ich dir empfehlen kann, ist die schon von @RickX erwähnte VPN-Verbindung zwischen den Netzen.
      Wenn es an jedem Standort eine Fritzbix gibt, ist die Chance groß, das zuerst einmal der Adressbereich eines der beiden Netze geändert werden muß (default bei AVM ist 192.168.178.0, also müsste man ein Netz auf z.B. 192.168.179.0 ändern.

      Zum Aufbau der VPN-Verbindung gibt es bei AVM viele hilfreiche Anleitungen, Stichwort "Site-to-site".

      Wichtig ist es, das die Verbindung stark davon abhängt, was die "sendende" Lokation als Upload zur Verfügung hat, bei der empfangenden Lokation, der Download.

      Dein Zugriff per OpenwebIF von extern ist gefährlich, weil du ein Scheunentor in dein LAN geöffnet hast, durch das Angreifer relativ schnell eindringen könnten.
      Deswegen meine klare Empfehlung, das Portforwarding/die Portfreigabe zu beenden.
      Der Zugriff per VPN ist in jedem Falle sicherer und vorzuziehen.

      @Zadran hat so gesehen Recht, denn eine VPN-Verbindung verbindet dich quasi in dein lokales Netz. So pauschal, wie er screibt, stimmt das natürlich nicht.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • GaborDenes schrieb:

      weil du ein Scheunentor in dein LAN geöffnet hast, durch das Angreifer relativ schnell eindringen könnten.

      Marti_win7 schrieb:

      umschauen und evtl sogar "Geschenke" hinterlassen.

      Ja, genau , das meinte ich damit, nur halt "blumiger". :D

      Ich hatte das damals mit meiner alten DUO mal gemacht. Am Router hing aber NUR die DUO, alles andere war Stromlos.
      Als ich nach 2 Wochen nach Hause kam, hatte ich in jedem Verzeichnis der DUO eine .exe oder.zip Datei (weiß nicht mehr genau). Da hatte mir jemand als Geschenk einen Windows Virus auf die Linux Box gepackt. Der konnte dort zwar keinen Schaden anrichten, aber war lästig die Dateien aus jedem Verzeichis der HDD zu löschen. Die Box hatte ich danach neu geflasht.

      Jetzt habe ich eine Fritzbox und da geht das Einrichten eines VPN Tunnels relativ einfach. Ist aber schon länger her, daher kann ich da keine Hilfe anbieten.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()