CutlistEditor Alternative 2021

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • CutlistEditor Alternative 2021

    Hallo Community,

    ich habe an den CutlistEditor zwei prinzipielle Anforderungen:
    * Einfache Bedienbarkeit
    * Der Schnitt soll dort erfolgen, wo er ausgewählt wurde (d. h. an dem Key-Frame, der mit den Sprungfunktionen angewählt und als Bild angezeigt wird)

    Die erste ist mit der Reloaded / Alternative - Version von mertens (aus 2016) m. M. sehr gut gelöst

    Bei der Schnittposition verwenden aber alle mir bekannten Versionen die in der Infobar angezeigte Position auch als Schnittposition. MovieCut sucht dann nochmals den zugehörigen Key-Frame. Die Differenz zur gewünschten Schnittposition kann dann auch schon mal vier Sekunden betragen. Entschlüsselte ORF-Aufnahmen sind dabei in einer Negativ-Liste ganz vorne zu finden.

    Ich habe mir daher meine eigene CutlistEditor - Version erstellt, die bildgenau arbeitet (Achtung: Bild ist immer der Key-Frame, Zwischenbilder/Inter-Frames werden von MovieCut nicht unterstützt!)

    Vor und während der Entwicklung habe ich mir die Beiträge zum Editor aus dem Feed und zur Reloaded-Version durchgesehen. Erkenntnis: jeder will es anders haben. Daher können wichtige Einstellungen eingestellt werden (Datei setting). Eine Beschreibung zu den Funktionen und Einstellungen ist im Paket integriert (doku.txt).

    Installation:
    * Den bisherigen CutlistEditor (egal ob vom Feed oder Reloaded) deinstallieren
    * IPK-Paket raufladen (Verzeichnis tmp oder auf HDD, ich verwende dazu den Windows-Explorer) und installieren (im VTI-Panel 'Manelle Installation von Paketen')
    * Den enthaltenen skinpart in euren jeweils benutzten Skin integrieren (funktioniert zwar auch mit dem Originalen, spezielle Effekte/Informationen gehen aber verloren)

    MovieCut ist vollständig integriert, die Originalversion kann, muss aber nicht deinstalliert werden.
    Neben den bekannten Schnittfunktionen ist auch eine Split-Funktion umgesetzt. Dabei wird jeder beizubehaltende Block in eine separate Datei ausgegeben, bei nur einer CUT-Marke beide Blöcke.

    Mit der HELP-Taste werden alle Tastenbelegungen angezeigt.

    Kompatibilität:
    Marker können auch mit den Playern gesetzt werden. Diese werden beim Start auf den jeweiligen Key-Frame umgesetzt.
    Cut-Marker aus anderen Cutlist-Editoren werden mit der unveränderten Position übernommen. Diese stellen keine gültigen Key-Frames dar und können daher nicht bearbeitet werden. Es ist aber eine Löschtaste dafür (EPG/INFO) definiert. Ich empfehle aber das Löschen aller Schnittlisteneinträge, falls Cut-Marker von anderen Editoren vorliegen.

    An alle Insider:
    In der Datei Doku_for_Developers.txt ist beschrieben, wie die Key-Frames ermittelt werden. Auch noch ungelöste Probleme sind dort angeführt. Vielleicht weiss ja jemand schon eine Lösung dafür.

    Zum (integrierten) Moviecut:
    Die ausführende Datei (mcut) ist vom Feed. Diese schneidet etwas unsauber (an den Übergangstellen werden meist Bilder der beiden nach dem Schnitt neu nebeneinanderliegenden Frames gemischt).
    In manchen Fällen wird werden Schnittblöcke verlängert, im Extremfall bis zu Aufnahmenende, sodass die geschnittene Datei auch grösser sein kann als das Original. Die erzeugten AP/SC-Dateien sind aber die Soll-Dateien. Hier muss noch ein Reconstuct_APSC nachgelagert durchgeführt werden. Das kann in den Einstellungen auch automatisiert eingestellt weden.
    Ich empfehle daher, die Originale nicht zu überschreiben.
    Spezielle Kandidaten für diese Probleme sind bereits zuvor mit MovieCut geschnittene Aufnahmen und entschlüsselte ORF-Aufnahmen.

    Und noch ein Hinweis: Der Editor ist auch UHD/4k-fähig

    Tastenbelegung: kann in keymap.xml angepasst werden. Zu beachten ist aber, dass dadurch keine Standard-Sprungfunktionen (seek) aktiviert werden dürfen, weil bei diesen die Key-Frame-Positionen des Sprungziels nicht rückgegeben werden.

    Das Programm ist noch eine Beta-Version, alle Protokollfunktionen aus der Entwicklung und den bisherigen Tests sind noch enthalten. Wer Fehler findet bitte melden. Auch für Zusatzwünsche ist in der aktuellen Entwicklungsphase noch Platz.

    Liebe Grüsse,
    WeFraJo
    Dateien
    Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
  • Why can't we use the old version (which is satble), because we're talking about beta version

    And some screenshots will be welcome too.
    Spoiler anzeigen

    Vu+ Ultimo 4K & Vu+ DUO 4K SE ;; 2 or 1 DVB-S NIM(45308X FBC) (DVB-S2X) und DVB-T NIM(TT3L10) ; HDD 2T ; VTi-Team Image 15.0.0 (2021-02-01-vti-master (531279a93))
    Vu+ Solo 4K ; 2x DVB-S NIM(7376 FBC) und DVB-T NIM(TT3L10 ; HDD 1T ;VTi-Team Image 15.0.0 (2021-02-01-vti-master (531279a93))
    enigma2-plugin-skin-linearfhd (v4.4.1)
    Oscam WebInterface r11704-798
    SAT 13E;28,2E;5W;9E
    @20220214 update
  • It' just an offer to try and use. And it's still open for changes. So why should I stop development and make a finished version?

    What ist satble? I don't know this word.

    Screenshots wouldn't be helpful. It depends on the used skins. I'm using NEMESIS FHD by maggy. But as you like it...
    The times at the bottom are still information for testing - they show from where you have to seek (SK) to get infobar- (IB) and keyframe-position (KF) and the time for the full seek action.
    In cutlist the first time is the infobar-position, the + time is the difference to keyframe-position. The second time can be deactivated.
    Foreground color will be yellow if the selected poition matches the shown picture.
    Background color can be changed if position ist selected.
    Please read doku.txt
    Dateien
    • pic2.jpg

      (129,3 kB, 129 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
  • WeFraJo schrieb:

    What ist satble? I don't know this word
    stable :D
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



  • Ich habe das erste Problem gefunden:
    Beim Ausführen der Schnittfunktionen werden die Meldungen nicht übersetzt - ist im nächsten Release behoben
    Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
  • If you like French translation , I help you, If I have little time for this
    Spoiler anzeigen

    Vu+ Ultimo 4K & Vu+ DUO 4K SE ;; 2 or 1 DVB-S NIM(45308X FBC) (DVB-S2X) und DVB-T NIM(TT3L10) ; HDD 2T ; VTi-Team Image 15.0.0 (2021-02-01-vti-master (531279a93))
    Vu+ Solo 4K ; 2x DVB-S NIM(7376 FBC) und DVB-T NIM(TT3L10 ; HDD 1T ;VTi-Team Image 15.0.0 (2021-02-01-vti-master (531279a93))
    enigma2-plugin-skin-linearfhd (v4.4.1)
    Oscam WebInterface r11704-798
    SAT 13E;28,2E;5W;9E
    @20220214 update
  • In LinearFHD_v4.2.0

    Ich habe capture

    Original

    Cutlisteorg.png

    Cutlisteorg edit.png

    Cutlisteorg menu.png

    Alternative
    CutlisteorgAlternativr.png

    Cutlisteorg edit Alternative.png

    CutlisteorgAlternativr menu.png


    Here is how the module is presented to me.

    The edit menu when I press the OK, dismisses me, because it differs from the original and does not find the editing functions.

    I do not want to look in the help which is in the plugin to learn the functions, it should be intuitive.


    This is my personal opinion
    Spoiler anzeigen

    Vu+ Ultimo 4K & Vu+ DUO 4K SE ;; 2 or 1 DVB-S NIM(45308X FBC) (DVB-S2X) und DVB-T NIM(TT3L10) ; HDD 2T ; VTi-Team Image 15.0.0 (2021-02-01-vti-master (531279a93))
    Vu+ Solo 4K ; 2x DVB-S NIM(7376 FBC) und DVB-T NIM(TT3L10 ; HDD 1T ;VTi-Team Image 15.0.0 (2021-02-01-vti-master (531279a93))
    enigma2-plugin-skin-linearfhd (v4.4.1)
    Oscam WebInterface r11704-798
    SAT 13E;28,2E;5W;9E
    @20220214 update
  • Thank you for your opinion.

    As I described when presenting the new editor it ist necessary to implement the screenpart to your used skin. In your skin the cutlist is defined too narrow and it does not support colors for the cutlist.

    The editor is a very open system allowing you to make a lot of settings, including to define functions and what keys are used for them. In actual version key 0 is defined as 'moveCutMark' moving the selected position in the cutlist to the position of the picture shown on screen. If you do not change position after selection it will do nothing.
    I guess without reading 'Doku.txt' you will not be happy with this editor.

    I do not speak a word in French, but thank you for your offer. In my opinion we should make translation after testing results.

    I suggest you to wait for a final version.

    kind regards
    WeFraJo
    Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
  • Hello,
    When a new plugin is created it is normal that everything is not optimized (the skin) and various other display problems.
    The developer cannot test all cases :)

    My opinion is that the Doku.txt should be available directly from the plugin, because when I need help I'm not with a computer, but in front of my screen where the VU + is connected.
    Can the help key be? on the remote control if possible?

    I translated the doku, but it's not optimal.

    Creating help documentation is difficult, every reader interprets it that way.

    For you, it's all in your head, and it's crystal clear, but for another person, it might be complicated.

    I express myself to help and, I hope that the plugin will suck, and will be maintained for a long time, like VTI version 15 for example.
    Spoiler anzeigen

    Vu+ Ultimo 4K & Vu+ DUO 4K SE ;; 2 or 1 DVB-S NIM(45308X FBC) (DVB-S2X) und DVB-T NIM(TT3L10) ; HDD 2T ; VTi-Team Image 15.0.0 (2021-02-01-vti-master (531279a93))
    Vu+ Solo 4K ; 2x DVB-S NIM(7376 FBC) und DVB-T NIM(TT3L10 ; HDD 1T ;VTi-Team Image 15.0.0 (2021-02-01-vti-master (531279a93))
    enigma2-plugin-skin-linearfhd (v4.4.1)
    Oscam WebInterface r11704-798
    SAT 13E;28,2E;5W;9E
    @20220214 update
  • Das Konzept der Tasten für die Veränderung der Cutlist ist in dieser Version bei Ausnutzung aller Möglichkeiten etwas anders all gewohnt, daher eine separate Beschreibung dazu:

    Zur Veränderung sind drei Tasten definiert: 'toggleCut' (gelb) und 'toggleMark' (grün) agieren abhängig von den settings wie in nachfolgender Tabelle dargestellt, 'moveCutMark' (0) verschiebt den selektierten Eintrag der Schnittliste an die Position, die im Bild angezeigt wird, aber nicht über die benachbarten Positionen der Cutlist hinaus.



    Im bestehenden Paket sind die beiden settings auf True. Mir persönlich gefällt das am besten. Das kann sich aber jeder selbst nach seinen Vorlieben einstellen. In der finalen Version würde ich das dann so einstellen, wie die Mehrheit der Anwender es am besten findet.

    Die Sprungtasten (seek) sind beginnend mit der roten Taste (ein Frame rückwärts) bis zur Taste '1' (10 Minuten rückwärts) definiert (in settings einstellbar). Für vorwärts sind das entprechend die Tasten von 'blau' bis '3'.
    '8' findet den zugehörigen Key-Frame, wenn eine Position über Play/Rewind/Forward/Pause gesucht wurde. Diese wird aber auch automatisch gesucht, wenn 'grün' oder 'gelb' verwendet wird.
    Auf 'VIDEO/PVR' liegt die rückgängig-Funktion. Dieselbe kann mit der gleichen Taste wieder rückgängig gemacht werden (oder über Menü).
    'EPG/INFO' löscht den selektierten Schnittlisteneintrag, auch wenn dieser nicht dem aktuellem Bild entspricht. Das ist normalerweise nur dann notwendig, wenn mit einer Schnittliste aus einem anderen Editor weitergearbeitet wird oder wenn die AP-Datei nicht aktuell ist.
    'RADIO' löscht alle Einträge der Schnittliste (mit Rückfrage). Dabei funktioniert auch rückgängig.

    Noch ein Hinweis:
    Auf Taste "TV" liegt derzeit noch eine Test-Funktion, die schon gelöscht ist. Bitte nicht drücken, dass führt zum reboot.

    Und auch wenn ich mich wiederhole: bitte Doku.txt lesen! Damit man nicht gleich das ganze Paket herunterladen muss habe ich diese jetzt separat hochgeladen.
    Dateien
    • Doku.txt

      (9,14 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
  • In the meantime I had the same idea, you find the Doku uploaded and a description of the most important keys.
    Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
  • Incendio schrieb:

    My opinion is that the Doku.txt should be available directly from the plugin
    Sorry, I missunderstood: I've uploaded Doku here.

    But I guess it is an good idea, but docu in the plugin should differ from this one (very much shorter).

    So far I didn't suceed to make settings available directly in the Plugin.
    Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
  • Your work already done is good.
    Hope other expert can help you out, I'm just a seasoned user, but love your plugin already
    Spoiler anzeigen

    Vu+ Ultimo 4K & Vu+ DUO 4K SE ;; 2 or 1 DVB-S NIM(45308X FBC) (DVB-S2X) und DVB-T NIM(TT3L10) ; HDD 2T ; VTi-Team Image 15.0.0 (2021-02-01-vti-master (531279a93))
    Vu+ Solo 4K ; 2x DVB-S NIM(7376 FBC) und DVB-T NIM(TT3L10 ; HDD 1T ;VTi-Team Image 15.0.0 (2021-02-01-vti-master (531279a93))
    enigma2-plugin-skin-linearfhd (v4.4.1)
    Oscam WebInterface r11704-798
    SAT 13E;28,2E;5W;9E
    @20220214 update
  • Habe gerade versucht, die Alternative zu installieren, jedoch wird versucht "enigma2-plugin-skin-iflatfhd-eismanib-epgshare" zu installieren?
    Das gehört doch eher nicht zum Paket?

    Upps, das habe ich wohl falsch interpretiert, die Meldung besagt:

    Quellcode

    1. Collected errors:
    2. * check_data_file_clashes: Package enigma2-plugin-extensions-cutlisteditoralternative wants to install file /control
    3. But that file is already provided by package * enigma2-plugin-skin-iflatfhd-eismanib-epgshare
    4. * opkg_install_cmd: Cannot install package enigma2-plugin-extensions-cutlisteditoralternative.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

  • Hallo GaborDenes,

    ich habe soeben auf meiner zweiten Box iFlatHD installiert und als Skin aktiviert und den CutlistEditorAlternative neu installiert. Funktioniert ohne Fehlermeldung, der Editor funktioniert.

    Meine Vorgangsweise dabei ist:
    Ich habe das IPK-Paket auf die HDD Verzeichnis /temp kopiert (ich hänge mich über den Windows Explorer an die Box), danach im VTI-Panel die Manuelle Installation von Paketen durchgeführt.

    Auf welche Art hast du das gemacht?
    Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
  • Ich hab mal ins ipk geschaut: die Datei /control gehört da nicht ins data.tar.gz - auch nicht im iFlat-ipk.
    Die Datei gehört ausschließlich ins control.tar.gz, weil Meta-Daten.

    Ich vor einiger Zeit mal einen Wiki-Artikel zu opkg und dem Aufbau der ipk-Dateien geschrieben: Paketmanager opkg – Vu+ WIKI - da habe ich versucht, das zu erklären.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

  • Ich installiere immer per shell aus dem /tmp-Verzeichnis.Also opkg install enigma2_cutlisteditor.ipk
    iFlatFHD ist mein Standardskin, EPGShare ist schon ewig deinstalliert.
    Und warum das ipk eine /control installieren will, erschliesst sich mir nicht. in /gibt es definitiv kein file namens control.
    In data.tar.gz ist neben /usr... auch /control enthalten (Identisch zu control in control.tar.gz

    @rdamas: Ich hätte spontan auch vermutet, das da etwas falsch gepackt ist.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

  • Danke an @schomi für den Hinweis. Ich hatte mir die Reloaded 2.0d als Vorlage genommen, da ist die control-Datei soweit ich das verstehe auch im root. Kannst du dir bitte anschaun, ob die neue Datei strukturell passt?

    Danke auch an @rdamas für den Wiki-Hinweis. Ich habe den studiert und habe jetzt ein klein wenig Ahnung. Für die Ersellung des Paketes benutze ich trotzdem den IPK Generator 5.0 by PersianPrince. Hab jetzt ein wenig gebraucht bis ich herausgefunden habe, wo ich dem die control-Datei hinstellen muss, ohne alles manuell einzugeben.

    @GaborDenes : Auf einen neuen Versuch!

    Ich habe jetzt noch Korrekturen für bereits gefundene Fehler/Schwächen eingebaut:
    changelog
    2021-06-08 Übersetzungsfunktion für MovieCut und Reconstruct_apsc eingebaut
    2021-06-09 Fehler bei Aufnahmen mit negativem Key-Frame-Versatz behoben - es wird jetzt kein negativer Key-Frame mehr gefunden (löst beim Schneiden einen Fehler aus, weil negative Schnittpositionen nicht erlaubt sind)
    2021-06-09 fehlerhaftes Programm auf Test-Taste (TV) deaktiviert (führte zum reboot)
    2021-06-06 Setzen von Cut-Marken (IN, OUT) auf Null-Position deaktieviert - statt dessen wird MARK gesetzt (ansonsten wäre die Anzeige der Standard-Schnittleiste falsch)
    2021-06-09 Aus gleichem Grund auch das Verschieben vom Marken auf die Nullposition unterbunden
    Dateien
    Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()