ARD, ZDF und viele andere sind dunkel, ZDF Info geht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ARD, ZDF und viele andere sind dunkel, ZDF Info geht

      Hallo allerseits

      Seit getstern ist bei mir bei fast allen ARD und ZDF Sendern dunkel. Tschechisches Fernsehen mit Irdeto Karte geht und ZDF Info geht. S/N ist bei den dunkeln immer 0%. Kann mir jemand aufgrund des Schadenbildes einen Rat geben wo ich suchen muss. Am Tuner habe ich schon mal ein paar Sachem Disequ Stromversorgung aus/umgeschlatet und wieder zurück, ohne Erfolg. Einer der beiden LNB futsch? Oder Tuner defekt?

      Vielen Dank für Eure Hilfe!

      Gruss aus Prag

      Heinz
    • fehlt vermutlichlich eines der beiden horizontalen Bänder. Wenn der Tuner kaputt wäre, eher gar kein Empfang. Tausch die LNB's gegeneinander aus. Dann siehst ob einer defekt ist.
    • Hallo Radar

      Vielen Dank, aber mit 66 Jahren gehe ich nicht mehr auf's Dach, habe aber schon meinen Hoflieferanten für solche Einsätze kontaktiert und ihme die Fotos der LNB geschisckt, damit er vorsichtshalber Ersatz dabei hat
    • Lonie schrieb:

      Seit getstern ist bei mir bei fast allen ARD und ZDF Sendern dunkel. Tschechisches Fernsehen mit Irdeto Karte geht und ZDF Info geht.
      Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass von ZDFinfo die HD-Version gemeint ist. Das mag im Einzelfall auch einmal am LNB liegen können, aber die häufigste Ursache für dieses Fehlerbild ist, dass am LNB keine (ausreichende) Spannung mehr ankommt. ZDFinfo HD gehört zu Ebene vertical-low, die als letzte ausfällt, wenn etwas mit der Steuerspannung nicht stimmt.

      Jetzt wäre es noch hilfreich zu wissen, über welchen Sat / welche Ebene tschechisches Pay-TV kommt und wie die Anlage aufgebaut ist. Bislang nur Gedankenspiel: Sollten vom anderen Sat alle Ebenen funzen und zwei schaltbare LNBs mittels DiSEqC-Relais zusammengeführt werden, wäre der Hauptverdächtige für mich das Kabel zwischen DiSEqC-Relais und 19,2°-LNB.
    • @raceroad Danke für den wertvollen Hinweis, das könnte es in der Tat sein, wir hatten diese Gewitter mit Wind und enormen Regengüssen. Die Details der Installation kenne ich leider nicht, ich habe mir damals vor rund 2 Jahren einfach mit diesem Forum und Hilfe vom Antennen-Mann die Parameter eingestellt. Wir haben jedenfalls 3 LNB und die gehen an 2 Hausanschlüsse so dass jeder sehen kann was er will. Da ist aber noch Schweizer Fernsehen drauf, die sind glaube ich auf Hotbird.

      Wie gesagt auf's Dach gehe ich mit 66 Jahren und 105 kg nicht, aber so kann ich den Monteur ein wenig "inspirierne"

      Nochmals dankhab :)