Unicable

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Gemeinde,

      die Technik wird komplizierter, daher sind eure Tipps und Erfahrungen gern gelesen.

      Ich habe eine Sat Anlage, Quattro LNB, also 4 Kabel runter in den Keller, dort einen Mulitschalter mit 8 Ausgängen, Leitungen gehen direkt zu den Dosen. Im Wohnzimmer sind zwei Sat Dosen, in den anderen Räumen jeweils eine Dose, Receiver 2x VU Solo 4 K, und ansonsten nach Bedarf TV mit Sat Tuner integriert.

      Ich brauche leider das Leerrohr im Keller und möchte daher auf Unicable wechseln, ein Kabel vom LNB zum Keller, das einen Kabel bekomm ich woanders durch.

      Ich brauche also Unicable LNB, ein Kabel, dann im Keller einen Multischalter (haben aber scheinbar alle 4 Eingänge Quattro LNB passt dann bei mir nicht) oder einen Verteiler? auf 8 Ausgänge SAT & BK-Verteiler - 8-Fach Splitter . Die alten SAT Dosen müssen ausgetauscht werden?Gibt es Nachteile, Einschränkungen, gerade bei VU mit mehreren Aufnahmen, Transponder, H/V.

      Danke für eure Rückmeldung

      Gruß Ronman
      falls es von interesse ist:
      iFlatFHD v.7.1.0 , ( DMConcinnity HD Skin), vti aktuell 15.0, Quattro LNB, 8fach Multiswitch, 2 Leitungen zur VU, HDplus Karte und CI Modul ORF
      EMC git20160416, Cool TV Guide V7.3.0, gbox811.K, Webradio FS,CamoFS - fürIP,
      MultiQuick Button,OpenWebif,
    • ronman schrieb:

      Ich brauche also Unicable LNB, ein Kabel, dann im Keller einen Multischalter (haben aber scheinbar alle 4 Eingänge Quattro LNB passt dann bei mir nicht) oder einen Verteiler?
      Hinter einem Einkabel-LNB funktioniert kein Multischalter. Man kann lediglich mit einem Verteiler splitten. Wobei ist nicht der ideale Weg ist, alle Endgeräte über einen Port zu versorgen.

      Die alten SAT Dosen müssen ausgetauscht werden?
      Die können bleiben. Ausnahme: Ginge es um mehrere Wohnungen, sollte man das nur mit programmierten Schutzdosen machen.

      Gibt es Nachteile, Einschränkungen, gerade bei VU mit mehreren Aufnahmen, Transponder, H/V.
      Mit einem Kabel ist man auf – je nach Modell des LNBs – heute meist auf 24 oder 32 Tuner beschränkt. Davon abgesehen sehe ich das weniger für einen VU+ kritisch als für andere Geräte im Bestand, die nur das ältere Einkabelprotokoll EN 50494 ("Unicable"), aber nicht das neuere EN 50607 (JESS) kennen. Für EN 50494 ist man vom Protokoll her auf zusammen acht Tuner beschränkt, und an manchen Endgeräten steht der Empfang wegen einer Eigenheit fast aller dCSS-LNBs für einzelne Transponder auf der Kippe.
    • ronman schrieb:

      Ich brauche leider das Leerrohr im Keller und möchte daher auf Unicable wechseln, ein Kabel vom LNB zum Keller, das einen Kabel bekomm ich woanders durch.
      Dann könnte Dir vielleicht das hier weiterhelfen.

      Kabel
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Ein Quattro-Kabel braucht doch mehr Raum im Leerrohr als vier vergleichbare Einzelkabel.

      Man könnte überlegen, von Quattro- auf Wideband-LNB zu wechseln, bevorzugt in Verbindung mit einem externen Wideband-fähigen Einkabelumsetzer.Vielleicht bliebe so neben den dann nur noch zwei Satkabeln genügend Platz im Leerrohr.
    • raceroad schrieb:

      Ein Quattro-Kabel braucht doch mehr Raum im Leerrohr als vier vergleichbare Einzelkabel.
      Nein, ein Quad Kabel ist in der Regel 15-17mm stark.
      Ein "normales" gutes Koaxkabel hat 6-7mm Durchmesser, das wären dann 24-28mm. Es gibt natürlich auch 3-4mm Kabel. Als Kabel vom LnB zum Multischalter würde ich die aber nicht unbedingt empfehlen.

      Es war auch nur ein Vorschlag, da ja der TE wohl seinen Multischalter behalten will.

      Beispiel:

      Spoiler anzeigen


      Info zu diesem Artikel
      • Vier einzeln geschirmte Kabelleitungen in einem > besonders für den Weg vom Quattro oder Quad LNB zum Multischalter geeignet
      • Es befinden sich 4 Koaxkabel in einer weißer Ummantelung in den Farben Rot, Grün, Blau und Gelb | Mit Metermarkierung
      • 4-Kabel Gesamtdurchmesser 13 mm, Durchmesser Einzelkabel 5,2 mm, Durchmesser Innenleiter 0,75 mm
      • Material Innenleiter StaKu / CCS Stahlkupfer, Dielektrikum 3,2 mm, Dielektrikum Material Foam PE
      • Schirmung 2-fach, 1 Schirm Al-Folie, 2 Schirm 64x0,12 mm Aluminiumlegierung, Wellenwiderstand 75 Ohm, Schirmungsmaß > 90 dB



      Eigenschaften:
      • 4-fach geschirmt
      • Schirmungsmaß: 110 dB
      • Innenleiter: Vollkupfer, 4x 1,02mm
      • Isolation: 4x 4,6mm Cell-PEE phys. geschäumt
      • Schirmung: 2x AL/PR
      • Geflecht: 4x AL 72/64 x 0,12
      • Außenmantel: ca. 15mm / 4x 7,2mm PVC
      • Brandverhaltensklasse: Eca (nach BauPVO EN 50575)


      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • @Phelbes
      @raceroad,
      danke für eure Tipps, der Platz ist im Leerrohr leider begrenzt, daher die Idee, Unicable LNB, kein Quattro , also ein Kabel von der Schüssel durchs Rohr in den Keller , Multischalter raus und dann ein Verteiler, 8 Ausgänge reichen völlig. Wobei das Koaxialkabel 7mm, 4-fach, Meterware schon mal interessant ist.

      Danke und Gruß
      falls es von interesse ist:
      iFlatFHD v.7.1.0 , ( DMConcinnity HD Skin), vti aktuell 15.0, Quattro LNB, 8fach Multiswitch, 2 Leitungen zur VU, HDplus Karte und CI Modul ORF
      EMC git20160416, Cool TV Guide V7.3.0, gbox811.K, Webradio FS,CamoFS - fürIP,
      MultiQuick Button,OpenWebif,
    • Phelbes schrieb:

      Nein, ein Quad Kabel ist in der Regel 15-17mm stark.
      Ein "normales" gutes Koaxkabel hat 6-7mm Durchmesser, das wären dann 24-28mm. [...]
      Abgesehen davon, dass es schon ohne Rechnung auf der Hand liegt, dass der zusätzliche Mantel um ein Konglomerat aus vier Einzelkabeln zusätzlichen Platz braucht, ist Außenmanteldurchmesser des Einzelkabels x4 ist eine wirklich plumpe Rechnung. Es kommt doch niemand auf die Idee, die vier Einzelkabel nebeneinander legen zu wollen. Das ginge auch gar nicht.

      Wie man richtig rechnet, kann man bei Kreise im Kreis nachlesen. Symmetrisch angeordnet neben vier Einzelkabel mit Radius r einen Raum mit Gesamtradius R = r / (SQR 2) – 1) ein. Keine Ahnung, zu welchen (verschiedenen) Kabeln die Daten aus dem Spoiler passen sollen. Ich mache das lieber für die Einzel- und die Quattro-Version eines Kabels von Sytronic (> Datenblatt). Vier einzelne 75080 AKZ 4-S mit Außenmanteldurchmesser 5,6 mm benötigen einen Raum mit einem Gesamtdurchmesser von 5,6 mm / ( SQR (2) – 1) = ca. 13,5 mm. Der Außenmanteldurchmesser des auf 75080 AKZ 4-S basierenden Quattro-Kabels beträgt mit angegebenen 15,4 mm fast 2 mm mehr.
    • raceroad schrieb:

      Der Außenmanteldurchmesser des auf 75080 AKZ 4-S basierenden Quattro-Kabels beträgt mit angegebenen 15,4 mm fast 2 mm mehr.
      Und wo ist jetzt das Problem? Nichts anderes habe ich geschrieben (13-17mm)

      Und, wie ich oben schon geschrieben habe, es war ein Vorschlag, nicht mehr und nicht weniger.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Phelbes schrieb:

      Und wo ist jetzt das Problem? Nichts anderes habe ich geschrieben (13-17mm)
      Ernsthaft?

      Dein "Nein" aus

      Phelbes schrieb:

      raceroad schrieb:

      Ein Quattro-Kabel braucht doch mehr Raum im Leerrohr als vier vergleichbare Einzelkabel.

      Nein, ein Quad Kabel ist in der Regel 15-17mm stark.
      ist schlicht und ergreifend Unsinn. Denn ein Quattro-Kabel aus vergleichbaren und damit gleich dicken (… und nur so gleich hoch / niedrig dämpfenden) Einzelkabeln ist immer dicker als vier Einzelkabel.

      Es ist keine allzu große Kunst, sich ein auf Midi-Koax basierendes Quattro-Kabel herauszusuchen, welches dünner als vier einzelne RG 6 ist. Aber das ist ein irreführender Äpfel-Birnen-Vergleich. Ein RG 6 ist ja nicht just for fun oder nur wegen der mechanischen Stabilität dicker als ein Midi- / Mini-Koax. Sowohl der Dielektrikum-Durchmesser wie auch die Dämpfung der HF ist mit dem Durchmesser des Innenleiters korreliert. Indem Du verneinst, dass ein Quattro-Kabel mehr Raum als vier vergleichbare Einzelkabel benötigt, ignorierst Du das völlig.
    • @raceroad

      Super, ich gebe es zu, Du bist der "Schlaueste" hier.
      Allerdings war das nur ein Vorschlag von mir. Ich wollte das Ganze nicht wissenschaftlich angehen.

      P.S. Ich habe ein Quad Kabel im Einsatz, das ist 16mm stark und macht keine Probleme.
      Das Dielektrikum der einzelnen Kabel ist 4,8mm stark mit einem 1mm Innenleiter und hat eine Dämpfung von 100db.

      Und nun reicht es mir, ich habe keine Lust über so einen S****s zu diskutieren.
      Und ich mag auch keine KS... :D
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Hi,

      was ist mit der Wide-Band-LNB Lösung und dann vom LNB mit nur zwei Kabel in den Keller kommend und dort dann einen wideband fähigen Unicable Multischalter zu nutzen?

      Oder den vorhandenen weiter nutzen, sofern der auch schon mit Wideband-LNBs funktioniert?

      An sich wird die Lösung Unicable LNB, ein Kabel in den Keller und dann mittels 8-fach Verteiler in die 8 Dosen funktionieren.

      Ob das im Detail dann auch direkt funktioniert, ohne dass ein Wissender sich das angeschaut hat ->? Ich mußte die Dosen austauschen und benutze auch einen Powerinserter zum LNB.

      Wenn Du keinen Legacyabgang vom LNB hast, kann eine Fehlersuche schwierig werden.
      VU duo4k, Tuner an UniCable Matrix, Signalübertragung Bild 2160P und Ton via HDMI an ARCAM AVR 550, Front Canton Ergo RCL, 1 Center Canton Ergo 655, jeweils an SAC Igel 50T, 2 Rücklautsprecher Magnat Quantum 505, an den ARCAM-Endstufen - kein Subwoofer, das schaffen die Frontlautsprecher bequem D: Gigabit LAN, Logitech Harmony 900, im Haus verteilt: Uno4k, 2 x Zero4k. Eine Zero4k als Remotebox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hpkreipe ()