Welchen Unicable LNB kaufen für 8 Tuner auf einer VU+ Uno 4K SE?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welchen Unicable LNB kaufen für 8 Tuner auf einer VU+ Uno 4K SE?

      hi!
      Ich habe eine VU+ Uno 4K SE an einer uralten SAT-Anlage hängen. Auf der VU+ läuft das Plugin HRTunerProxy, auf das mein Plex-Server zugreift. Über Plex kann ich in allen Räumen via WLAN fernsehen, ohne ein Kabel zu verlegen. Jetzt kommt es aber immer wieder zu Konflikten, weil der eine den einen Sender, der andere den anderen Sender sehen will und am besten gleich noch eine Aufnahme starten soll.
      Theoretisch sollte die Uno 4K SE über Unicable ja 8 Tuner können. Welchen LNB muss ich kaufen, damit alle 8 Tuner verwendet werden können? Die Uno 4K SE ist das einzige Gerät am SAT-Kabel.
      Ich habe bisher nur LNBs für 4 Teilnehmer oder welche in Kombination mit einem Multischalter für 32+ Teilnehmer gefunden.

      Edit by hgdo: unzulässigen Link zu Fremdshop entfernt. Bitte Boardregeln beachten!


      Danke im Voraus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Schau mal hier, da findst du reichlich Unicable-LNBs für mehr als 4 Teilnehmer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @RockNLol
      Beachte bitte mein Edit.
      Das ursprünglich von mir verlinkte LNB benötigt wahrscheinlich noch eine Stromversorgung/Power-Inserter (~20€). Mit dem nun verlinkten kommst Du wahrscheinlich ohne aus.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Ohje, da war ich jetzt eine Minute zu schnell mit dem Bestellen :D Naja, ist ja Sonntag, werd ich sicher noch stornieren können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RockNLol ()

    • Sorry :wall1:
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Der Gigablue Ultra macht einen super Job. Wirst begeistert sein!
      Vergiss aber den Potentialausgleich auf dem Schirm der Koax Kabel nicht. Ja, ja, kann ohne gehen. War früher als Receiver noch ein Internes Netzteil und Schutzleiter auf dem Gehäuse hatten auch "überbewertet" (wenn auch nicht VDE-Konform).
      In der heutigen Konstellation mit Receivern mit externem Netzteil solltest an irgend einer Stelle den Schirm der Koax-Kabel erden. Erspart viel Tamtam.
      Amateure haben die Arche Noah gebaut, Profis die Titanic.
    • Kein Problem, Storno hat problemlos geklappt ;)
      Die Schirmung muss ich mir überhaupt mal anschauen, die Kabel sind gut 30 Jahre alt. Evtl. Zieh ich gleich ein neues Kabel ein.
    • O.Z. schrieb:

      Vergiss aber den Potentialausgleich auf dem Schirm der Koax Kabel nicht. Ja, ja, kann ohne gehen. War früher als Receiver noch ein Internes Netzteil und Schutzleiter auf dem Gehäuse hatten auch "überbewertet" (wenn auch nicht VDE-Konform).

      Welcher eigenständige Receiver hat / hatte eine Schuko-Netzleitung? Mir ist in all den Jahren nur ein Modell mit (ähnlich wie bei älteren PCs) geschaltetem Kaltgerätestecker begegnet.

      Vor allem aber wird mir die Wichtigkeit des PAs verklärt. Gerade die Verbindung zum Schutzkontakt (entweder direkt über einen – heute wieder seltenen – TV mit Schuko-Netzleitung oder indirekt über z.B. einen AV-Receiver) erhöht die Wichtigkeit des PAs. Wenn es an allen Empfangsstellen keine (auch keine indirekte) Verbindung zum Schutzleiter geben würde, wäre ein fehlender PA weniger kritisch als mit Schutzleiter-Verbindung an einem Empfangsplatz. Denn über die Satanlage summieren sich alle erlaubten Ableitströme (> bis 0,5 mA pro SK II-Gerät) und fließen ohne PA über den einzigen Empfangsplatz mit Verbindung zum Schutzleiter ab.
    • raceroad schrieb:

      Vor allem aber wird mir die Wichtigkeit des PAs verklärt. Gerade die Verbindung zum Schutzkontakt (entweder direkt über einen – heute wieder seltenen – TV mit Schuko-Netzleitung oder indirekt über z.B. einen AV-Receiver) erhöht die Wichtigkeit des PAs. Wenn es an allen Empfangsstellen keine (auch keine indirekte) Verbindung zum Schutzleiter geben würde, wäre ein fehlender PA weniger kritisch als mit Schutzleiter-Verbindung an einem Empfangsplatz. Denn über die Satanlage summieren sich alle erlaubten Ableitströme (> bis 0,5 mA pro SK II-Gerät) und fließen ohne PA über den einzigen Empfangsplatz mit Verbindung zum Schutzleiter ab.
      Absolut, keine Gegenwehr. Wir wissen mutmaßlich beide wie es richtig geht: PA Schiene direkt nach der Einleitung der Koax ins Haus, 4mm² Vollkupfer, Erdungsblock.
      Wer das tun kann, sollte es auch.
      Der fehlende PA, laut Dir weniger kritisch, gibt beim Empfang in der Praxis mit den meisten Unicable LNB Ärger. Sehen kann man das an völlig wild schwankenden AGC Werten am Receiver.
      Wir reden aber über Ströme im µA Bereich, die das verursachen und abgeleitet werden. Um das los zu werden, reicht es den Schutzleiter von einer Steckdose auf den SAT-Verteiler zu legen.
      -Also technisch reicht das, VDA konform steht oben...
      Amateure haben die Arche Noah gebaut, Profis die Titanic.