Tuner C-H und K-P automatisch oder manuell? (Unicable)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuner C-H und K-P automatisch oder manuell? (Unicable)

      Hallo Allerseits!

      Ich bin von Duo2 mit 2x Dual DVB-S2 auf Duo4K SE mit 2x Dual DVB-S2X gewechselt.

      An der Sat-Anlage gab es keine Änderungen. An Tuner A und I ist jeweils ein Kabel angeschlossen. Auf jedem der Kabel werden zwei Multischalter-Anschlüsse via Unicable eingespielt werden (4 Multischalterausgänge werden mit 2x Spaun SUS 21 FX zum Receiver gebracht).

      Das Wiki hat mir super geholfen und mit 4 unterschiedlichen Transpondern läuft das nun ebenso, wie vorher mit der Duo2.

      Kabel 1: Tuner A hat SCR0, Tuner B SCR1.
      Kabel 2: Tuner I SCR0, Tuner J SCR1.

      Nun gibt es ja noch die Tuner C bis H und K bis P. Die sind derzeit nicht eingerichtet, bzw. „werden automatisch eingerichtet“.

      Ist das so, muss ich also nichts mehr tun oder sollte ich für die Nutzung des ganzen Potenzials der S2X/FBC Tuner lieber etwas manuell, einrichten bei diesen Tunern? Und falls ja, was?

      Das Wiki erwähnt, dass man dies tun könne, aber mir fehlt die Info ob dies vielleicht sogar zwingend getan werden muss, um den Mehrwert der neuen Tuner auszuspielen?

      Danke fürs Lesen und über Hinweise würde ich mich sehr freuen. :)

      Flexxo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flexxo ()

    • Jeder Tuner, der mit Unicable verwendet werden soll, muss auch konfiguriert werden.

      Mit deinen beiden Spaun SUS 21 FX hast du aber nur 4 Userbänder und kannst daher nicht mehr Tuner verwenden.

      Du könntest damit auch nur Tuner A, B, C und D konfigurieren. Das 2. Tunermodul mit Tuner I - P ist überflüssig.

      Mit zwei Kabeln ohne die Spauns könntest du die Tuner sinnvoller auslasten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hi Flexxo,

      wenn Du pro Kabelstrang nur zwei "Unicable Frequenzen" hast, kannst Du ja nicht mehr tun.
      Im Endeffekt sind zwei FCB Tuner in einem Receiver quasi "Perlen vor die Säue geworfen". Du könntest ja pro Tuner 8 Unicable Frequenzspektren zuweisen und hättest dann an Deinem Receiver das Äquivalent zu einem "16er LNB". Was auch immer man damit machen will... :D
      Jetzt nutzt Du zwei Tuner jeweils nur zu 1/4 tel. Aber das ist wohl der Preis den Du zu zahlen bereit bist um an der Sat-Anlage baulich nichts ändern zu müssen. Richtig? -Dann nicht weiter lesen und abhaken. :thumbup:

      Die Unicable LNB / Multischalter mit geringen "Frequenzen" pro Kabelstrang sind im Endeffekt für FCB Tuner ein Ärgernis. Entweder ein LNB / Multischalter mit richtig vielen Frequenzen pro Kabelstrang (für mich Mittel der Wahl) oder eben besser kein Unicable.
      FBC-Tuner dekodieren ja mehr als nur einen Transponder. Es wird ein ganzes Frequenzband abgedeckt und an die acht Demodulatoren je Tuner bereitgestellt. Anders gesagt: Der Tuner kann 8 Transponder gleichzeitig dekodieren, solange diese über zwei Ebenen verteilt sind. Schließt Du einen FCB Twin Tuner über zwei Leitungen an den LNB an, können schon zwei ganze Satebenen gleichzeitig dekodiert werden. Das dürfte wohl den Großteil der deutschsprachigen Sender auf Astra abdecken...

      Ich habe aber letztlich den ganzen "Hokuspokus" rauß gerissen. Ein Gigablue Ultra LNB an die Schüssel. Der hat für den Fall der Fälle sogar noch 3 Leagacy Anschlüsse. Koax-Kabel zu einem 8-Fach Sat Verteiler. Ab da gehen die Koax Leitungen zu den Receivern. Ach ja... den Potentialausgleich auf dem Sat-Verteiler nicht vergessen. Nachdem Matrix, Multischalter und Co weg waren, gab es nichts mehr was den Schirm der Koax-Leitungen geerdet hätte. Die Receiver haben ja heute auch nur noch externe Netzteile, sprich keinen Schutzleiter auf dem Gehäuse.
      Jedenfalls, läuft super und spart deutlich Strom. Das Geraffel vorher hat ja locker 20 Watt verbraten... Du könntest wahrscheinlich sogar einen der Tuner in der Bucht verticken.
      Amateure haben die Arche Noah gebaut, Profis die Titanic.