2x Dual S2-Tuner und loop zu 4K Fernseher?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2x Dual S2-Tuner und loop zu 4K Fernseher?

      Hallo,

      unsere Duo2 leistet hervorragende Dienste seit Jahren, und das soll vorerst so bleiben! :)

      Ich habe mir einen 4K Fernseher geleistet und möchte das Sat Signal an den Fernseher loopen.

      An der Duo2 sind zwei Sat Kabel an den Tunern A und C angeschlossen (quattro LNB über Multiswitch), und die Tuner sind miteinander intern verbunden (A an B und C an D). Kann ich ein Antennenkabel von Tuner C und/oder D an den Fernseher anschließen? Der Fernseher hat zwei Sat-Eingänge.

      Vielen Dank für eure Ratschläge!
      Polo
    • diese Tuner haben keinen Loop-Ausgang, nur Eingänge. 1 Antennenkabel an den TV und an der Box den 2. Doppeltuner (C & D) deaktivieren. Alternativ beide Antennenkabel an den TV und die Box verscherbeln. Oder die Satanlage auf Unicable umrüsten, sofern keine weiteren Antennenkabel vom Multischalter möglich sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Mit Unicable Ja. Andernfalls pro Satkabel gleichzeitig nur Sender von einer der vier Satebenen. Aktuell mit de 2 Satkabel an 2 Doppeltuner gleichzeitig Sender von 4 Transponder von 2 der 4 Satebenen. Jetzt schon nicht alles gleichzeitig. Die meisten deutschen Sender auf den zwei hoizontalen Bändern. Gibt aber noch ein paar auf einen vertikalen Band. :) Schau mal ob zumindest ein zusätzliches Antennenkabel für den TV ziehen kannst. Sollte in Deinen Fall reichen. Gretchenfrage: Wie wichtig sind die 4K-Sender. Bieten die gute Programminhalte für Deinen Bedarf?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Radar 4K ist (noch) nicht wichtig, hatte nur eine interessante Gelegenheit zum Fernseher. Aber wenn ich den schon habe, dann wollte ich schon die Möglichkeit nutzen.

      @hgdo Wie funktioniert der Splitter, wenn das Gerät am Master an ist, hat der Slave kein Signal? Sprich, falls ich den Master ans TV anschließe und TV schaue, dann kann ich an der Duo2 den Slave nicht nutzen zum Aufnehmen?

      Oder gibt es eine andere Möglichkeit, wie zum Beispiel einen Multiswitch, an den ich die zwei Sat Kabel anschließe?
    • Ist das Gerrät am Master-Ausgang aktiv, bestimmt es die Sat-Ebene, die das Gerät am Slave-Ausgang empfangen kann. Ist der Master ausgeschalter, empfängt der Slave alles.

      Ich würde die Vu-Box zum Master machen, damit keine Aufnahme verpasst wird. Am TV sieht man dann ja, welche Sender man empfangen kann
    • Wenn ich den master an die Vu-Box anschließe (Tuner B zum Beispiel) und nur eine Aufnahme läuft, dann müsste der Fernseher alles sehen können, wenn ich richtig verstehe, da das andere Sat-Kabel an Tuner A als erstes genommen wird bei der Aufnahme?
    • Ich glaube nicht, dass das funktioniert.

      Aber wenn ohnehin nur eine Aufnahme läuft, kann du auch mit dem anderen Tuner der Vu-Box fernsehen.
    • da bin ich mir nicht sicher ob Tuner C nicht trotzdem aktiv. Auch könnte es sein, sofern nicht priorisiert, die Box Tuner C oder D automatisch für die Aufnahme belegt. Recht viel mehr, als dass der TV gleichzeitig irgendwas nicht empfangen kann wird nicht passieren.
    • die Sender der Satebene wo Tuner C aktiv ist, kannst auch am TV gucken. Die Sender der anderen 3 Satebenen sind dann für den TV nicht verfügbar. Auch wenn diese Master-Slave-Verteiler nicht viel kosten, in meinen Augen nur als Notlösung und eher rausgeschmissenes Geld. Wenn alle Sender die Du aufnehmen moechtest auf ein und der selben Satebenen senden, 1 Antennenkabel für die Box und das 2. für den TV. 6 Tuner und nur 2 Antennenkabel ohne Unicablesystem nur mit Abstrichen. :) Aufrüsten, sofern Bedarf kann man immer noch. Am Multischalter gucken ob es noch freie Teilnehmer Ausgänge gibt und evtl. zusätzliche Antennenkabel verlegen, wär auch eine Option.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Einem Multiswitch muss man alle 4 Sat-Ebenen zuführen, er braucht also eingangsseitig 4 Kabel (für Astra).