HBBTV will nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HBBTV will nicht mehr

      Hallo,

      auf meiner VU Duo 4K will der HBBTV nicht mehr, ich kann ihn aufrufen egal welcher Sender, wenn ich dann irgendeine sendung aufrufe läd der blaue Balken unten ca. 4cm dann geht nix mehr weiter. Das Problem besteht erst seit 3 Wochen.

      Ich würde jetzt gern mein vti-image-backup vom März einspielen ( beide sind vti 15.0.0) ist dfasd ohne USB Stick möglich?
      LG Amelie
    • Bei den neueren Boxen wird ein Backup über USB wiederhergestellt.
      Es gibt aber ein Plugin Namens "Automaticfullbackup". Mit dem kann man es auch ohne USB-Stick wiederherstellen.

      Automaticfullbackup
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Leider hat auch der Flash aufs backup vom März nichts genützt obwohl HBBTV da noch ging.

      Woran kann es noch liegen ? Hat HBBTV was geändert oder läuft es bei euch?
      LG Amelie
    • amelie schrieb:

      ja natürlich
      So "natürlich" ist das gar nicht, denn dies haben schon so viele behauptet und hinterher stellte sich heraus, das die Box NICHT ins Internet kam.
      Nicht böse gemeint, aber bitte checken.

      Ansonsten, wie oben schon gesagt wurde, das VTI Debug Log aktivieren und dann HBBTV aufrufen. Danach dann das Log (findest unter /media/hdd/) hier anhängen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Ich bin da kein Experte, aber das Log geht nur knapp 2min, hattest du die Box da gerade neu gestartet?
      Da sich noch keiner gemeldet hat, ist es wohl nicht so einfach.

      Nach dem HBBTV wird noch der Serienrecorder "genannt", was beim Start der Box normal ist, aber ich denke deine Box war noch gar nicht ganz hochgefahren, als du das HBBTV gestartet hast.
      Vllt nochmal HBBTV starten und das auch mal vom ZDF.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Hi,
      bei mir hing HBB-TV auch immer wieder mal.

      Probier mal folgendes: Z.B. ZDF einschalten, Lang blaue Taste drücken, im Menü auf "HBB-TV Anwendungen".
      Kommt da was bez. werden die bereitgestellten Anwendungen des Senders angezeigt?

      Bei mir geht dann auch die Mediathek. Die Startseite geht bei ZDF teilweise nicht. Und das ist ja das Ding, das die Rote Taste im Sender aufruft.

      Was dann bei mir hilft ist tatsächlich ein Neustart des Routers, in meinem Fall eine Fritz!Box. Was genau dahinter steckt konnte ich bisher trotz Prüfung mit Wireshark etc. nicht ergründen.
      Aber es gibt Hinweise auf einen IP-V6 Konflikt. Habe ich für die Receiver deaktiviert und seither ist eigentlich Ruhe.
      Amateure haben die Arche Noah gebaut, Profis die Titanic.
    • O.Z. schrieb:

      IP-V6
      Ja, das finde ich ja auch so "merkwürdig". DIE machen IP-v6 zum quasi Standard, aber fast nichts im Internet bzw. Zuhause ist wirklich darauf vorbereitet.
      Es gibt zwar häufig "Workarounds", aber das ist mMn nicht wirklich Zielführend und man muß das dann auch nocho selbst herausfinden bzw. suchen.

      Wir haben jetzt auch seit längerem Glasfaser, die nur IP-v6 anbieten. Habs mich da schon länger nicht mehr für Interessiert, aber als wir das bekommen haben, konnte ich nicht "mal eben" den VPN der Fritzbox aktivieren.

      Das mit dem IP-v6 könnte durchaus ein Problem sein.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Marti_win7 schrieb:

      Ja, das finde ich ja auch so "merkwürdig". DIE machen IP-v6 zum quasi Standard, aber fast nichts im Internet bzw. Zuhause ist wirklich darauf vorbereitet.

      So würde ich das nicht sehen. IPV6 ist schon das Mittel der Wahl. Die meisten Schwierigkeiten macht doch die Tatsache, dass IPV4 und V6 parallel betrieben werden. Ich wäre da Verfechter eines harten Schnitts zum Tag X.

      Und ja, AVM hat recht auch IPV6 Clients quasi zum NAT zu zwingen obwohl das Protokoll an sich ja so entworfen ist, dass jeder Client in einem Netz quasi wie ein exposed Host voll nach außen auftaucht. -Auch das Feature führt immer wieder zu Ärger, auch wenn das mehr als Sinn ergibt.
      Amateure haben die Arche Noah gebaut, Profis die Titanic.
    • @'O.Z.

      wenn ich es auf diese Art mache, erscheinen die Sender in einer Liste wenn ich einen auswähle passiert leider nichts, ausser das die Box nicht mehr auf die Fernbedienung reagiert.
      LG Amelie
    • Bin da kein Experte, aber für mich hört sich das wie ein Netzwerk/Internet Problem bei dir an, wenn es "Allgemein" ein Problem gäbe, würde man sicherlich mehr darüber hier lesen.

      Ich nutze kein HBBTV und habe es auch von der "Fernbedienung" verbannt, müsste also erstmal suchen, wie man das "aktiviert", deshalb kann ich es selbst nicht testen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • amelie schrieb:

      wenn ich es auf diese Art mache, erscheinen die Sender in einer Liste wenn ich einen auswähle passiert leider nichts, ausser das die Box nicht mehr auf die Fernbedienung reagiert.
      Hast Du den Router mal neu gestartet? Das löst das Thema bei mir immer. Und wie gesagt, deaktivier mal testweise IP-V6.
      Amateure haben die Arche Noah gebaut, Profis die Titanic.
    • Hatte das gleiche Problem mit den nicht funktionierenden Mediatheken und Youtubecams.
      Der Grund dafür war die IP-V6 Adresse im Router (Fritz-Box). Nach kompletter Deaktivierung der Adresse funktioniert alles wieder.
      Ich weiss nicht, ob man die IPV6-Adresse nur für den Receiver deaktivieren kann.
      Wenn ja, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
    • Edit hgdo: unötiges Direktzitat entfernt.

      Wenn Du IP V6 als Ursache identifiziert hast, würde ich erst mal folgendes probieren, bevor man das ganz deaktiviert:
      Bei einer Fritz!Box geht man auf: Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen und bearbeitet die IPv6-Einstellungen. (Geht nur wenn das Erweiterte Menü aktiv ist und selbst dann muss man unten den Bereich "weitere Einstellungen" aufklappen).
      Dann unter "DHCPv6-Server im Heimnetz" die Option auf "DNS-Server, Präfix (IA_DP) und IPv6-Adresse (IA_NA) zuweisen" (ist die letzte Option).
      Danach Receiver neu starten oder Netzwerk neu starten.
      Damit bekommt der Receiver eine IP-V6 Adresse zugewiesen, die zum Subnetz passt (Stateful) und ist im Heimnetz routingfähig. Das braucht man speziell bei einer Fritz!Box, da AVM IP-V6 Clients aus Sicherheitsgründen in ein quasi-Nat zwingt.
      Amateure haben die Arche Noah gebaut, Profis die Titanic.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hallo O. Z.
      Habe Deine Einstellungen übernommen, hatte damit jedoch leider keinen Erfolg.
      Vielleicht sind noch andere Einstellungen nicht in Ordnung.
      Erfolg bringt nur die komplette Deaktivierung der IPV6.