Festplatten Aufnahmen haben immer wieder Aussetzer ev. Thema CMR-HDDs bzw. SMR-HDDs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatten Aufnahmen haben immer wieder Aussetzer ev. Thema CMR-HDDs bzw. SMR-HDDs

      Hallo,
      ich habe immer wieder bei Aufnahmen Aussetzer, wenn ich von Festplatte (intern eingebaut) abspiele.
      Beim live anschauen von diesen Aufnahmen waren diese Aussetzer nicht vorhanden. Es muss also die Festplattenaufnahme sein.
      Nun habe ich hier gelesen, das es CMR-HDDs und SMR-HDDs gibt. Und offensichtlich gibt es mit SMR-HDDs solche Aussetzer.
      Ich habe eine Hitachi HTS725050A9A364 7200RPM 500GB eingebaut. Woran erkenne ich, ob es sich um eine CMR-HDD oder SMR-HDD handelt?
      Ich habe im Internet versucht solche Info zu finden, war aber nicht erfolgreich.
      Kennt sich jemand in diesem Forum mit Festplatten aus bzw. weiß, wie man an diese Infos kommt?

      Mit besten Grüßen

      UHD
    • Diese HDD macht noch das unproblematische CMR. An der HDD sollte es nicht liegen. Es sei denn, die hätte Fehler auf den Sektoren.

      wie ist die denn formatiert? Mit Ext4, was sinnvoll wäre, oder was anderes ?
    • Hallo,
      die Festplatte ist mit NTFS formatiert. Habe das gemacht, damit sie ggf. auch im PC (Win10) lesbar ist.
      Ev. mache ich den Fehler, das ich die Platte immer bei ca. 470 GB gefüllt benutze, somit einen kleinen freien Bereich verwende.
      Ist Ext4 besser geeignet und kann das auch in PC (Win10) gelesen werden?

      Mit besten Grüßen

      UHD
    • Ganz schlechte Idee, ich würde die in EXT4 neu einrichten (direkt and der Box), zugreifen kannst du über's Netz, da spielt das Filesystem keine Rolle
      Oben schreibst du eingebaut, schraubst du die tatsächlich raus, um sie am Win10-PC zu benutzen? dann s.o.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Hallo UHD,

      solche Probleme hatte ich auch mit einer internen 2TB Seagate Platte. Schon bei Timeshift stockte häufig die Wiedergabe. Es stellte sich heraus, dass die HDD "Shingled Magnetic Recording" verwendet. Dabei kann es zu erheblichen Verzögerungen beim Schreiben kommen.
      Siehe z.B. Shingled Magnetic Recording – Wikipedia

      Bei Aufzeichnung (auch mehrere gleichzeitig) auf eine USB SSD gab es kein Problem. Jetzt landen Aufnahmen bei mir zuerst auf der SSD, falls ich sie länger aufheben möchte, verschiebe ich sie auf die HDD.

      Gruß
      WLANKabel
    • UHD schrieb:

      das ich die Platte immer bei ca. 470 GB gefüllt benutze, somit einen kleinen freien Bereich verwende.
      OT
      500 GB ist ja brutto. Netto verfügbarer Speicher sind das keine 500 GB. Da wird ja von Seiten der Hersteller gerne bei den Berechnungen getrickst. :)
      /OT
    • Hallo,
      Beschluss: Ich mache meine Platte leer und werde dann in EXT4 neu einrichten.
      Vom Alter ist meine Platte wohl noch eine CMR-HDD (wie hier festgestellt wurde).
      Shingled Magnetic Recording (SMR) wird offensichtlich bei neueren Platten eingesetzt.
      Bei Geizhalz.de gibt es bei Festplatten einen Filter (SMR) oder (CMR) .
      Scheinbar gibt es bei Käufern ein Entscheidungskriterium, welches Verfahren zur Anwendung kommt.

      Mit besten Grüßen

      UHD
    • UHD schrieb:

      ich habe immer wieder bei Aufnahmen Aussetzer, wenn ich von Festplatte (intern eingebaut) abspiele.
      Ich habe eine Hitachi HTS725050A9A364 7200RPM 500GB eingebaut.

      Wenn du mit 500gb auskommst, was spricht gegen eine 500gb oder 1tb SSD? Gibt es ab 40€ zu erwerben.
      Ist eigentlich das Beste was du deiner Duo4k gönnen kannst, stromsparend, geräuschlos, sofortiges ansprechen.