UHD 4k und HD Farbdarstellung völlig unterschiedlich, warum?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • UHD 4k und HD Farbdarstellung völlig unterschiedlich, warum?

      Hallo,

      HD Plus überträgt das Roland Garros French Open Tennis Turnier über Eurosport auch in UHD Qualität.
      Wenn ich beide Übertragungsbilder vergleiche, stelle ich ein völlig blasses Bild bei 4k fest.
      vielleicht kann mir jmd. von euch erklären ob es an meine Einstellungen liegt oder das Signal schon con der Übertragungsquelle so "blass" gesendet wird.
      Andere UHD Sender hingegen werden sehe ich ein farbvolles scharfes Bild.
      Hier beide Bilder und meine Einstellungen.
      Danke schon mal.
      Dateien
      • Image0001.jpeg

        (153,78 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Image0002.jpeg

        (137,79 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hardware:
      • Vu+ Duo 4k SE 1x DVB-S2X FBC Twin / 1x DVB-T2 Dual
      • Samsung SSD 870 EVO, 1 TB
      • Tuner A, Disecq Technisat 4/1, AA-19.2 (Unicable LNB Technisat) AB-13.0, BA-23.5, BB-28.2 (Universal LNB)
      • USALS Rotor Stab HH120 mit Universal LNB an Tuner B
      • Vu+ Zero 4k
      Image: VTI 15
      Skin: Blue_Shadow_FHD
    • @Chocolate Hast du die HDMI Eingänge des Sony auf „erweitert“ eingestellt? Ich weiß nicht, ob das beim A8 auch noch so ist, aber bei meinem A1 konnte man nur 2 Eingänge entsprechend einstellen.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • wollte das hier auch schon fragen.

      Sieht bei mir auf dem Samsung genau so aus.

      Bild ist anhand der Anleitung im HIFI Forum mit kleinen individuellen Anpassungen eingestellt mit TV Bild und definiert für "Alle Quellen"

      VU ist auf dauerhaft 2160p ohne AR eingestellt und in der Box hab ich dann die AV Einstellungen so angepasst, dass es zu den TV Einstellungen passt.

      Bild wird , wenn ich auf UHD Tennis schalte , etwas dunkler und die Asche sieht dann braun und nicht rot aus und alles andere ist auch viel blasser.

      Da ich hauptsächlich mit der Box gucke, hatte ich die Senderliste am TV noch nicht bearbeitet und den SES UHD Sender auf die Schnelle gestern nicht gefunden, um das zu vergleichen

      Hab mir aber jetzt mal den Channellist-Editor geladen und bastele nachher mal ne Senderliste und schau mir das abends an - läuft ja erst ab 20 Uhr wieder.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Da stimmen dann die HDR Einstellungen nicht
    • Hallo an Alle,

      mich wundert es immer wieder, wie viele hier schlaue Sprüche ablassen, die weder eine Duo 4K SE noch eine Ultimo 4K besitzen. Warum soll es also den Benutzern einer Duo 4K SE anders ergehen als dem Benutzer einer Ultimo 4K, haben doch Beide das gleiche Herz, sprich Prozessor. Im Forum hier gibt es schon einige Themen dazu, mal suchen.

      MfG Emma65

      PS: wenn UHD sehen will nehme ich meine Solo 4K, weil die die Macken der Ultimo 4K nicht hat und hab ein glasklares Bild auf dem anderen FS (beides 55 Zöller von Philips, gleiches Modell) und gleiche Einstellungen wie auf der Ultimo 4K.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Emma65 ()

    • Die senden so blass.

      exkarlibua schrieb:

      Da stimmen dann die HDR Einstellungen nicht
      Es wird doch gar nicht in HDR gesendet.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • und ich habe weder Ultimo noch Duo 4k SE 8) ;)
      aber nen matschiges Bild auf diesem UHD Sender


      EDIT: jetzt mal am TV selbst getestet - sieht genauso bescheiden aus.
      Liegt also eindeutig nicht an den Einstellungen und schon gar nicht an der Hardware der Box ;)
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Entschuldige bitte die Frage:
      Wo findet man denn ESP 4k ;?:
      Auf Sat, im Kabel oder meinst du gar den Astra Testkanal ;?:
      Danke :!:
    • tom18055 schrieb:

      Entschuldige bitte die Frage:
      Wo findet man denn ESP 4k ;?:
      Auf Sat, im Kabel oder meinst du gar den Astra Testkanal ;?:
      Danke :!:
      Würde sich bitte jemand erbarmen, die Frage zu beantworten?
      Habe diese höflich gestellt, auch bitte und danke gesagt.
      Was fehlt noch?
      ;) :( :?:
    • Danke, lieber @Radar, aber was ESP heißt, wusste ich schon ;) . Auch, dass man Gesuchtes bei Google findet, weiss ich ;) .
      Dachte mir nur, bist eh im Forum, in dem man auch von hilfsbereiten Usern Fragen beantwortet bekommt, da kannste auch Mal fragen, ohne erst einen neuen Tab öffnen und dort das Gesuchte eingeben zu müssen ;) . War wohl wieder mal falsch gedacht von mir.
      Wie dem auch sei, ich tue das jetzt, denn deine Antwort ist zumindest auf den ersten Blick widersprüchlich zur anderen Antwort.
      Vielen Dank aber dennoch, auch an diejenigen, die nicht auf meine Frage antworten konnten.