Abstürze nach abspielen gespeicherter Aufnahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abstürze nach abspielen gespeicherter Aufnahmen

      Hallo, bei meiner VU+ Duo 4K SE passiert mir des öfteren, dass nach dem Abspielen einer Aufnahme und anschließendem Ausschalten die Box "einfriert". Sie bleibt auf dem Kanal stehen und lässt sich nicht mehr bedienen. Das passiert mir sowohl beim ausschalten per FB während die Wiedergabe läuft, als auch nach dem stoppen der Wiedergabe und anschließendem Ausschalten per FB. Erst durch Aus- und Einschalten am Netzschalter auf der Rückseite startet sie wieder normal.

      Ist dieses Verhalten bekannt und gibt es eine Lösung?
    • da du vorher bestimmt gesucht hast, weisst du, dass das kein Standardverhalten ist. ;)
      Womit erfolgt die Wiedergabe und wo liegen die Aufnahmen?
      Wie ist ggf. die Verbindung im Netzwerk.
      Wird die VTI DB genutzt.

      Gibts evtl. Crashlogs? Meist beim Einfrieren allerdings nicht.

      Hast du das Debuglog mal aktiviert?

      Und, wie immer : Der Netzschalter ist ne gaaanz schlechte Idee ! Nimm Powertaste der FB und drück die gaaanz laaange.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Erstmal danke f+ür die schnelle Reaktion.

      Ich habe die Box vor eineinhalb Jahren aufgesetzt, damals mich ziemlich durchgelesen, aber seitdem nichts mwehr gemacht. Also Ahnung wieder annähernd null. Aber ich versuche zu antworten:

      Ich habe ein VTI-Image aufgespielt (Release 15.0.0). Weiters habe ich einige Erweiterungen installiert.

      Die Aufnahmen sind auf der internen Harddisk und abspielen tue ich es mit der Box.

      Crashlogs habe ich keine gefunden.

      Ich habe gerade versucht, es zu reproduzieren, aber natürlich jetzt kein Crash :)

      Und das mit der Powetaste hatte ich auch versucht, so ca, 10s; Half blos nichts.
    • Es gibt einen Unterschied zwischen einem Crash und dem "Einfrieren" der Box.

      Bei einem Crash stürzt der enigma2-Prozess ab und wird automatisch neu gestartet.
      Es kommen dann die Boot-Logos. Daran ist der Neustart gut zu erkennen.
      In diesem Fall wird ein Crash-Log geschrieben.

      Was Du beschreibst, hört sich mehr nach einem Einfrieren der Box an.
      Da wird kein Crash-Log geschrieben, da es ja keinen Crash gab...

      Du könntest mal testen, ob die Box noch im Netz erreichbar ist, wenn sie hängt.
      Das Web-Interface wird vermutlich nicht funktionieren. Wenn das enigma hängt, wird das auch hängen.
      Du kannst aber testen, ob die Box noch per Ping erreichbar ist.
      In diesem Fall ist sie vielleicht auch per Telnet/SSH erreichbar.

      In solchen Fällen, in denen die Box hängenbleibt, kann man in der Regel höchstens mit einem Debug-Log erkennen, was passiert ist. Dazu muss, wie schon von @satt-seher vorgeschlagen, das Debug-Log eingeschaltet werden.
      Das geht in den VTI Systemeinstellungen.
    • Das sollte funktionieren mit
      • Konfigurationsdateien ausgeben: JA
      • Debug-Typ: AN
      • Debug-ausgabe: DATEI
      • Erweiterten Python-Log: NEIN
      Du bekommst dann bei jedem Neustart der Box eine Meldung, dass das Debug-Log aktiv ist. Die kann man leider nicht unterdrücken...

      Die Debug-Log-Dateien werden in /media/hdd angelegt, die Namen beginnen mit dvbapp2_debug_2021-06-...... Im Namen sind Datum und Uhrzeit des Starts enthalten.

      Wenn die Box hängt, ist die interessante Stelle in dem letzten Debug-Log, das vor dem Hänger gestartet wurde.
    • kokkinos schrieb:

      Das passiert mir sowohl beim ausschalten per FB während die Wiedergabe läuft, als auch nach dem stoppen der Wiedergabe und anschließendem Ausschalten per FB.
      Man schaltet die Box aber auch nicht aus, während eine Wiedergabe läuft.
      Auch nicht aus dem Wiedergabemenü heraus, nach dem Stoppen der Wiedergabe.

      Wie verhält sich die Box, wenn du wieder zurück auf einen Sender schaltest und dann die Box ausschaltest?

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Es passiert halt manchmal, dass man etwas Aufgenommenes anschaut und dann gewohnheitsgemäß ausschaltet. Aber unabhängig davon, die Freezes habe ich auch, wenn ich die Wiedergabe davor gestoppt habe, aber halt nicht immer. Jedoch wenn, dann nachdem ich etwas wiedergegeben habe.
    • Das sollte aber nicht zur Gewohnheit werden.
      Was ist mit der Antwort auf meine Frage?

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • im Profil steht ja 14.0.5

      hast du die 15 geflasht oder als Update drauf gespielt ?
      Wenn gefllasht, nochmal Updates gemacht?

      Wenn EMC genutzt wird ( du hast nicht beantwortet, womit die Wiedergabe erfolgt ) ist das aktuell ?
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • kokkinos schrieb:

      ",,,die Freezes habe ich auch, wenn ich die Wiedergabe davor gestoppt habe".
      Das hast du schon mal geschrieben.
      Die Frage war aber, "Wie verhält sich die Box, wenn du wieder zurück auf einen Sender schaltest und dann die Box ausschaltest?"

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • @satt-seher: wenn ich mich recht erinnern kann, upgedated. Was ist EMC? Ich gehe mit der Fernbedienung auf die Taste "PVR", schaue mir eine Aufnahme an, und dann stoppe ich sie wieder und lande auf dem zuvor eingestellten Sender.

      @Databox: Ich sehe da keinen Unterschied. Wenn ich die Wiedergabe stoppe, dann lande ich ja wieder zurück auf einem Sender. Und wenn ich dann später die Box ausschalte (standby) kommt es manchmal vor, das sie einfriert. Wenn ich seit dem letzten mal einschalten keine Aufnahme angeschaut habe, ist mir das noch nie passiert.
    • Gewöhnlich bist du nach dem Stoppen der Wiedergabe einer Aufnahme immer noch im Aufnahmeverzeichnis.
      Wenn du aus dieser Position die Box ausschaltest, kann es zu Problemen kommen.

      Wenn du nach dem Stoppen zurück auf das TV Programm gehst und dann ausschaltest, sollte die Box nicht einfrieren.
      So wie du es bisher geschildert hast, schaltest du die Box direkt nach der Wiedergabe aus, ohne vorher ins TV Programm zu schalten.
      Daher meine Frage danach.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Drück auf der Fernbedienung mal Blau, Grün, Grün.
      Damit du sicher bist, dass dein Image aktuell ist.

      Danach noch mal testen.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox